Kaufberatung externe Festplatte: was ist wichtiger?!

Traumperle85

Traumperle85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich machs mal kurz:

Ich möchte mir eine externe Firewire Festplatte kaufen und habe mich auch schon weitestgehend entschieden! :D

Meine Frage: kann man Eurer Meinung nach eher auf einen 16 MB Cache oder auf Firewire 800 verzichten?! (Die Platte, die ich kaufen will hätte nämlich nur Firewire 400 - dafür aber ein 16 MB Cache)

Ich habe an meinem iMac G4 und ibook 12" sowieso "nur" Firewire 400.....
und habe gelesen, dass die Geschwindigkeit - auch wenn an der Festplatte ein Firewire 800 Anschluss ist - eh nicht zunimmt (auf Firewire 800).

Ich brauche die Festplatte für Fotos! :)

MfG
 
Vielen Dank schon einmal für die Beratung.... :D
 
Wenn du an deinen Macs keinen FW 800 Anschluss hast, warum willst du dir dann ein FW 800 Gerät kaufen?
 
nur vorausschauend.... if u know what I mean ;)
 
Wenn sich dann schon ein solcher Thread anbietet häng ich meine Frage doch gerade mit hinten dran!

Kann mir jemand sagen welche schnittstelle man am besten benutzt ( welche am schnellsten ist Firewire 400, 800 oder Usb 2)??

Auf der externen Platte sollen Backups und Mp3 ihren Platz finden.
 
Von schnell nach langsam:

- FW 800
- FW 400
- USB 2.0
- USB 1.1

Ab FW400 fängt es an, Spaß zu machen...
 
Traumperle85 schrieb:
Meine Frage: kann man Eurer Meinung nach eher auf einen 16 MB Cache oder auf Firewire 800 verzichten?! (Die Platte, die ich kaufen will hätte nämlich nur Firewire 400 - dafür aber ein 16 MB Cache)

Warum kaufst du nicht Platte und Gehäuse einzeln?
Dann kannst du von beidem das beste nehmen - und tendenziell sind die Einzelteile billiger oder gleich teuer, als Komplettangebote.
 
Ich hab hier ein Pleiades FW400 Gehäuse mit ner 320er WD im Einsatz und kann diese Kombination nur jedem Empfehlen, der wie ich kein FW800 an seinem Mac zur Verfügung hat...

Das Gehäuse hat mich echt positiv überrascht - sehr stabil und sauber gearbeitet!

Und 16MB Cache sind zwar ganz nett, aber wenn man die platte nur als Backup / Speicherplatz für Fotos benutzt nicht wirklich wichtig!
 
Zurück
Oben Unten