Unzufrieden mit iPhoto

elif.miss

elif.miss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, habe am Samstag als wahrlich großes Weihnachtsgeschenk von meiner Familie den iMac 17" bekommen.
Geradeeben habe ich festgestellt, dass iPhoto weder Bildformate ändern kann (was sogar Paint konnte) noch in der Lage ist, einzelne Bildabschnitte zu bearbeiten udn wieder zusammenzufügen. In meinen Augen (Und ich bin an Macromedia und Adobe gewöhnt) ist iPhoto eine unfassbar oberflächliche Software, alleine geeignet zum Öffnen von Bilddateien. Nunja, soviel dazu.
Aber meine Frage: Wer empfiehlt mir ein Bildbearbeitungsprogramm, muss nicht so umfangreich sein wie die Maromedia und Adobe Reihe, dass nciht soviel kostet, relativ gut zum schnellen Bearbeiten ist etc..
Was ich bis jetzt auch immer toll fand war Microsoft Picture It! Aber das krieg ich auf dem iMac wohl kaum zum laufen ;)
Danke für Vorschläge&Antworten,
elif
 
huhu,

iphoto hatte nie den anspruch eine bildbearbeitungssoftware zu sein! iphoto dient in erster linie zum archivieren von fotos.
ich kann dir 'adobe photoshop elements 3.0' empfehlen - kostet ca 60 €!

alles gute und viel freude mit deinem mac - huhu
 
für einfache dinge kann ich viewit empfehlen, einfach mal testen
http://www.hexcat.com/viewit/
sehr einfacher und schneller bildbetrachter der auch einige manipulationen kann

ansonsten ist gimp ne feine sache, allerdings etwas umfangreicher , aber umsonst !
http://www.gimp.org/macintosh/
was iphoto angeht gebe ich dir recht, ich benutze es zwar zum archivieren meiner photos aber es ist einfach soooo laaaangsam bei meinen 1500 bildern
hatte schon überlegt den mist wieder runterzuschmeissen und alles per hand mit viewit zu verwalten, auf grund der "grandiosen" art der archivierung der photos
müsste ich mir erstmal alle filme wieder zusammensuchen oder exportieren usw
habe ich einfach keine lust zu
aber ich sage einfach mal für die archivierung ist iphoto schrott
es sei denn du hast entweder wenige oder wenn viele, dann sehr kleine bilder
viewit ist das beste beispiel wie es aussehen kann...
 
Ich schließ mich ©huhu an.
Photoshop Elements 3 ist eine echt gute Ergänzung zu iPhoto.
iPhoto ist halt nur zum archivieren. PSE3 dann zum bearbeiten.
 
danke, ich schau mir jezt mal alle drei vorschläge an :)
 
iphoto ruhigen gewissens direkt in die tonne kloppen.als reinen bildbetrachter habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was an komfort und geschwindigkeit an viewit ran kommt. habe glaub ich so 20 dollar bezahlt - es lohnt sich, kann ich nur empfehlen. wie oben schon gechrieben bekommst du bestes preis-leistungsverhältnis was bildbearbeitung angeht bei pse.
 
iPhoto ist meiner Meinung nach das 2.stärkste Argument für Apple nach OSX. Wer einfach nur einen simplen Bildbetrachter mit Diashow-Funktion, und Fotobuchbestellsoftware sucht, tut sich schnell ganz schwer. Allein der smoothe Workflow und die Diashow sind doch State-of-the-Art!!
 
Huhu!

Ja Gimp kann man wirklich empfehlen - bei uns läuft es aber auf Linux, zur MacVersion kann ich nichts sagen. Ich hab auf meinem iBook Photoshop CS - einfach unschlagbar (aber teuer!).

LG
Julia.
 
elif.miss schrieb:
Ich bin ganz neu hier, habe am Samstag als wahrlich großes Weihnachtsgeschenk von meiner Familie den iMac 17" bekommen.

Hab ich was verpasst? Ist Weihnachten in München eine Woche als in Barcelona? kopfkratz

Den ganzen Adobe und Macromedia Kram gibt es übrigens auch fürn Mac. Kostet halt nur.
 
....smoother Workflow.... - dieses mac-like totschlagargument kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. habe jetzt auch nicht die älteste kiste (pb 1,33-1,5 GB ram), aber mich kotzt es einfach nur an, wenn ich im "vollbild" bin und mal ein bisschen schneller durchscrollen möchte, da ist mir iphoto ne ganze ecke zu smooth...hatte früher einen 500mhz pIII, absoluter gurkenrechner,ABER: in kombi mit acdsee ist dieser meinem büchlein beim schnellen photostöbern davon gerannt - in grossen schritten.
die fotobuchfunktion habe ich noch nie ausprobiert, mir ist ein schlanker leistungsfähiger pic-viewer aber ehrlich gesagt wichtiger, da auch für macianer mittwelweile genügend angebote von drittanbietern zur digitalen entwicklung in allen ausführungen existieren.
 
Ich verwende iPhoto inzwischen nur noch, um meine Homepage-Galerie zu verändern oder auf den Nano das eine oder andere Photo zu ziehen. Sonst verwende ich zum Bildarchivieren Cumulus (Single Version: 99 euro), zum Bearbeiten PhotoShop. Auch mit der sehr guten Shareware GraphicConverter, eigentlich ein Konvertierungsprogramm für alle möglichen und unmöglichen Bildformate, kann man Bilder bearbeiten.

Gruß, tridion
 
tobym0258 schrieb:
iPhoto ist meiner Meinung nach das 2.stärkste Argument für Apple nach OSX. Wer einfach nur einen simplen Bildbetrachter mit Diashow-Funktion, und Fotobuchbestellsoftware sucht, tut sich schnell ganz schwer. Allein der smoothe Workflow und die Diashow sind doch State-of-the-Art!!

iphoto ist wirklich ein "totschlag argument", man sollte es direkt löschen wenn man mehr als zwei hundert 1024*768 photos zu verwalten hat
für die bilder einer 2 megap kamera mag das ja fktn
ich benutze eine 3,4 megap olympus und habe ca 1500 bilder zu verwalten
da is nix mehr mit smooth
"mal eben schnell die bilder durchblättern", hast du 5 minuten zeit ?
bei viewit sieht man wie es laufen kann
 
ostfriese schrieb:
iphoto ist wirklich ein "totschlag argument", man sollte es direkt löschen wenn man mehr als zwei hundert 1024*768 photos zu verwalten hat
für die bilder einer 2 megap kamera mag das ja fktn
ich benutze eine 3,4 megap olympus und habe ca 1500 bilder zu verwalten
da is nix mehr mit smooth
"mal eben schnell die bilder durchblättern", hast du 5 minuten zeit ?
bei viewit sieht man wie es laufen kann

Was redest Du für einen Käse? ich habe 3500 Fotos mit 6,3 MP in meinem iPhoto und schnell durchblättern funktioniert einwandfrei. :D
 
computertomsch schrieb:
Was redest Du für einen Käse? ich habe 3500 Fotos mit 6,3 MP in meinem iPhoto und schnell durchblättern funktioniert einwandfrei. :D

mist ich habe doch tatsächlich vergessen auf einen g5 umzurüsten :p
 
ostfriese schrieb:
mist ich habe doch tatsächlich vergessen auf einen g5 umzurüsten :p

...die Fotos habe ich auf meinem iBook, und das ist G4! :D
 
um zum thema zurückzukehren, ich kann auch nur GIMP empfehlen, ist gratis (warum also in andere abgespeckte Programme investieren) und kann wirklich sehr sehr viel

btw. ich hab auch so meine probs mit iphoto, es ist nicht das gelbe vom ei, aber für den onu ein wirklich komfortables und einfach bedienbares programm; wer sich öfters mit der Materie beschäftigt, steigt wahrscheinlich ohnehin mal auf andere (genügend vorhandene) alternativen um
 
computertomsch schrieb:
Was redest Du für einen Käse? ich habe 3500 Fotos mit 6,3 MP in meinem iPhoto und schnell durchblättern funktioniert einwandfrei. :D

ich weiß ja nich was für ein super ibook du hast, aber bei meinen über 7000 bildern, die ich mit meiner sony v1 gemacht habe (5mp) kackt dieses dumme iphoto regelrecht ab! sorry für den ausdruck, aber was iphoto angeht bin ich wirklich alles andere als begeistert von der applewelt!

ich mein, wenn dieses scheiss prog wenigstens nicht so ne oberbeschissene ordnerstruktur hätte und die bilder einfach so in ordner packen würde, wie sie auch in filmen dargestellt werden, wäre das ja immerhin noch einfach die bilder zu retten, aber so.....?

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt (wenn ihr hier von workflow redet, muss ich einfach nur lachen), aber so ein prog darf nicht mit der hardware stehen und fallen!
ich hab testweise nen alten pII 400mhz rechner mit 256mb ram aufgesetzt und picasa 2.0 installiert um zu sehen wie es geht. naja was soll ich sagen, mein ibook sieht da sehr alt gegen aus....

ps:sorry für kraftausdrücke, aber ich hantieren nunmal sehr viel mit bildern und da habe ich eigentlich gedacht, mit nem mac würde mir das alles von der hand gehen als mit windows. aber bis jetzt ist das leider überhaupt nicht so...
 
ich hab jetzt gimp drauf.
der verlangt nach nem x11 (??):
To install, just drag the Gimp icon into the Applications folder or anywhere
else you would like. Gimp.app requires that either Apple's X11 or XDarwin be
installed. Apple's X11 is included in the "Optional Installs" package on the OS X
Tiger install DVD.

hab die mac g5 mac os x install disc 1 eingelegt, wollte die 'bundeld' software runterladen, da waren aber nur ical, mail, finder, etc als software angegeben.. ncihts von einem x11.. aus angst, ich lösche noch irgendwelche daten,w enn cih jetzt die ganze software nochmal installiere, hab ich abgebrochen.
hätte ich wietermachen sollen, udn x 11 wäre da drauf gewesen..?
oder wo krieg ich das her..?
 
pacifist z.B. von versiontracker laden und dann kannst du damit X11 einzeln installieren.
 
das alles hier hat mich dazu angeregt meine faulheit zu überwinden und iphoto aufzugeben
resumee
die exportftkn von iphoto ist vollkommen daneben und nicht zu gebrauchen
und ich muss jetzt sehen wie ich 1500 bilder,welche iphoto so "intelligent" verwaltet hat wieder auseinandersortiere in die einzelnen filme
jemand ne idee ?
iphoto ändert ja beim exportieren sinnvollerweise auch das datum
so dass man gar nix mehr auseinanderhalten kann !
hatte schon überlegt die bilder aus jedem film per hand in entsprechende ordner zu kopieren....is aber ne menge arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten