Wen es interessiert: günstiger interner DVD Brenner für Mac Mini

nur_borussia

nur_borussia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
7
Hallo,

für alle die den Mac Mini nur mit CD Brenner (so wie ich) gekauft haben und sich für einen internen Dual Layer DVD-Brenner interessieren.

Empfehlen kann ich den Pioneer DVR-K05 slotin bulk, den habe ich letzte Woche für 94,90 € bei ebay erworben. Gravis wollte mir einen Originalen von Apple für 300,- € plus Einbau verkaufen, welches mir einfach zu viel Geld war. Aber das soll ja jeder selbst entscheiden. Mag ja dran liegen das ich "Switcher" bin und deswegen auch gerne mal den Schraubenzieher in die Hand nehme ;) .

Vorraussetzung ist OS X 10.4.3 weil dann der Brenner direkt unterstützt wird und keine Zusatzprogramme benötigt werden.

Den Einbau muss man sich natürlich zutrauen. Ob die Firmware des Pioneer eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls 1.03 drauf und er stammt aus Oktober 2005.

Würde mich freuen, wenn es jemandem hilft.

Gruß

Michael



------------
komplett "geswitched" seit 28.10.2005, beide Systeme parallel seit 03.02.2005

mac mini 1,25, superdrive dl, 1GB, 60 GB Hitachi Travelstar 7K100, BT & Airport ; 12` ibook 1,25 30 GB ; 20 GB Ipod 4.G
 
keine fotos vom einbau?
das wäre doch mal eine hilfe für die
anderen mini-besitzer..
 
Sorry, keine Fotos.

Aber man braucht eigentlich nur einen Spachtel, damit mache ich immer das Gehäuse auf, wurde hier wahrscheinlich schon 1000mal beschrieben. Und dann braucht man einen sehr kleinen Kreuzschraubenzieher(00*40) aus der Feinmechanik jeden Baumarktes.

Wenn man Bluetooth und Airport hat, muss man diese vorsichtig abziehen und sich merken wo sie mal waren, dann kann mann links und rechts am Laufwerk (es ist direkt oben, wie sich ja an der Position des CD-Einzuges am Gehäuse aussen erahnen lässt) insgesamt 4 Schrauben entfernen und hinten 2 die den Adapter auf den Laufwerksbus festhalten. Dann Laufwerk nach vorne ziehen, eventuell mit einem kleinen Schraubenzieher(Vorsichtig!) zwischen dem Adapter und dem Brenner gehen, damit sie sich besser voneinander lösen. Dann in umgekehrter Reihenfolge das neue Laufwerk einbauen. Fertig!

Sofern OS X 10.4.3 vorher bereits instaliert war, kann man sofort weiterarbeiten

Wenn nicht, nun das habe ich nicht ausprobiert, wahrscheinlich wird es komplizierter, da das nach meinem Wissen bei früheren Versionen nicht unterstützt ist.

Gruß

Michael
 
Habe das selbe gemacht. Noch unter 10.4.2. Ging dort auch - nur stand im Profiler drin das er nicht von Apple war. iDVD lief trotzdem ohne zu meckern.
Bilder habe ich 2 Stück. Mal sehen ob ich die noch anbiete (vom offenen Mini).
:cool:
 
Leistungsdaten Pioneer DVR-K05:
Frontblende: schwarz (muss für den mini abgenommen werden!)
Anschlüsse:ATAPI
Cache: 2.048 KB
Art der CD-Zuführung: Slot-In

Geschwindigkeit:
Lesen (CD) 24 fach (3.600 KB/s)
Lesen (DVD) 8 fach (11.080 KB/s)
Lesen (DVD-RAM) 2 fach (2.770 KB/s)
Zugriffszeit (CD) 130 ms
Zugriffszeit (DVD) 150 ms
Schreiben (CD-R) 24 fach (3.600 KB/s)
Schreiben (CD-RW) 24 fach (3.600 KB/s)
Schreiben (DVD-R) 8 fach (11.080 KB/s)
Schreiben (DVD-RW) 6 fach (8.310 KB/s)
Schreiben (DVD+R) 8 fach (11.080 KB/s)
Schreiben (DVD+RW) 8 fach (11.080 KB/s)
Schreiben (DVD-R) Double Layer 4 fach (5.540 KB/s)
Schreiben (DVD+R) Double Layer 4 fach (5.540 KB/s)
Protokolle: Ultra DMA/33

Buffer Underrun Schutz: Ja

Formate (lesen):
DVD-ROM, DVD Video, DVD Audio, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW,
DVD-R Double Layer, DVD+R Double Layer, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R,
CD-RW, Audio CD, Video CD, CD Text, Photo CD, CD-Extra, CD-I,Multisession, Mixed

Formate (schreiben):
Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, DVD for General

Weitere Infos:
Das Slim Line Laufwerk ist 'auf Cable Select' eingestellt und kann
mangels Jumperschnittstelle nur über eine entsprechende
Software des Herstellers umgestellt werden. (funktioniert wie es ist)

Wenn jemand das Laufwerk bei ebay sucht und keins für 94,40 €(für mehr Geld schon !)findet, der kann mich ruhig anmailen, ich schicke gerne die Auktionsnummer(läuft noch ein paar Tage). Nicht das hier noch einer denkt, ich will her Werbung für Händler xyyz machen.

Grüsse

Michael
 
Habe mir dasselbe Laufwerk auch gerade für den Mini gekauft.

Preis: 88,93 bei Mix-Computer (www.mix-computer.de)
 
und ich dachte schon, ich hätte es günstig gekauft. Na ja, einer ist immer billiger...
 
Weiss jemand, ob so ein Laufwerk auch in ein 1,5 GHz Powerbook passt? Ich will das Combo ersetzen.

RD
 
RDausO schrieb:
Weiss jemand, ob so ein Laufwerk auch in ein 1,5 GHz Powerbook passt? Ich will das Combo ersetzen.

Physisch wird es reinpassen.

Bei xlr8yourmac.com habe ich manchmal von einigen Master/Slave-Problemen gelesen. Vielleicht lag es daran, dass die Amerikaner da Slave-Laufwerke bekamen, denn ich selbst lese hier:


...doch Cable-Select raus - exakt das, was Mix Computer auch ausdrücklich verkauft. Insofern "sehe" ich hier keine Probleme.

Und nebenbei kann man ein Cable-Select-Laufwerk auch mit kleinem Mod zu Master "zwingen" - wenn also dein jetziges Combo-Laufwerk als Master läuft (Kannst du im System Profiler nachsehen), dann bist du "noch mehr" auf der sicheren Seite...

"Bottom line:" Ich würde das Laufwerk kaufen...
Naja, ich hab's ja gekauft, nur für den Mac mini ;)
Und bei dem schreiben die Developer Notes ja auch "cable-select", und das Laufwerk funktioniert...


Drücke mich nur ein wenig vorsichtig aus, damit ich nicht nachher schuld bin, wenn es nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen

Habe mein Pioneer für € 114,80 inkl. Versand bei DSP gekauft.
Läuft einwandfrei unter 10.4.2!
Echt super. Leicht einzubauen.
Kann ich nur jeden empfehlen.
Gruß
 
jo, habe auch den Pioneer in meinen mini eingebaut, läuft super! kann ich ebenfalls nur empfehlen!
 
Montageanleitung
 
nur_borussia schrieb:
für alle die den Mac Mini nur mit CD Brenner (so wie ich) gekauft haben und sich für einen internen Dual Layer DVD-Brenner interessieren.

Hmm hab den Mini zwar mir SuperDrive gekauft... aber bin mit dem LW sehr unzufrieden, da es alle paar sekunden beim DVD spielen so eimal kurz drrrrr macht... was ganz schön nervig ist.


Ist das bei dem Pioneer besser? Weiss das jemand... dann werd ich die mal austauschen...
 
Hallo,

ich möchte mich an der Stelle auch mal einklinken. Ich habe hier meinen Mini mit Combo und würde auch gerne einen DVD-Brenner einbauen (traue mir das durchaus zu) Nun aber die Frage, gibt es auch ein internes Gerät, das unter 10.3.9 läuft? Ich seh für mich nämlich keine Notwendigkeit auf 10.4 zu wechseln.

Gruß

Sierra
 
Hm, hat mal jemand probiert mit dem Brenner und Toast 7.01 einen >=8fach Rohling nur 4fach zu brennen?
Ich meine das hätte mal (einmal) geklappt. Jetzt ignoriert er die Brenneinstellung aber einfach und brennt 8fach. Was nicht so gut wird, als wenn er nur 4fach brennt.

Gruß
 
Hallo,

ich wollte auch den SuperDrive selber einbauen, aber wäre dann nicht Garantie weg?
 
Zurück
Oben Unten