iMac jetzt noch oder mit Intel Inside kaufen?

Locke

Locke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
650
Reaktionspunkte
12
Heute Morgen habe ich mal die aktuelle Maclife in die Hand genommen, und lese im Vorwort sinngemäss:

Also, wer jetzt noch flott und unbedingt einen PPC Rechner kauft, kann den mittelfristig nicht mehr mit aktuellen Softwareversionen laufen lassen...so habe ich das verstanden!

Und ja, ich nutze mein Powerbook seit 5 Jahren, und habe OSX.3.8 drauf und happy bis zum umkippen...ok, flotter wär natürlich toller. Deswegen der Kaufwunsch eines niegelnagelneuen iMac G5, aber so wie sich der Text las, bekam ich Zweifel, ob mir der neue Rechner dann genausoviel und lange Freude bereitet, wie der alte, da man ja jetzt nicht richtig ahnt, wie die Macwelt in, sagen wa mal, in 1,5 Jahren aussieht?

Ich bin mir sicher, dass es viele andere User mit meinen Bedenken gibt, kann man ja hier auch zur genüge lesen, aber ich würde gerne mal Prozentual sehen, wie die Tendenzen sind.

Kann mal jemand eine Umfrage starten, Thema: Neuer Mac, warten bis Intel kommt ja/nein?

oder

Findest Du Intel im Mac gut ja/nein?

leider weiss ich nicht, wie man sowas macht, bzw. wollte ich eine Umfrage starten, ging aber nicht!

Sollte ich jetzt zufällig dieses Thema zum xten Mal ansprechen, dann roll doch mit den Augen, bis sie stehen bleiben!

Allen anderen einen wunderschönen Start ins WE!

Tschö,

Locke
 
JETZT
habe meinen vor 2 Wochen gekauft und bin mehr als zufrieden. Das Teil killt jeden PC im Vergleich. Und der Intel wird da nicht viel ändern. Wenn Du Pech hast, wartest Du außerdem etwas LÄNGER drauf, weil der iMac vor kurzem erst ein Update erfahren hat (Rev.C).
 
Es ist doch jetzt noch überhaupt nicht abzuschätzen, was nach dem Switch passieren wird.
Kann sein, dass es in einem halben Jahr keine neue SW mehr für PPC gibt. Glaub ich aber ned. Stichwort "Fat Binaries".
Genausowenig spräche dagegen, wenn PPC und Pentium in friedlicher koexistenz noch ettliche Jahre nebeneinander existieren.
Genauso wie die Gerüchte zu den Lieferterminen. Mitte des Jahres?!?! Oder jetzt doch schon im April?!?! Oder gar im Januar?

Ebbas gwies wois ma id!

Wenn am Anfang nur die Consumerschiene geswitcht wird, ist der PPC noch lange ein Thema, Apple kann es sich einfach nicht leisten, die Profikunden zu vergraulen.

Ich habs an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ich hab letzten Dienstag mein neues 12er PB geliefert bekommen, und das ist auch gut so.

Sich wegen solchen Sachen jetzt schon die Füße platt zu machen, hat überhaupt keinen Sinn!

Charlie
 
warten!

Ich persönlich würde warten auf die Intel's, weil:
-> die zukunft diesen macs gehört
-> auch nach dem switch wird der mac ein mac sein, ergo wird er hervorragend laufen
-> Probleme auch jetzt vorhanden sind, schon immer vorhanden waren und auch in Zukunft der eine oder andere bug vorhanden sein wird.

greets
j.
 
laut roadmap sollen alle modelle bis ende 2007 umgestellt werden, beginnend mit den mobilen und dem mac mini. wann der neue iMac kommen wird, ist ungewiss, im ungünstigsten fall also erst in 2 jahren. die rev A wird ohnehin noch die meisten störungen aufweisen. bis alles rund läuft und neue X86 software erhältlich ist, wird es sich also etwas hinziehen. ich werde deshalb jetzt noch zugreifen.
 
Wenn Du davon ausgehst, dass eine installierte Basis von Rechnern im Schnitt vielleicht alle 4 Jahre erneuert wird, dann wird erst nach 2 Jahren die Hälfte der Rechner ausgetauscht sein. Der Switch wird sich über ca. 1,5 Jahre hinziehen, ergo kann man davon ausgehen, das frühestens 3 Jahre nach dem ersten Intel-Mac die Basis zu 50% ausgetauscht ist, eher etwas später. Bei dem PM wird es wahrscheinlich noch später, da diese ja als letzte umgestellt werden sollen.

Kein SW-Hersteller kann es sich leisten, auf mehr als 50% der potentiellen Kunden zu verzichten, also sollte die Versorgung der PPC-Rechner mit passender SW auf mindestens 3-4 Jahre hinaus gesichert sein. Da der Aufwand für 2 Versionen mit Fat Binaries auch überschaubar ist, wird es wohl länger dauern, bis die Hersteller auf den "Kuchenteil" der PPC-Nutzer verzichten....

Snoop
 
hallo,

die frage kann man ganz allgemein beantworten:
wenn du einen neuen computer jetzt brauchst, dann kauf ihn jetzt, sonst erst später.
(ich weiß, ist eine binsenweisheit - stimmt IMHO aber)

mein alter comp war ein pc (athlon 500) jetzt 6 jahre alt und eine erneuerung war notwendig. deshalb steht, so wie es eigentlich schon vor 6 jahren passieren hätte sollen, ein iMac 20" 2ghz bei mir. und bin zufrieden.

wenn dann in 2-3 jahren die neuesten programme nicht mehr laufen oder gerade noch laufen, dann ist mir das egal, weil das problem werde ich immer haben.

grüße
 
Hab seit Montag den neuen 20er iMac in der Agentur stehen.
Ich muss sagen, den würde ich mir, wenn ich ihn brauchen würde, sofort kaufen. Der kann einfach alles, ist schick und edel...
Perfekt einfach!
 
Locke schrieb:
Heute Morgen habe ich mal die aktuelle Maclife in die Hand genommen, und lese im Vorwort sinngemäss:

Also, wer jetzt noch flott und unbedingt einen PPC Rechner kauft, kann den mittelfristig nicht mehr mit aktuellen Softwareversionen laufen lassen...so habe ich das verstanden!

Es ist langfristig gesehen vielleicht so, wenn der Intel-Mac sich entsprechend durchgesetzt hat, aber für die nächsten 5-6 Jahre sehe ich da überhaupt keine Sorge.

Anders gesehen werden in 5 Jahren Programme sicher andere Vorraussetzungen haben als heute und dann muß man sich ja sowieso wieder einen neuen Rechner zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun eine Forenumfrage dazu? Und wenn nein, wer kann eine erstellen? Mich würde mal eine Tendenz der User interessieren....wen noch?
 
Locke schrieb:
Also, wer jetzt noch flott und unbedingt einen PPC Rechner kauft, kann den mittelfristig nicht mehr mit aktuellen Softwareversionen laufen lassen...so habe ich das verstanden!
Mittelfristig wird sich die Software-Situation für die PPC-Macs sogar verbessern. Denn die Software, die auf Intel-Macs laufen soll, muss richtig auf Mac OS X angepasst werden. Damit wird sie auch automatisch richtig auf Mac OS X auf PPC-Macs angepasst.

Bislang war es auch möglich Software, die eigentlich für Mac OS programmiert ist auf Mac OS X laufen zu lassen. Die Software-Entwickler haben von dieser Möglichkeit sehr viel mehr Gebrauch gemacht, als es uns und Apple lieb sein kann und auch neue Software-Versionen wieder in dieser Form herausgebracht. Das wird mit dem Intel-Mac nicht mehr möglich sein.

Neue Software wird in Fat-Binarys für PPC und Intel ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was: Guckt euch mal (die, dies schon haben) unter 10.4.3 Foto Booth die Informationen an.
Das dürfte dann wohl das erste Fat-Binary Ding sein!

Jetzt bräucht ma nur noch an Intel-Mac um das auszuprobieren, ob das Ding wirklich auf beiden Welten tut...

Charlie
 
@ Charlie_D
Die Developer-Tools sind schon seit einiger Zeit Fat-Binary.
 
Ja, hm, da hab ich ned geschaut.
Ja, die Jungs sind wohl schon ein gutes Stück weiter...

Ich bin ja wirklich mal gespannt...
...wie wir wohl alle...

Charlie
 
Das sind aber jetzt nur die Sachen, die auf einem normalen Mac installiert werden. Auf dem Intel Mac Developer Kit ist schon alles in Fat-Binary, außer iTunes. Wobei iTunes seit dem letzten Update (10.4.3) auch Fat sein soll.
 
Eine zusätzliche Frage, die vielleicht etwas OT ist:

Ich benutze durch meinen Beruf bestimmte Programme, die es nur für Classic gibt.
(Biologen sind da teilweise sehr genügsam…)

Kann ich davon ausgehen, daß die auf Rechnern mit Intel-Prozessoren endgültig nicht mehr laufen werden?
 
McOdysseus schrieb:
Eine zusätzliche Frage, die vielleicht etwas OT ist:

Ich benutze durch meinen Beruf bestimmte Programme, die es nur für Classic gibt.
(Biologen sind da teilweise sehr genügsam…)

Kann ich davon ausgehen, daß die auf Rechnern mit Intel-Prozessoren endgültig nicht mehr laufen werden?

So wie ich gehört habe ist das wohl so
(man verbessere mich wenn es nicht stimmt)

>Ich stehe vor dem selben Dilemma, auf der einen Seite benötige ich Classic für FrameMaker weil die Deppen bei Adobe das für den Mac eingestellt haben und auf der anderen Seite fände ich es gut wenn auf den Intel Macs auch Windows laufen würde, was ich eben auch noch brauche...


Beides kann man wohl nicht haben.... :motz
 
McOdysseus schrieb:
Eine zusätzliche Frage, die vielleicht etwas OT ist:

Ich benutze durch meinen Beruf bestimmte Programme, die es nur für Classic gibt.
(Biologen sind da teilweise sehr genügsam…)

Kann ich davon ausgehen, daß die auf Rechnern mit Intel-Prozessoren endgültig nicht mehr laufen werden?
Ja.

Auf Intel wird es kein Classic geben und CFM (z.B. sind die aktuellen Versionen von Adobe CS oder M$-Office CFM) läuft auch nur unter Rosetta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es 100% fix dass die Books als erstes die intels bekommen?
gibt es dafür seriöse Quellen?

also normalerweise sage ich auch immer "sofort kaufen", egal wann,
aber durch die Umstellung wird der Marktwert der gebrauchten alten PPC sicher fallen :( deswegen bin ich zB skeptisch. v.a. auch deswegen, weil ich mir ja ein PowerBook kaufen wollte...

ein halbes Jahr warten, würde ich schon noch aushalten
aber ich will nicht innerhalb weniger monate zuviel geld ausm Fenster werfen

Für mich ist es eben relativ viel geld und der gebrauchtwert immer das sprungbrett zum nächsten mac

und ausserdem, auch wenn ich kein "zocker" bin, ab und zu mal spielen, wäre schon nett. in dem bezug erwarte ich mir was vom intel-switch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maxidiezl
Nein, es gibt nur Gerüchte. Und die widersprechen schon was den Zeitpunkt betrifft den offiziellen Angaben von Apple.

Außerdem denke ich, dass durch die Umstellung der Marktwert der gebrauchten alten PPC eher steigen wird.
 
Zurück
Oben Unten