Kommentar, knapp 2 Monate Mac Mini

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Man liest hier immer von den "Switchern", das sind also User, die sich abgekehrt haben von Windows. Also, dazu gehöre ich nicht, weil ich
ein gut eingerichtetes Windows 2000 für manche Arbeiten brauche & eigentlich recht erträglich finde (nicht hauen) :D
Also, im Großen & Ganzen finde ich Mac voll genial, ein paar Details finde ich "gewöhnungsbedürftig".

Sehr witzig finde ich z.B.

- PDFs kann man einfach so öffnen
- Alice Deluxe DSL konnte auch *ohne* Installations-CD eingerichtet werden
(das ist keineswegs selbstverständlich)
- das installieren/deinstallieren von Progs ist genial
- Snapshots machen ist so einfach
- Firefox 1.5 stürzt aufm Mac *nicht* ab :)
- das abschiessen von Programmen funzt ganz gut
- das ganze Look & Feel
- & überhaupt fast alles

Nicht ganz so praktisch finde ich eigentlich den Finder, der sollte noch dringend überarbeitet werden. ;)
z.B. sollte es möglich sein, eine einheitliche Ansicht einzustellen, nach der Suche von Dateien in einem Ordner auch eine Ebene höher gelangen zu können ohne rumzufummeln, ausserdem sollten Dateien im Trash gleich als gelöscht angezeigt werden, das ist auch verwirrend.
Ferner würde ich eigentlich ganz gerne die Trennung der Daten für mehrere Benutzer aufheben, das als Vorgabe finde ich fast schon übertrieben sicher.



Dennoch hat mich also Mac & OS X zu 100% überzeugen können.
 
welcome ;)

_ab schrieb:
...weil ich
ein gut eingerichtetes Windows 2000 für manche Arbeiten brauche & eigentlich recht erträglich finde (nicht hauen)
ist immer noch das beste windoof (so es um die prof.-version geht, nicht "home").

- PDFs kann man einfach so öffnen
und ebenso einfach kann man sie - aus jedem programm heraus - erzeugen.

Nicht ganz so praktisch finde ich eigentlich den Finder, der sollte noch dringend überarbeitet werden. ;)
z.B. sollte es möglich sein, eine einheitliche Ansicht einzustellen...
FULL ACK!

Ferner würde ich eigentlich ganz gerne die Trennung der Daten für mehrere Benutzer aufheben, das als Vorgabe finde ich fast schon übertrieben sicher.
diese "übertrieben" sicherheit empfinde ich als das mindest nötige auf einem rechner, windoof inkl. xp home begreift das ja bis heute nicht. :( es kommt aus der unix-welt und ist nicht allein mac-spezifisch. dass windoof es immer noch nicht hat (nichtmal auf wunsch), halte ich gelinde gesagt für unverantwortlich.

ansonsten: weiter viel spaß mit dem mini ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
diese "übertrieben" sicherheit empfinde ich als das mindest nötige auf einem rechner, windoof inkl. xp home begreift das ja bis heute nicht. :( es kommt aus der unix-welt und ist nicht allein mac-spezifisch. dass windoof es immer noch nicht hat (nichtmal auf wunsch), halte ich gelinde gesagt für unverantwortlich.
Also bei mir klappt das wunderbar, wenn die "Eigenen Dateien" gemeint sind. Einfach das Dateisystem zu NTFS konvertieren, für einen Benutzer ein Paßwort anlegen, und schon wird man gefragt, ob die Dateien für alle zugänglich sein sollen, oder eben nicht...
 
Hi ab_!

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen! :)
Ich war so doof und hab meinen weggegeben...*schnief*
Das war echt ein schöner kleiner Macintosh Computer. :/
[...]

Pass schön auf den kleinen auf, und viel Spaß noch damit. :)

Viele Grüße,

deniz
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
welcome ;)


ist immer noch das beste windoof (so es um die prof.-version geht, nicht "home").

W2K gibt es kein Home, nur als Professional ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deniz schrieb:
Hi ab_!

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen! :)
Ich war so doof und hab meinen weggegeben...*schnief*
Das war echt ein schöner kleiner Macintosh Computer. :/
[...]

Pass schön auf den kleinen auf, und viel Spaß noch damit. :)

Viele Grüße,

deniz

hmm, vielleicht hast ja mal irgendwann wieder einen.
klar, mach ich. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, weitere Macs haben zu wollen. :)
 
_ab schrieb:
- Firefox 1.5 stürzt aufm Mac *nicht* ab :)

Also ich habe bis jetzt noch jedes Programm zum absturz gebracht. :D ;)

_ab schrieb:
Nicht ganz so praktisch finde ich eigentlich den Finder, der sollte noch dringend überarbeitet werden. ;)

Das (finde) ich auch.

_ab schrieb:
Dennoch hat mich also Mac & OS X zu 100% überzeugen können.

Wenn ich mal nen G6 haben sollte wahrscheinlich auch, hehehe...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
welcome ;)

und ebenso einfach kann man sie - aus jedem programm heraus - erzeugen.

...und da sind wir an dem Punkt wie das geht. Das habe ich mit einem doc Dokument vorgehabt, aber leider ging das nicht mal eben so.
Wie macht man das denn?? ;)
 
Pepe-VR6 schrieb:
...und da sind wir an dem Punkt wie das geht. Das habe ich mit einem doc Dokument vorgehabt, aber leider ging das nicht mal eben so.
Wie macht man das denn?? ;)

Das ist nicht besonders schwierig. Drück einfach Apfel+P und klick im Druckmenü nicht den Knopf "Drucken", sondern "PDF". Hier wählst Du dann "Als PDF sichern". Dateinamen geben, fertig.
 
Ach so, Du mußt dazu das Word-Dokument noch nicht einmal geöffnet haben. Klick mit der rechten Maustaste oder CTRL+Maustaste (bei einer Ein-Tasten-Maus) auf die Datei und dann auf "Drucken" im Kontextmenü. Dann gelangst Du auch in das Druckmenü.
 
Torrelleum schrieb:
Ach so, Du mußt dazu das Word-Dokument noch nicht einmal geöffnet haben. Klick mit der rechten Maustaste oder CTRL+Maustaste (bei einer Ein-Tasten-Maus) auf die Datei und dann auf "Drucken" im Kontextmenü. Dann gelangst Du auch in das Druckmenü.

Hab ich jetzt gerade mal versucht, aber klappt nicht wie beschrieben. Was mach ich falsch? Finde die Vorstellung toll das Drucken-Menü aufzurufen ohne das entsprechende Dokument öffnen zu müssen.

'Der Kojote
 
Schneewambo schrieb:
Also bei mir klappt das wunderbar, wenn die "Eigenen Dateien" gemeint sind. Einfach das Dateisystem zu NTFS konvertieren, für einen Benutzer ein Paßwort anlegen, und schon wird man gefragt, ob die Dateien für alle zugänglich sein sollen, oder eben nicht...
hm, bei den drei xp-kisten der family, die ich vor einer weile neu eingerichtet habe, ging das nicht... :(

_ab schrieb:
W2K gibt es kein Home, nur als Professional ;)
sicher? hm, naja, mag sein. die prof. war jedenfalls das beste von m$ bisher.

Torrelleum schrieb:
Ach so, Du mußt dazu das Word-Dokument noch nicht einmal geöffnet haben. Klick mit der rechten Maustaste oder CTRL+Maustaste (bei einer Ein-Tasten-Maus) auf die Datei und dann auf "Drucken" im Kontextmenü. Dann gelangst Du auch in das Druckmenü.
DAS funktioniert bei mir allerdings auch nicht (das pdf-erzeugen von überall aber schon).
 
_ab schrieb:
Nicht ganz so praktisch finde ich eigentlich den Finder, der sollte noch dringend überarbeitet werden. ;)
JA! z.B. sollte die Anzeige sich mal alleine aktualisieren können :)

nach der Suche von Dateien in einem Ordner auch eine Ebene höher gelangen zu können ohne rumzufummeln,
ich schrieb es schon mal: Apfel+CursorHoch
Oder was meinst Du jetzt?

Ferner würde ich eigentlich ganz gerne die Trennung der Daten für mehrere Benutzer aufheben, das als Vorgabe finde ich fast schon übertrieben sicher.
WAAAA bloß nicht! Das ist die beste "Erfindung" überhaupt! Bei Windows nur halbherzig und kompliziert. Am Mac ist es einfach so.

Aufheben? Ist doch ganz einfach:
- Guck mal in Deinem "Home"-Ordner (mit dem Haus). Da müsste auch ein Ordner für "Gemeinsame Daten" liegen.
- Diesen "Gemeinsame..." Ordner ziehst Du einfach nach links unten in den Finder als schnellzugriff
- Ab jetzt speicherst Du einfach ALLES dorthinein und schon haben alle User zugriff auf Deine Daten

Die Einstellungen für Programme bleiben natürlich Userbezogen und das ist, wenn Du mich fragst, auch goldrichtig so!!!
 
_ab schrieb:
Nicht ganz so praktisch finde ich eigentlich den Finder, der sollte noch dringend überarbeitet werden. ;)
Ja, z.B. schnelleres aktualisieren! Ansonsten find ich den ganz ertraeglich.

_ab schrieb:
z.B. sollte es möglich sein, eine einheitliche Ansicht einzustellen, nach der Suche von Dateien in einem Ordner auch eine Ebene höher gelangen zu können ohne rumzufummeln, ausserdem sollten Dateien im Trash gleich als gelöscht angezeigt werden, das ist auch verwirrend.
Versteh ich beides nicht, hoch geht mit Apfel+Pfeil_nach_oben, was meinst Du mit gleich geloescht?

_ab schrieb:
Ferner würde ich eigentlich ganz gerne die Trennung der Daten für mehrere Benutzer aufheben, das als Vorgabe finde ich fast schon übertrieben sicher.
Das ist gut, dass das erstmal so eingestellt ist. (Uebrigens auch einer der Unterschiede zu Windows, Unixe haben von Grund auf im OS verankert Zugriffsberechtigungen.) Was hast Du vor, willst Du einfach die Homeverzeichnisse gegenseitig zugaenglich machen? Dazu brauchst Du doch nur die Rechte fuer die Homes anders zu setzen.

Genereller Tip: auf Unixen kann man oft sehr Vieles machen, auch wenn es das GUI des Systems nicht zulaesst, man muss nur selbst Hand anlegen. Wenn Du also irgendwelche Sonderwuensche hast, frag einfach ins Forum, irgendwer weiss eigentlich immer, wie es geht. :)

Wile
 
KOJOTE schrieb:
Hab ich jetzt gerade mal versucht, aber klappt nicht wie beschrieben. Was mach ich falsch? Finde die Vorstellung toll das Drucken-Menü aufzurufen ohne das entsprechende Dokument öffnen zu müssen.

'Der Kojote

Hm, also unter Tiger ist das hier kein Problem. Ich klicke ein Word-Dokument auf dem Schreibtisch mit der rechten Maustaste an, schon öffnet sich das Kontextmenü der Datei, ich klicke einmal mit links auf "Drucken", und das Druckmenü geht auf. Da kannst Du dann den PDF-Knopf anklicken (links unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
JA! z.B. sollte die Anzeige sich mal alleine aktualisieren können :)

ich schrieb es schon mal: Apfel+CursorHoch
Oder was meinst Du jetzt?

hmm, ja, kann sein, ok, ich will mir das mal merken.


elastico schrieb:
WAAAA bloß nicht! Das ist die beste "Erfindung" überhaupt! Bei Windows nur halbherzig und kompliziert. Am Mac ist es einfach so.

Für mich wär´s ok, schliesslich sind das alles meine Daten. Für mehrere Benutzer ist das aber praktisch, klar.

elastico schrieb:
Aufheben? Ist doch ganz einfach:
- Guck mal in Deinem "Home"-Ordner (mit dem Haus). Da müsste auch ein Ordner für "Gemeinsame Daten" liegen.
- Diesen "Gemeinsame..." Ordner ziehst Du einfach nach links unten in den Finder als schnellzugriff
- Ab jetzt speicherst Du einfach ALLES dorthinein und schon haben alle User zugriff auf Deine Daten

Jo, das hab ich inzwischen auch gelesen, so könnte man es machen.
 
Wile E. schrieb:
Ja, z.B. schnelleres aktualisieren! Ansonsten find ich den ganz ertraeglich.

Versteh ich beides nicht, hoch geht mit Apfel+Pfeil_nach_oben, was meinst Du mit gleich geloescht?

Ich meine, wenn Daten schon gelöscht sind, sollte man das sehen können, zB durch graue Darstellung. So wie es jetzt ist, sind die gelöschten Dateien mitten im Finder druntergemischt, so daß es einem oft passiert, daß man etwas löschen will & es ist schon gelöscht, nervigerweise.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
sicher? hm, naja, mag sein. die prof. war jedenfalls das beste von m$ bisher.
Jap, auf der Hülle steht zwar Proffesionell, aber es gab/gibt tatsächlich kein Windows 2000 Home.
 
_ab schrieb:
- Alice Deluxe DSL konnte auch *ohne* Installations-CD eingerichtet werden
(das ist keineswegs selbstverständlich)
Mit XP schon.
(Du benutzt 2000)
 
Klicke mal mit gedrückter Apfel-Taste auf den Finder-Fenstertitel.

No.
 
Zurück
Oben Unten