iMac G5 Kauf jetzt oder auf Intel Switch warten?

fred2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich interessiere mich für einen iMac G5 (20"). Lohnt sich der Kauf jetzt oder ist es besser abzuwarten, bis die neuen Modelle in 2006 mit Intel Prozessor auf den Markt kommen?

Bis wann wird denn Apple Mac OS X auf der ppc Plattform unterstützen?
Habe keine Lust in 1-2 Jahren keinen Support mehr für Mac OS X auf ppc zu bekommen. Wie sieht es mit neuen OS Versions bzw. Anwendungen auf ppc aus? Apple wird sicher dann nur noch die Intel Plattform im Auge haben!

Bin gespannt auf eure Meinungen und euren Rat!

fred2005
 
bis 2008 unterstuetzung.

ich wuerde trotzdem auf den intel-switch warten .. die ppc´s ziehen doch keinen hering vom teller :)
 
fred2005 schrieb:
Habe keine Lust in 1-2 Jahren keinen Support mehr für Mac OS X auf ppc zu bekommen. Wie sieht es mit neuen OS Versions bzw. Anwendungen auf ppc aus?
Gegenfrage: hast Du Lust, für die 2 Jahre lang Versuchskaninchen und den Beta-Tester zu spielen ... ?! Für mich jedenfalls überhaupt keine Frage: JETZT noch die letzte Chance nutzen und einen reinen PPC-Mac kaufen ... !
 
Chriss schrieb:
Gegenfrage: hast Du Lust, für die 2 Jahre lang Versuchskaninchen und den Beta-Tester zu spielen ... ?! Für mich jedenfalls überhaupt keine Frage: JETZT noch die letzte Chance nutzen und einen reinen PPC-Mac kaufen ... !

letzte chance? ppc-macs wirds auch nach dem intel-switch zu kaufen geben .. im abverkauf fuer billig geld und bei evilbay
 
xound schrieb:
.. im abverkauf fuer billig geld und bei evilbay
tja, ich stehe mehr auf Geräte vom Händler ... mit Garantien und so ... außerdem kann das genauso gut in die andere Richtung laufen, daß die sogar teurer werden oder zumindest preisstabil bleiben, wie das immer mit Dingen ist, die nicht mehr hergestellt werden ... iPod mini, iMac G4 & Co. lassen grüßen ...
außerdem ist völlig unklar, wann sie tatsächlich kommen ... im Januar bestimmt nicht ... und im Sommer auch nur vielleicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Karstadt gab's nach den G5 auch die G4 zu geilen Preisen.
Die PowerPC werden wohl alle kaum nach Erscheinen der Intel-Macs vom Erdboden verschluckt werden...
Ob jetzt oder nach Erscheinen der Intel-Macs macht keinen Unterscheid.
Nur der Preis wird um viele viele Prozente purzeln...

Man kauft sich seinen Mac wenn man ihn braucht. ;)

deniz
 
Chriss schrieb:
tja, ich stehe mehr auf Geräte vom Händler ... mit Garantien und so ... außerdem kann das genauso gut in die andere Richtung laufen, daß die sogar teurer werden oder zumindest preisstabil bleiben, wie das immer mit Dingen ist, die nicht mehr hergestellt werden ... iPod mini, iMac G4 & Co. lassen grüßen ...

kein ipod mini geht bei ebay unter dem vk, auch kein imac g4 .... die sind immer billiger. ...

zudem wird es refurbished macs geben, u.a. direkt von apple; da ist natuerlich auch garantie drauf.

worauf ich hinaus will .. es ist bestimmt nicht die letzte chance jetzt einen ppc-mac mit garantie zu kaufen. der threadstarter soll sich da nicht beirren lassen ...

ppc macs kann man immer ausserhalb des apple-shops kaufen, auch wenn die ersten intel-macs schon draussen sind.

fuer mich eine gute entscheidungsgrundlage; denn so kann man sich erstmal angucken, wie konsequent apple die ersten intel umsetzt.
 
ich stehe vor der gleichen entscheidung aber ich warte mindestens noch bis 10.jänner dann kann ich mir immer noch einen ppc günstig im abverkauf erstehen !!!!

meine devise:
Mal sehen was steve uns im jänner zeigt

mfg dominik
 
entscheidung

jo ich hab auch vor mir so einen neuen "ppc" mac zu kaufen. Aber ein powerbook g4 maximal aufgerüstet. Aber wann werden denn die preise burzeln? soooo lange wollte ich nicht mehr warten. Ich meine ich hab meinen imac mit 400mhz mittlerweile auf 600mhz gerüstet und die 200mhz das fast nicht zu glauben was das ausmacht! Naja is aber intel nicht viel zickiger in sachen absturz und kaputt gehen? Und machts dann den mac nicht viel minderwertiger? Ich weis nicht,aber pc teile kosten ja "fast" nix und wenn dann das mit intel kommt, kosten die dann auch "fast" nix?
 
Bis Anfang Januar warten und dann - so, oder so - kaufen. Der G5 im imac ist doch ok...und wenn es ab der Keynote im Januar intels sind, dann ist doch auch ok, oder?
 
ja aber dann stimmt der preis ja wieder nicht so ganz :)vor paar jahren hat das powerbook doch auch glaube 3500 oder mehr euros gekostet, oder? Und jetzt kostets ja nur noch 2000ungefähr...
 
kann ich mir nicht vorstellen das das powerbook oder ibook so teuer sein wird es soll doch konkurenz fähig sein und apple möchte noch mehr user gewinnen und das wird kaum passieren bei einem preis von 3000 euro
 
xound schrieb:
kein ipod mini geht bei ebay unter dem vk, auch kein imac g4 .... die sind immer billiger. ...
dann schau mal in die macwelt ... der Mini ist auf eBay das bestverkaufte AppleProdukt seit Oktober ... Durchschnittspreis 200$
natürlich ziehen die Preise nicht an ... aber den Preisverfall wird es umgekehrt genauso wenig geben ... v.a. nicht in so kurzer Zeit ...

mit der "letzten Chance" meine ich auch nicht wörtlich die nächsten 2 Wochen, sondern einfach generell vor der Umstellung auf Intel-iMacs. Daß es noch Restbestände gibt, iss mir klar. Außerdem war die Frage nicht "PPC-iMac jetzt oder später ?", sondern "iMac oder Intel-iMac ?" und wenn Du für den neuen plädierst, ist es doch eh egal, grmpf

fuer mich eine gute entscheidungsgrundlage; denn so kann man sich erstmal angucken, wie konsequent apple die ersten intel umsetzt.
lach, und DAS willst Du bereits in JENEM Moment des Erscheinens abschätzen können ... da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann ...
außerdem: woher kommt die Gewißheit, daß der Intel-iMac schon im Januar dabei sein soll ... ?! Da wette ich so ziemlich alles dagegen ... aber wartet ruhig ...

mein Plädoyer: das ganze erst mal entspannt von außen in Ruhe beobachten ... und wer kauft schon eine Revision A., v.a. bei so einer Umstellung ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Allerdings was soll sich wirklich in Sachen iMac am 10.01.2006 ändern? Apple wird wohl nicht gleich einen neuen Intel iMac ankündigen. Der letzte iMac ist ja gerade mal 2 Monate auf dem Markt.

Steht denn irgendwo geschrieben, wie lange Apple Mac OS X auf ppc unterstützen will? Wird der Nachfolger von Tiger auch noch auf ppc laufen?
 
fred2005 schrieb:
Wird der Nachfolger von Tiger auch noch auf ppc laufen?

Der Nachfolger wird bestimmt noch auf PPC laufen, aber wahrscheinlich werden die Intel-Macs damit von der Performance her (absichtlich) davonziehen.

Ähnlich wars doch auch schon bei den iPods, die von 3G zu 4G irgendeine Menü-Funktion bekommen haben (war das "Zufällige Titel"?), die laut Apple auf dem 3G iPod "technisch" nicht machbar war, weil der Programmieraufwand zu groß gewesen wäre. Unauffälliger kann man das gar nicht mehr formulieren...

Die Mighty Mouse hat programmierbare Tasten, was man aber ausschließlich unter Tiger nutzen kann. Herrje, wahrscheinlich ist sowas unter Panther auch "technisch nicht machbar"...

Gerade wenn Apple das Betriebssystem dermaßen umbaut und für jegliche Geräte neue Treiber schreibt, kann das doch schnell wieder passieren.

Man denke nur an eine "iSight 2", die vielleicht ein viel besseres Bild liefert und noch viel mehr Schnickschack bietet, es aber aus "technischen Gründen" leider keinen Treiber für PPC Macs geben wird.
Wenn ich sehe, wie groß der Trubel um "Frontrow" war, will ich nicht wissen was passiert, wenn der Nachfolger bspw nur noch auf Intel-Macs läuft.

Das Beispiel ist vielleicht unglücklich gewählt, aber ich denke, es kann mal wieder Kleinigkeiten geben, durch die man die neuen Produkte künstlich besser stellt (siehe iMac G5 mit Frontrow).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor 3 Tagen den iMacG5 20'' gekauft und bereue es als MacNewbie absolut nicht. Den selber habe ich lange Erfahrung mit Windows gemacht bis die Viren in Massen kamen. Danach habe ich mein Hobby "Linux" zum Nr. 1 OS gemacht. Mit Suse angefangen bis seid jetzt 2 Jahren Gentoo-Linux.

Nun muss ich aber sagen dass ich doch mehr produktive bin, und dass konnte ich bis dahin nicht zu 100% ausschöpfen. Doch mit dem Mac (auch als totaler Newbie) komme ich jetzt von anfangan zurecht.

Ein Mac kostet zwar, aber es zahlt sich meines erachtens schnell aus. Nun, ob man auf die Intel-Mac-Version jetzt warten soll??? Ich weiss es nicht, ich konnte es auf jeden fall nicht. Und nun habe ich 2 Freundinen bei mir: Freundin Nr.1 Kristin und Freundin Nr. 2 iMacG5 20''

Aber wie ein Vorgänger vor mir bemerkt hat, ich will auch kein Beta-Tester sein der Intel-Mac-Version... Den günstiger kommts nicht unbedingt...
 
Chriss schrieb:
außerdem kann das genauso gut in die andere Richtung laufen, daß die sogar teurer werden
Gibt's dafür auch nur ein Beispiel?
(Ja, jetzt bitte nicht mit Antiquitäten wie dem Apple I kommen)


Chriss schrieb:
außerdem ist völlig unklar, wann sie tatsächlich kommen ... im Januar bestimmt nicht ... und im Sommer auch nur vielleicht ...
Steve selbst hat angekündigt, dass Apple bis Juni (WWDC) erste Geräte im Markt haben will - und bis jetzt habe ich nur gehört, dass sie im Zeitplan seien.

Namhafte Analysten rechnen damit, dass im Januar schon Intel-Macs vorgestellt werden. Klar, die können sich irren - und tun das tatsächlich auch oft. Aber woher willst denn bitte DU wissen, dass im Januar "bestimmt nicht" Intel-Macs oder Intel-iBooks rauskommen?

Marzipani schrieb:
Naja is aber intel nicht viel zickiger in sachen absturz und kaputt gehen??
Quark. Wenn, ja wenn überhaupt, dann ist die Software "zickiger". Oder Apple baut besch...eidene Hardware, die irgendwelche Fehler hat (G3 iBook, PowerMac G5 1.8 Single...).
Aber mit Intel hat das nichts zu tun.


Marzipani schrieb:
Naja is aber intel nicht viel zickiger in sachen absturz und kaputt gehen? Und machts dann den mac nicht viel minderwertiger? Ich weis nicht,aber pc teile kosten ja "fast" nix und wenn dann das mit intel kommt, kosten die dann auch "fast" nix?
Intel-CPUs per se machen den Mac nicht "minderwertiger".
Wenn, dann ist es wieder Apple, die irgendwelche Designfehler oder minderwertige Materialien verbauen (aber der Pentium ist das definitiv nicht!). Im übrigen kosten die Pentiums von Intel nicht gerade "fast nix"

bunfi schrieb:
ich denke es kann mal wieder Kleinigkeiten geben, durch die man die neuen Produkte künstlich besser stellt (siehe iMac G5 mit Frontrow)
Exakt das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, so wie ich Apple kenne. Irgendwelche Funktionen x86-only zu machen. Und dann wäre das "Geschrei" der PPC-Mac-Besitzer vermutlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Gibt's dafür auch nur ein Beispiel?
"oder mindestens preisstabil" haste weggelassen ... und oben schreib ich doch iPod Mini, seit der Einstellung preisstabil, nix Preissturz, Abverkauf, viele, viele Prozente ... und DAS war meine eigentliche Message

Steve selbst hat angekündigt, dass Apple bis Juni (WWDC) erste Geräte im Markt haben will - und bis jetzt habe ich nur gehört, dass sie im Zeitplan seien.
Namhafte Analysten rechnen damit, dass im Januar schon Intel-Macs vorgestellt werden. Klar, die können sich irren - und tun das tatsächlich auch oft. Aber woher willst denn bitte DU wissen, dass im Januar "bestimmt nicht" Intel-Macs oder Intel-iBooks rauskommen?
Thread-Titel bitte beachten, wir reden hier nur vom iMac - vom Book oder sonstigen Geräten hab ich nie geschrieben. Mit Erscheinen von Rev. A hat Apple 1 Jahr ununterbrochen an der rundumerneuerten Rev. C gearbeitet, und jetzt soll - nur 8 Wochen später - der Intel-iMac kommen - bei randvoll gefüllten Lägern ... ? Ich weiß gar nichts ... nur daß andere vielleicht etwas träumen ....

Springt nur gleich auf den Intel-Zug auf ... ich kann gar nicht genug Erfahrungsberichte vorab bekommen - bei Rev. B/C in 2 Jahren denk ich dann auch mal drüber nach - wenn überhaupt .... :p
 
Zurück
Oben Unten