Neuer IMac G5 fährt nicht mehr hoch..

H

herrmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
2
..we did it. 7 Tage alles wunderbar. Gestern fährt meine Freundin den G5 runter mit ausschalten. 2 Stunden später will ich hochfahren und es erscheint nur eine blinkende Erde in der Mitte des Bildschirms (ca.2 auf 2 cm) das nach fünf minuten mit dem hochfahrens des Lüfters! in einen Ordner der zwischen einem Fragezeichen und dem macSymbol mit den zwei Gesichtern. Ich kann die Install CD einschieben und könnte auch das OSX neu installieren.

ABER: Hey das ding ist 6 tage alt. Neuinstallation nach 6 Tagen hab ich noch nicht mal mit einem Windoof rechner geschafft. Neuer Rekord. Da die Platte nicht partitioniert ist und ich kein Format C :rolleyes: machen kann, bin ich ein wenig schockiert und angepisst.

Hat jemand einen kleinen Tip oder muss er schon zurück zum Händler?
 
Hast du es ein zweites Mal versucht?
Ansonsten: Von CD/DVD starten und über Menüleiste/Startvolume kontrollieren, ob das OS auf dem Mac als Startvolume erkannt wird und wenn ja, Neustart machen. Wenn nicht, wirst du wohl um Neuinstallation (via "Archive & Install", d.h. deine Einstellungen und Daten bleiben komplett erhalten) nicht herum kommen.
 
habe die Erfahrung gemacht, dass es einem Mac, der Deine Symptome hat, manchmal schon genügt, wenn man einmal von der Installations-DVD bootet. Danach ging es dann bei mir bis jetzt immer wieder.
 
die Frage ist aber: wieso passiert das überhaupt? wenn nichts verschoben, nichts verändert, kein ins System eingreifendes Shareware-Prog von Drittanbietern installiert wurde? einfach so?
Hatte ich zum Glück noch nicht ... :rolleyes:

Grüße, tridion
 
Tridion: Wenn der Mac sieben Tage alt ist, denke ich schon, dass da einiges installiert wurde. Manchmal ist es müßig die Ursache zu suchen, warum der Rechner kein Startvolume findet obwohl es da ist. Ist zumindest meine Erfahrung, weil ich es oft genug erlebt habe, dass das Problem plötzlich weg war.
 
bömpfmactobi schrieb:
Hast du es ein zweites Mal versucht?
Ansonsten: Von CD/DVD starten und über Menüleiste/Startvolume kontrollieren, ob das OS auf dem Mac als Startvolume erkannt wird und wenn ja, Neustart machen. Wenn nicht, wirst du wohl um Neuinstallation (via "Archive & Install", d.h. deine Einstellungen und Daten bleiben komplett erhalten) nicht herum kommen.

Ich habe es so ziemlich 33 mal versucht :mad:

Jetzt für den mac Laien, (ich sitzt gerade in der Arbeit vor meinem Windoof rechner): Ich habe die Install CD 1 eingelegt und mit C hochgefahren, diese CD hat dann gemeint, mit welcher Sprache ich Installieren möchte! Das war der Punkt, wo ich mich entschieden habe erst mal bei euch zu fragen.

Mein Problem, für evtl. Lösungen fahelen mir patente Tastenkombinationen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Tridion: Wenn der Mac sieben Tage alt ist, denke ich schon, dass da einiges installiert wurde. Manchmal ist es müßig die Ursache zu suchen, warum der Rechner kein Startvolume findet obwohl es da ist. Ist zumindest meine Erfahrung, weil ich es oft genug erlebt habe, dass das Problem plötzlich weg war.

Hallo Tobi, nein ich habe erst ein Prog installiert und das macht aus wav mp3. keine updates und sonst auch nix. Hat alles der Händler gemacht und ihn mir fertig geliefert. Ist ein netter um die Ecke :rolleyes:
Nutzt jetzt aber auch nix mehr.
 
Ich denke doch, du wirst nicht mit Kisuaheli installieren? :rolleyes: :D

Grüße, *trid
 
tridion schrieb:
Ich denke doch, du wirst nicht mit Kisuaheli installieren? :rolleyes: :D

Grüße, *trid


:D Wunderbar, bohr nur in der Wunde, jawohl.

Nein würde ich nicht machen. wenn ich aber mit meiner Windoof Erfahrung nach Sprache gefragt werde oder mit einem C beim hochfahren konfrontiert werde habe ich Angst um meine Daten und gehe davon aus, das wenn ich weitergemacht hätte ich wieder einen jungfräulichen mac vor mir zu haben, dere keinerlei updates und keinerlei persönliche sachen mer vorzuweisen hat.
 
Die Install-DVD rein, mit C-Taste-gedrückt booten und dann warten, bis der Installationsbildschirm kommt, dann oben im Menü FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM anklicken und die Prüfungen durchlaufen lassen, n i c h t anfangen mit Installation. Nach Durchlauf der Prüfungen neustarten..... und beten ;)
 
jetzt bin ich erfreut, für denn Tipp. Eins stört mich aber ein wenig daran. Das .....und dann beten :motz

Ist das die einzige möglichkeit
 
Nein... natürlich nicht.
Du kannst alternativ zum Beten auch Kerzen am Schrein des Bösen anzünden (sollte eigentlich jeder Haushalt haben) :D
 
:D
Locker bleiben herrmann, das wird schon. Und ein Programm, das aus wav mp3s macht kenne ich unter dem Namen iTunes ;)
kingoftf hat es schon richtig gesagt (ergänzend zu meinem Posting), dass du mal mit dem Festplattendienstprogramm der Install-CD deinen Rechner (bzw. Rechte) prüfen kannst.
Und sei beruhigt: Wenn dein Händler (bzw du) alles richtig gemacht habt, bei der Erstinstallation kannst du auch im Falle einer Neuinstallation deine Einstellungen (Email, Internet, Netzwerk etc.) erhalten. Du kriegst bei der Installation nämlich ein Dialogfenster angezeigt, wo du "Archive & Install" auswählen kannst. Und das macht was es verspricht: Es installiert, erhält dir aber alles ;)
 
Mittagspause beendet.
Protokoll:

Festpaltte i.O
Mac HD i.O
Volume i.O
Zugriffsrechte wurden wiederhergestellt, aber
permissions differ on /Library/Widgets, should be drwxrwxr-x; they are drwxr-xr-x
Group differs on ./private/etc/authorization, should be 80, group is 0

ich habe Zugriffsrechte reparieren durchgeführt.
Nach erneuter Prüfung keine Fehler mehr in Zugriffsrechte. Mac neu hochgefahren: GLEICHER SCHEISS WIEDER; Blinkender Planet.

Also wieder mit C hochgebootet.

Jetzt in den Programmen gesucht und das hochfahren war bei Netzwerk gestanden; umgestellt auf HD und nochmal neustart.

ER LÄUFT :D

Aber irgendwie bin ich jetzt kein ADMIN mehr, steht zumindest so drin und ich muss jetzt auswählen welches der gleichgewichteten Profile ich will, meins oder das meiner Freundin. Ist gerade kein Prob, aber ich war nicht der, der das wollte, sondern der mac hast allein gemacht und ich weis nicht wie, wo und warum! :(
 
was ist wenn du mit "alt" startest... dann OSwählen... pfeil drücken...
 
Blinkender Planet heißt: es war Netzwerkboot eingestellt, was er aber nicht finden konnte, mangels Bootserver.
Mit der Alt-Taste Booten hätte gereicht, ist jetzt aber zu spät und Du hast ja eh einiges dazugelernt. :D



Zu der Benutzergeschichte:

Was ist anders als vorher, vieviele Benutzer und gibt es einen mit Adminrechten?
 
Ich sag doch.
die Mächte des Bösen. Hättest Du immer schön regelmäßig artig Kerzen angezündet, wär's von anfang an gegangen :D

Nichts für ungut.
Schön, dass es wieder läuft
 
tau schrieb:
Blinkender Planet heißt: es war Netzwerkboot eingestellt, was er aber nicht finden konnte, mangels Bootserver.
Mit der Alt-Taste Booten hätte gereicht, ist jetzt aber zu spät und Du hast ja eh einiges dazugelernt. :D



Zu der Benutzergeschichte:

Was ist anders als vorher, vieviele Benutzer und gibt es einen mit Adminrechten?

2 Benutzer, ich und meine Süße. Ich war Admin jetzt bin ich Anwender :mad:
 
tau schrieb:
Blinkender Planet heißt: es war Netzwerkboot eingestellt, was er aber nicht finden konnte, mangels Bootserver.
Mit der Alt-Taste Booten hätte gereicht, ist jetzt aber zu spät und Du hast ja eh einiges dazugelernt. :D



Zu der Benutzergeschichte:

Was ist anders als vorher, vieviele Benutzer und gibt es einen mit Adminrechten?

hab ich bereits geschrieben... aber wenn halt andere MU zuerst andere (scheinbar nicht funktionierende) tipps geben... hmmm :D

naja, ich würde bei einem 7 tag Produkt, gleich einen neuinstallation machen -> komplett!

also nicht mit archivieren und so: sondern festplatte formatieren und os x installieren...
 
@yosemite: man muß sich an manche Fehler rantasten. Erst dann ist man schlau, wenn man andere Sachen ausgeschlossen hat. ;)


Neuinstall ist Holzhammer, wenig lehrreich und oft mit Kanonen auf Spatzen. Kann er machen, ja.



herrmann, hat Deine Freundin adminrechte?
Und hast Du mal was an den Benutzernamen versucht zu schrauben?
Und wo siehst Du, daß Du kein Admin bist?
 
Zurück
Oben Unten