Laufwerkwechsel

H

herrwurlitzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mein CD-Laufwerk aus meinem G4 Poermac wechseln und suche dafür eine Anleitung. oder einen Hinweis auf eine solche.
mfg, d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein G4? Powerbook? Powermac? iBook?
 
Suche mal auf der www.maceinsteiger.de Da ist eine Anleitung zum Laufwerkswechel beschrieben. Ich habe neulich mein Superdrive ausgebaut. Ist ne ziemliche ***** sag ich dir jetzt schon! Jedenfalls bei einem Powermac G4 Quicksilver
 
tobym0258 schrieb:
Ist ne ziemliche ***** sag ich dir jetzt schon! Jedenfalls bei einem Powermac G4 Quicksilver

was ist denn so schwierig daran ein paar schrauben zu lösen und 2 kabel abzuziehen? ;)
 
oneOeight schrieb:
was ist denn so schwierig daran ein paar schrauben zu lösen und 2 kabel abzuziehen? ;)

Von wegen: Blende vorne abmachen. Ich dachte der Kunststoff bricht gleich. Dann die Laufwerksblende, umpf. Auch fummelig. Stimmt die Schrauben waren nicht das Problem.
 
tobym0258 schrieb:
Von wegen: Blende vorne abmachen. Ich dachte der Kunststoff bricht gleich. Dann die Laufwerksblende, umpf. Auch fummelig. Stimmt die Schrauben waren nicht das Problem.

was hast du denn für einen unförmigen brenner eingebaut?
einen ehemals externen mit größerer laufwerksblende?
warum hast du die blende vorne abgemacht? die stört doch nicht beim einbau....
 
oneOeight schrieb:
was hast du denn für einen unförmigen brenner eingebaut?
einen ehemals externen mit größerer laufwerksblende?
warum hast du die blende vorne abgemacht? die stört doch nicht beim einbau....

Nee, habe noch keinen neuen Brenner. Zuerst werde ich erst noch das System neu aufziehen. Habe aber so gewisse Bedenken :rolleyes:
Problem beim Quicksilver ist eben, dass vorne der Brenner aufgrund der Platikfront nicht raus kann und hinten müsste man das Netzteil ausbauen, ums herraus zu schieben. Also bleibt nur das abmachen der Blende übrig. Allerdings ist die verkeilt mit der Laufwerksblende, welche beim öffnen nach unten aufklappt. Roger?
Der grünliche Powermac hat ne größere Öffnung. vielleicht sprichst du von diesem.
 
tobym0258 schrieb:
Problem beim Quicksilver ist eben, dass vorne der Brenner aufgrund der Platikfront nicht raus kann und hinten müsste man das Netzteil ausbauen, ums herraus zu schieben. Also bleibt nur das abmachen der Blende übrig. Allerdings ist die verkeilt mit der Laufwerksblende, welche beim öffnen nach unten aufklappt. Roger?
Der grünliche Powermac hat ne größere Öffnung. vielleicht sprichst du von diesem.

nein, ich hab auch einen quicksilver...
den brenner baut man aus, in dem man das ide und strom kabel abzieht und dann die schrauben der metalführung des brenners löst und diese mit dem brenner einfach raus nimmt.
da ist genug platz für, wenn man das ide und stromkabel vorher abzieht....
und neuere brenner sind kürzer als die alten 103/104...
da ist das einbauen noch weniger gefummel...

p.s. du kannst übrigens das netzteil nicht ausbauen, ohne vorher den brenner auszubauen. hab ich auch schon mal gemacht, um das metall-gitter am netzteil-lüfter abzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie hast du dann die Schrauben gelöst, welche den Brenner von vorne halten? Das war bei mir das Problem, weshalb die Blende runter musste. Ich glaube wir haben doch kleine baulich Unterschiede. PS: Bei mir klemmt auch noch ein 250er Zip drin
 
Das Netzteil habe ich auch schon mal ausgebaut um superleise Papstlüfter darin einzubauen. Das ging ohne Ausbaus des Superdrives.
 
Diese Video Anleitungen sind ganz nett: Klick
 
tobym0258 schrieb:
Aber wie hast du dann die Schrauben gelöst, welche den Brenner von vorne halten? Das war bei mir das Problem, weshalb die Blende runter musste. Ich glaube wir haben doch kleine baulich Unterschiede. PS: Bei mir klemmt auch noch ein 250er Zip drin

die einzige schraube die vorne dran war, war die, die am 3,5" gehäuse dran ist. in dem sitzt wohl dein zip...
aber die muss man gar nicht los machen, weil das 5 1/4" gehäuse da einfach drauf geschoben ist...
 
OK, wenn der Brenner wirklich nen Schuss wech hat, dann probier ichs nochmal so. Die Videobauanleitungs ist der Hammer. (wenns wirklich so funktioniert!)
 
Zurück
Oben Unten