Finder spinnt!!

pinky091181

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

hab seit gestern nen kleines Problem mit meinen Mac und zwar werden im Finder keine Informationen mehr über die Dateien angezeigt, wenn ich auf "Informationen" klicke.

Sprich, wenn ich es versuche wird der Finder geschlossen.

Hab nen IBook mit OS X Tiger 10.4.3

Hoffe mir kann jemand von Euch helfen...
 
Ave,

Herzlich Willkommen! Ich würde erst mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reperarieren lassen, wenn nicht schon geschehen und dann den Rechner neu starten und den PRAM resetten (Apfel-Alt-P-R) wärend des Startvorgangs vor dem Startgong und dann den Startton ca. 3 - 4 x erklingen lassen und abwarten ob das Problem gelöst wurde.

Mortiis
 
Nach dem selbstverständlichen Neustart könnte das löschen der ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist helfen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, kannst du noch probieren, die Rechte der Systemplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren.
 
Hi,

danke erstmal für die Tipps, werd ich gleich mal versuchen, aber wie reparier ich denn die Rechte auf der Platte, Ihr müsst wissen, hab erst vor nen gutem Monat geswitcht, bin aber sonst super zufrieden.

grüsse
 
Ave,

Da gibt es 2 Möglichkeiten, die Erste. Man geht auf der Finderleiste auf "Gehe zu" unter den Menüpunkt "Dienstprogramme" und wählt anschließend das Festplattendienstprogramm aus und es erscheint Deine Festplatte in diesem Programm.
Einfach Festplatte markieren und dann den Menüpunkt "Zugriffsrechte reparieren" auswählen. Natürlich kann man diese erst mal auch überprüfen lassen, aber so erspart man sich schon mal die Zeit, um diese dann trotzdem reparieren zu müssen.
Die zweite Möglichkeit ist, von der Installations DVD zu starten. Dazu mußt Du allerdings erst mal den Rechner neu starten und wärend des Startens die Taste "C" gedrückt halten, dann sollte er von der DVD aus starten. Gewünschte Sprache anklicken und dann erscheint auch schon das Menü mit Finder wie bei einen normalen Start. Einfach die gleiche Vorgehenswiese durchgehen, wie schon als erstes beschrieben und hier kannst Du auch nebenbei Dein Volume auch überprüfen und gegebenenfalls auch reparieren lassen.

Mortiis
 
Hi Mortiis,

hab die Zugriffsrechte überprüft u auch repariert, hat sich nichts vberändert. Hab auch gerad mal den Rechner neugestartet und das mit dem Resetten des Rams versuchts, da kam aber keine Bestätigung u es hat sich auch nichts geändert, vielleicht hab ich auch falsch resettet??!

Hmmm, irgendwie komisch...

Bitte um weitere Hilfe
 
...hab auch schon die ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist gelöscht, so wie Ulfrin meinte, aber leider nichts. Verzweifel gerad nen bißchen...
 
Ich schieb mal ins OSX-Forum und lösche dort den anderen Thread ;)
 
...sehr nett, echt Hammer, ohne schleimen zu wollen, aber die Bezeichnung "Community" hat dieses Forum mal echt verdient...

jetzt muss nur noch mein Problemchen gelöst werden u ich mach mich gleich mit nem dicken MacUserCommunity Banner auf die Strasse... :D
 
Was sagt denn eigentlich die Konsole? Häng mal die Datei ~/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log an, vielleicht stehen da verwertbare Informationen drin.
 
Hallo,
also ich hab das selbe Problem, aber erst seit dem ich mein Powerbook neu installiert habe, und es mit dem Combo Update auf den neusten Stand gebracht habe.
 
....meinst Du so?!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 107
pinky091181 schrieb:
....meinst Du so?!
Äh …nein … ;) ~/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log ist eine Pfadangabe, wobei „~“ die Kurzform für dein Benutzerverzeichnis ist, also beispielsweise /Users/Alex. Um zur Datei Finder.crash.log zu gelangen, mußt du dich also zunächst über deine Benutzerverzeichnis („Alex“) über den Ordner „Library“ zum Ordner „Logs“ vorarbeiten. Darin liegt dann die Datei Finder.crash.log.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
ok, habs gefunden, da steht aber viiiieeel drin, kannst Du die Datei öffnen, wenn ich die Dir per Mail oder ICQ oder so schicke.

Oder was für Angaben brauchst DU aus dem Protokol um über mein Problemchen bescheid zu wissen??
 
pinky091181 schrieb:
:D
ok, habs gefunden, da steht aber viiiieeel drin, kannst Du die Datei öffnen, wenn ich die Dir per Mail oder ICQ oder so schicke.
Du kannst einfach den Inhalt kopieren und ihn mir per E-Post schicken: Dazu klickst du einfach auf meinen Namen links von diesem Beitrag und wählst „Eine E-Mail an Ulfrinn schicken.“
 
Hi Ulfrinn,

ich hab dir das Finder Protokol per mail geschickt,
grüsse
 
pinky091181 schrieb:
ich hab dir das Finder Protokol per mail geschickt
Hm, scheint ein Weilchen zu dauern, bis die Nachrichten zugestellt werden … Noch ist nichts angekommen.
 
So, das Problem ist nun gelöst. Der alte Finder war defekt. Ersetzen mit einer intakten Kopie hat den Fehler behoben.
 
Danke an Ulfrinn für den Super-ICQ-Support...alles funkt. wieder bestens. :)
 
Zurück
Oben Unten