Ich höre besser als du...

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe selten so viel gelacht wie bei diesem Artikel - und muss genauso gestehen, dass es mich wirklich entsetzt, wie viel Schwachsinn seriöse Magazine verzapfen. Seid auch ihr audiophil veranlagt? Oder könnt ihr mit mir über den Artikel lachen?

Übrigens, ich bin ebenfalls im Besitz einer nicht ganz günstigen Anlage - doch ist mein Rack leider nicht klangoptimiert und meine Kabel liegen nackt auf dem Boden rum...:D
 
Wie geil rotfl. :)
 
:confused: was es alles gibt… kopfkratz
 
Muhaha! Ich habe zwar einen Röhrenverstärker, aber da ging es mir in erster Linie um Löten, selber bauen und Röhren halt. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher kaum Veränderung feststellen können. Die meisten "Verbesserungen" sind Einbildung, aber es befriedigt das Ego :D

Allerdings muss ich sagen das ich 2,5mm² Lautsprecherkabel (auf dem Boden) verlegt habe, da ich eh welches brauche, und ... warum nicht :D

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei hat den größten Einfluss auf die Musikqualität wohl der Techniker im Tonstudio ;)
Aber gut... steigt wenigstens das BIP :D
 
Oh mein Gott.
Herr wirf Hirn.

Manche Leute haben einfach nichts zu tun oder?
 
ich finde die Diskussionen besonders schön, wenn man einen elektrotechnischen Background hat. Die Schmelzsicherungen sind besser als die Sicherungsautomaten, da sie keine Spulen enthalten. Aber wenn man die Audiophilen darauf anspricht, dass der Trafo des Verstärkers eine riesige Spule enthält, so ist das natürlich nicht das gleiche... Einfach nicht zu ernst nehmen. Lassen wir sie in ihrer Traumwelt leben. Die tun uns ja nichts.

Alex

übrigens, LAN-Kabel nie quer zum Erdmagnetfeld verlegen, das gibt Störungen... :D
 
woodoo lebt...
 
Musik muss nicht gut klingen, es reicht wenn gute Musik laut ist :D :D
 
meist kann man doch so viel geld ausgeben, wie man will. die ohren werden auch nicht besser.
ich wünsche mir zwar manchmal schon eine bessere anlage, aber ich glaube, die wirklichen feinheiten höre ich trotz meiner 18 jahre auch nicht heraus.
 
Ich glaube die Leute sind mit ihrer ganzen Hardware an dem Punkt angelangt, wo es schlicht und ergreifend nichts mehr zu verbessern gibt/nichts besseres gibt. Da sucht man sich halt andere Möglichkeiten den Klang zu verbessern...

Ich persönlich halte es (sollte es klappen) eher für ne Psychologische Sache (Empfindung) - man fühlt sich immer irgendwie besser wenn man das bessere Equipment hat.

In der letzten Audio gabs n Artikel zu Steckdosenleisten (teilweise mit kranken Preisen) - ZITAT (Fazit) :"Unterm Strich lohnen sich teure Netzkabel in 99 % aller Fälle nicht" :D
 
GhoFi schrieb:
ich wünsche mir zwar manchmal schon eine bessere anlage, aber ich glaube, die wirklichen feinheiten höre ich trotz meiner 18 jahre auch nicht heraus.


Also, wenn du unterschiede zwischen eine standart anlage mit standart boxen und z.b. den von mir oben genannten boxen nicht hörst, dann müsstest du taub sein.

also der klang war wirlich wesentlich besser...aber mit "normalen" mitteln (bis auf die kabel, bilde mir ein das dünnere das selbe ergebnis geliefert hätten)...
 
Gerade gelesen...


c035.gif
 
Das letzte Mal habe ich so geschmunzelt, als mir jemand erzählen wollte,
dass magersüchtige Hungerhaken angeblich ein gesundes Leben führen...
 
Also einiges der "wir-hören-welches-Gras-wächst"-Fraktion trifft der Artikel schon genau. Ein Bekannter von mir hat selber eine kleine feine Edel-Audiomanufaktur - zwei seiner kleineren Boxen stehen hier und klingen echt gut, soweit meine unmusikalischen Ohren das wahrnehmen...:). Das alles ganz ohne Hokuspokus wie Klangschalen oder Raumluftveränderer.
Allerdings ist schon erstaunlich, was so ein Audiophilen-Ohr tatsächlich raushört. Ein Freund, auch ein Bekannter des Audiomanufakturisten, konnte zuverlässig eine nicht perfekte Lötstelle (!) in der Lautsprecherelektronik raushören - auch bei mehreren Blindversuchen.

Dass Stereo und Audio jetzt auch auf diesen Budenzauber eingehen, wundert mich. Als ich in der oben erwähnten HighEnd-Schmiede als Ferienjob Verstärkergehäuse zusammenbaute, waren das noch normale Fachmagazine - vom CD-Streulicht
blink15x18.gif
keine Spur.

animalchin
 
animalchin schrieb:
Allerdings ist schon erstaunlich, was so ein Audiophilen-Ohr tatsächlich raushört. Ein Freund, auch ein Bekannter des Audiomanufakturisten, konnte zuverlässig eine nicht perfekte Lötstelle (!) in der Lautsprecherelektronik raushören - auch bei mehreren Blindversuchen.


animalchin

:eek:

wie heißt die schmiede?

kennst du audio physic?
 
sikomat schrieb:
Das letzte Mal habe ich so geschmunzelt, als mir jemand erzählen wollte,
dass magersüchtige Hungerhaken angeblich ein gesundes Leben führen...
Las mich raten, Du gehörst nicht zur "ungesunden" Fraktion... :D
 
Larzon schrieb:
:eek:

wie heißt die schmiede?

kennst du audio physic?

Das ist STST - bauen Boxen, Vorverstärker und Endstufen. Zumindest vor ein paar Jahren - seitdem hab ich die Entwicklung ein wenig aus den Augen verloren.
Audiophysic kenne ich nur vom Namen her - die spielen in einer ähnlichen Liga, wie mir scheint.
Bei meinem Freund (der die Lötstellen hört) darf ich mich am Klang von Naim-Verstärker, Quad-Tuner (jaja :D), Linn-Plattenspieler und den teuersten STST-Boxen erfreuen. Bei meinen Ohren - eigentlich Perlen vor die Säue. Aber nur eigentlich ;).

Grüße,

animalchin
 
Wenn die Musiker so drauf wären hätten sie sicher Angst vor ihrem Instrument respektive ihrer Stimme…
Ich habe oft den Eindruck, dass sogenannte "Audiophile" eher zu den "Kopf"hörern als zu den Emotionshörern gehören.

Vor Jahren soll jemand mal sich und seine ganze Familie erstickt haben, da er Fenster und Türen in der Wohnung so abgedichtet hat, dass keine Außengeräusche mehr reinkommen konnten.
(Hab leider nichts dazu im INet gefunden, vielleicht war's auch 'ne Ente)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
animalchin schrieb:
Das ist STST - bauen Boxen, Vorverstärker und Endstufen

du kannst mir nich zufällig nen günstigen ordentlichen Phono-preamp besorgen? :D
jakob
 
Zurück
Oben Unten