Externe Festplatte gesucht!

Z

Zoë

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
808
Reaktionspunkte
0
Salut,

da sich auf meinem süßen iBook doch mittlerweile eine rauhe Datenmenge angehäuft hat und ich nicht ständig DVDs brennen möchte, sondern direkt und auf alle Daten zurückgreifen möchte, denke ich zur Zeit an den Kauf einer externen Festplatte.

Da ich noch nie eine externe Festplatte besessen habe und mich auch in keinster Weise auf diesem Gebiet auskenne, bitte ich Euch um Rat.

Zur Zeit tendiere ich stark zur LaCie 160 GB Firewire Festplatte. Ist sie leise? Lohnt sich Firewire oder reicht auch Bluetooth? Sind die Unterschiede gravierend? Welche Festplatten sind sonst noch zu empfehlen?

Besten Dank,

Zoë
 
Aloha,

kauf Dir ein leises Gehäuse (also ohne Lüfter) mit externem Netzteil und möglichst grosser Platte (250 bsi 300 GB). Das sollte nicht mehr als 200 Euro kosten und wird auf längere Zeit Dir gute Dienste leisten. Am besten hat das Ding Firewire und USB-Anschlüsse. Bei DSP-Memory.de findet man einiges, das hier wäre eine nette Lösung:


Viel Spass weiterhin wünscht der Smurf
 
Ich weiss nun nicht wie Du auf bluetooth kommst.

Firewire über trägt mit 400 Mbit/s
USB 1.1 mit 11Mbit/s
USB 2.0 mit 480Mbit/s
Bluetooth mit bis zu 1Mbit/s
Bluetooth 2EDR mit bis zu 3Mbit/s

Sollte dein ibook auch eine USB 2.0 Schnittstelle bieten, hast Du die Qual der Wahl. Ansonsten auf jedenfall Firewire.
 
Smurf511 schrieb:
Aloha,

kauf Dir ein leises Gehäuse (also ohne Lüfter) mit externem Netzteil und möglichst grosser Platte (250 bsi 300 GB). Das sollte nicht mehr als 200 Euro kosten und wird auf längere Zeit Dir gute Dienste leisten. Am besten hat das Ding Firewire und USB-Anschlüsse. Bei DSP-Memory.de findet man einiges, das hier wäre eine nette Lösung:

Viel Spass weiterhin wünscht der Smurf
Danke, die schaut ja ganz nett aus, gerade auch bei diesem Preis!

:)

Ansonsten: Pardon, natürlich meinte ich USB... Und ja, SuFu ist angeschmissen. Merci.

:)
 
falls du dir ne fertiglösung zulegen möchtest, kann ich dir die lacie´s empfehlen.
sehen gut aus, höre die fast nie rattern (liegt vielleicht auch daran, das iTunes an ist)
und bei der variante, die ich habe, ist nen fw800 kabel mit bei. nun ist auch diese buchse am g5 belegt :)
sind allerdings nich ganz billig (ca. 250€ habsch bezahlt)

ansonste rate ich dir, gugg mal bei nem pc-händler vorbei, und leg dir nen externes gehäuse zu.
bei der pladde würde ich dir von samsung abraten, wenn nimm eine maxtor.
da gibbet die serverpladden 24/7. die leben dann länger.
meine samsung pladden hats in der regel nach einem jahr zerschossen. also finger weg davon.
 
Danke auch Dir odins und Dir woodstock3! :)

Ich hätte noch zwei Fragen:

1.) Was ist der Cache und wozu brauche ich ihn?
2.) Was hat es mit FAT32 etc. auf sich?

Danke,

Zoë

P.S.: Ich sollte wirklich mal einen Computerkurs belegen!
 
Festplattencache: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

8MB sind eigentlich Standard bei 3.5er Platten. Gibt auch welche mit 16MB aber ich hab auch "nur" 8MB und das reicht sicher. FW400 ist sowieso langsamer als die Platte so gesehen ists wohl nicht soo wichtig.

FAT32 ist ein Dateisystem: http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Wenn du die Platte nur am iBook nutzen willst dann verwende HFS+. Auf FAT32 kannst du mit MacOS und Windows zugreifen allerdings bringt es Einschränkungen (Benutzerrechte, Dateigröße,...). Mit NTFS von Windows kann das iBook nicht viel anfangen (nur lesen, nicht schreiben).

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Festplattencache: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

8MB sind eigentlich Standard bei 3.5er Platten. Gibt auch welche mit 16MB aber ich hab auch "nur" 8MB und das reicht sicher. FW400 ist sowieso langsamer als die Platte so gesehen ists wohl nicht soo wichtig.

FAT32 ist ein Dateisystem: http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Wenn du die Platte nur am iBook nutzen willst dann verwende HFS+. Auf FAT32 kannst du mit MacOS und Windows zugreifen allerdings bringt es Einschränkungen (Benutzerrechte, Dateigröße,...). Mit NTFS von Windows kann das iBook nicht viel anfangen (nur lesen, nicht schreiben).

MfG, juniorclub.
Merci beaucoup :)
 
is eigentlich eine firewire 800 platte sinnvoll ? also zukunftsinvestition ... ich mein, mein powerbook kanns im moment, wie schauts mit andere dann aus ? der imac kanns ja aktuell nicht, und muss ich dann immer bei der power reihe bleiben ?
 
geri1980at schrieb:
is eigentlich eine firewire 800 platte sinnvoll ? also zukunftsinvestition ... ich mein, mein powerbook kanns im moment, wie schauts mit andere dann aus ? der imac kanns ja aktuell nicht, und muss ich dann immer bei der power reihe bleiben ?
Schwer zu sagen. Mein PB hat auch FW800 und meine externe Festplatte bietet FW400, FW800 und USB2.0 an. Der Geschwindigkeitsunterschied zu FW400 ist nicht allzu groß, also realistisch betrachtet zahlt sich der Mehrpreis nicht aus, außer man verwendet ein RAID System, aber für eine normale Festplatte zahlt es sich kaum aus. Kann ja die xBench Werte posten falls ich sie wiederfinde...

Gefunden: https://www.macuser.de/threads/warum-ist-meine-firewire-hd-so-langsam.112726/#post-1080821 ;)

In welche Geräte Apple FW800 verbauen wird weiß wohl nur Apple selbst. Mich wundert es schon, dass der neue iMac kein FW800 hat. Hätte ich irgendwie schon erwartet, aber da mein nächster Mac wohl auch ein PB sein wird (RevB Intel - Mitte 2007) mach ich mir da keine großen Gedanken, denn da wirds wohl wieder dabei sein.

MfG, juniorclub.
 
@geri
was ist schon zukunftssicher ? :)
z.B.neue schnittstelle audio/video

wenn mich nicht alles täuscht, werden die neuen iPod´s doch mit usb ausgeliefert.
 
Smurf511 schrieb:
Aloha,

kauf Dir ein leises Gehäuse (also ohne Lüfter) mit externem Netzteil und möglichst grosser Platte (250 bsi 300 GB). Das sollte nicht mehr als 200 Euro kosten und wird auf längere Zeit Dir gute Dienste leisten. Am besten hat das Ding Firewire und USB-Anschlüsse. Bei DSP-Memory.de findet man einiges, das hier wäre eine nette Lösung:
Der Tip gefällt mir sehr gut! clap Werde ich mir kommende Woche wohl bestellen, aber kann noch jemand bestätigen, daß das Gerät tatsächlich leise ist?
 
haste bei online einkauf nich ein rückgaberecht?
wenns zu laut is, schickste die halt wieder retour
 
ich hab auch das selbe von dsp memory gekauft, firewire 400 und usb 2.0 , kein lüfter , man hört nur die festplatte

das gehäuse hat wirklich qualität das merkt man schon beim auspacken, oxford chip ist dabei bei mir ist ein dvd brenner und ein ipod am firewire strang angeschlossen
funktioniert einwandfrei

im nachhinein hät ich vielleicht doch noch mit firewire 800 unterstützung kaufen sollen...zwar hätte ich jetzt keine verwendung nur man weiss ja nie was noch kommt
 
Hi,

ich würde hier gerne ne Frage los werden. Ich möchte mir ne 2,5" Platte zum anlegen von Backup's und zum auslagern meiner Mp3's zulegen. Ich hatte mir da ne Lacie ausgeguckt mit 80GB und Firewire und USB.

Die selbe Festplatte ist nur mit USB Anschluß natürlich wesentlich günstiger, jedoch habe ich hier im Forum mehrmals gelesen das Firewire wohl CPU schonender sein soll und auch sonst bevorzugt wird.

Nun meine Frage: lohnt es sich die €uros in eine Platte zu investieren die sowohl Firewire als auch Usb Anschlüße mit sich bringt?? Und warum?

Danke schonmal im Vorraus!!
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Immer schauen, ob Platte + Gehäuse nicht billiger kommt, als wenn man die Platte im Gehäuse kauft.

KEINE Platten von IBM, Hitachi oder Fujitsu Siemens kaufen.

Lüfter im Gehäuse wäre toll.

Und die USB+Firewire Gehäuse kosten halt 15 bis 20 EUR Aufpreis. Ob USB 2.0 oder FW macht nicht so viel aus, wenn man nur eine oder zwei Platten hat, und die nicht ständig in Benutzung sind, während der Rechner hohe Last hat (z.B. bei Videoschnitt).
Firewire ist die "höherwertige" Technologie, dafür ist man mit USB kompatibel..
 
von der samsung möcht ich auch abraten.
innerhalb kurzer zeit sind mir davon 4 pladden verreckt.
und ja, innerhalb der gewährleistung. was nützt die mir aber, wenn die daten pfutsch sind.

bis jetzt beste erfahrungen mit den serverpladden von maxtor gemacht.
das sind die, die für den 24/7 betrieb ausgelegt sind
 
Zurück
Oben Unten