Dock friert ein

0eli

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Zur Zeit stauen sich gerade die Probleme mit meinem iBook leider sehr. :( und hier ist schon wieder ein neues:
Seit einigen Tagen, gut einer Woche friert mein Dock ab und zu ein. Heisst: Ich fahr da mit dem Mauszeiger drauf um ein Prog zu öffnen. Dabei vergrößern sich die Icons ja. Mein Problem ist jetzt, dass das Dock nun ab und zu einfriert, stockt und sich nix mehr mit anfangen lässt, man kann auch nix anklicken. Dauert dann so gut 1min. und dann gehts wieder.
Während das dock in dem Zustand ist, kann ich allerdings ansonsten ganz normal weiterarbeiten: Finder öffnen, Desktops wechseln (DesktopManager), usw..

iBook G4; 1,42Ghz; 1GB Ram; OSX 10.4.3; (falls diese Daten weiterhelfen sollten ;) )
 
hi,

hast du dein dock mit extra-features geschmückt (skinadock) z.b. !?!
wenn ja, schmeiss das tool wech, und schaue nach, ob es dann besser wird!

denn am speicher (mit 1GB) kann es kaum wohl liegen!

grüsse
 
Nö, an sowas kanns nicht liegen. Hab nix ungewöhnliches ins Dock gepackt. Kanns vielleicht an Desktop Manager liegen?
 
also ich hatte mal den desktop manager laufen, diese störungen hatte ich aber nicht!
du wirst es aber erfahren, in dem du einfach über die aktivitätsanzeige den desktop manager dienst schliesst, und schausst ob es dann besser wird!
 
Nein, hat sich leider nix geändert. Hab vor ner halben Stunde DM beendet, und jetzt gerade ist das Dock wieder eingefroren.
hab auch mal alle Prozesse rausgehaun, die ich nicht brauche, aber eigentlich sinnlos, denn speicher hätte ich noch so ca. 700MB frei von 1024.
Noch einer ne Idee?
 
hallo?!? habe das selbe problem... haste es lösen können?
 
Versucht doch mal einen PRAM-Reset. Vielleicht gehts dann ja wieder richtig.

MfG
Locator
 
bei mir ises das gleiche !!
 
hab die prefs gelöscht...

restart... momentan läufts...


was hat den PRAM damit zutun??? macht gar keinen sinn?
 
PRAM ist DIE Lösung auf Alles!!

Naja..ich hab jetzt erstmal alles aus der Aktivitätsanzeige rausgehaun, was ich nicht brauch, Rechte repariert und DesktopManager ausgeschalten. Seitdem läuft alles.
Hab vor 5min den DM wieder drin und schau mal wies läuft, werd euch benachrichtigen ;)
 
n00b schrieb:
PRAM ist DIE Lösung auf Alles!!

Naja..ich hab jetzt erstmal alles aus der Aktivitätsanzeige rausgehaun, was ich nicht brauch, Rechte repariert und DesktopManager ausgeschalten. Seitdem läuft alles.
Hab vor 5min den DM wieder drin und schau mal wies läuft, werd euch benachrichtigen ;)

naja... nur die dock-prefs gelöscht... bis jetzt geht noch alles wunderbar, pram setzt eben ziemlich viel zurück... zuviel, wenn "nur" das dock hängt
 
wie löscht man die Dock-Prefs? Dann werd ich das auch mal machen.
 
das wüsste ich auch gern, hab das Problem auch ab und zu
 
n00b schrieb:
wie löscht man die Dock-Prefs? Dann werd ich das auch mal machen.

hi,

lösche die beiden preferences:

com.apple.dock.plist
com.apple.finder.plist

beim booten werden sie neu angelegt
 
der pram reset wird beim start gemacht ne? was muss ich genau dafür drücken??
 
_julius schrieb:
der pram reset wird beim start gemacht ne? was muss ich genau dafür drücken??

apfel+alt+p+r+powertaste
 
_julius schrieb:
der pram reset wird beim start gemacht ne? was muss ich genau dafür drücken??

apfel+alt+p+r+powertaste bis zum 3ten gong warten loslassen (sch.... doppelt!)
 
Zurück
Oben Unten