UID für Benutzer wechseln?

S

sewulba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Momentan hat mein Hauptbenutzer unter MacOS Tiger die UID=501! :) Auf meinem Gentoo-Linux-Server hat der gleiche User die UID=1000. :( Wenn ich nun unter Linux dem User die UID=501 zuweisen würde zieht das auf Grund einiger Server, die drauf laufen zu viel Arbeit mit. :rolleyes: Es muss ja irgendwie auch unter MacOS möglich sein... Also wie kann ich die UID für einen bestimmten User in MacOS wechseln? Helft mir mal auf die Sprünge! :p

Sewulba

PS.: Brauche das, weil ich auf meinen NFS-Server schreibend zugreifen will. Ich glaube, wenn ich mich nicht vertue, dass NFS anhand der UID authentifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du mit dem netinfo manager der im dienstprogramme ordner liegt ändern.
wenn du aber nicht 100&ig weisst was du tust dann lass die finger davon.
501 ist immer der hauptadmin und sollte nicht geändert werden.
 
das kannst du mit dem netinfo manager der im dienstprogramme ordner liegt ändern.
wenn du aber nicht 100&ig weisst was du tust dann lass die finger davon.
501 ist immer der hauptadmin und sollte nicht geändert werden.

Nunja... Ich denke schon, dass ich weiss, was ich tue. :D Genau aus diesem Grund lasse ich es lieber im MacOS wie es ist. Habe ja auch ein Gentoo auf dem Mac laufen. Die Tools in Linux sind mir mehr gelegen als die vom Mac (Gewohnheitssache)... Somit ist es nicht mehr nötig die UID zu ändern... Mache NFS-Verbindung mit Linux.
Danke für die Info. Wer weiss, vielleicht brauche ich es doch noch irgendwann!?!? :rolleyes:

Sewulba
 
Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:
Ich habe bisher nur Linux-nach-Linux-NFS-Verbindungen gehabt. Wollte ich allgemeine Freigaben, dann hat das bisher ganz gut geklappt mit den Parameter 'all_squash' (IIRC) und einem Mapping auf die UID/GID des jeweiligen Users; d.h. Zugriffe werden mit der UID/GID des damit referenzierten Users durchgeführt.

Am Mac unter OSX10.3 bekomme ich aber nur noch lesenden Zugriff, während eine banale SuSE-Kiste (PC) ohne Verrenkungen schreibenden Zugriff hat. Bevor ich lange Suche (jaja, Faulheit): hat jemand einen schnellen Workaround bzw. kann mir ein paar Stichworte vorwerfen?
 
nicolas-eric schrieb:
...
501 ist immer der hauptadmin und sollte nicht geändert werden.
Warum nicht?
Einen "Haupt"admin in dem Sinn giebt es nicht, und die UID für admin Benutzer muss nicht zwingend 501 sein.

Bei Änderungen an der Netinfo Datenbank empfehle ich vorher ein Backup zu machen (zB mit "sudo periodic daily"), dann kann man ggf. wieder den Urzustand herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja zwingend ist es wohl wirklich nicht... Bei mir hat es funktioniert. :D Keine Probleme!!! :)
 
Hallo,

also sehe ich das richtig das man die UID des einzigen Benutzers (die jetzt 501 ist) so ohne weiteres ändern kann? Ich bräuchte es aus folgendem Grund: Hab parallel noch Kubuntu installiert und will auch auf die (viel größere) MacOS-Partition zugreifen, mounten kann ich sie ja auch, nur hat mein Benutzer unter Linux natürlich UID=1000, und das eingehängte Dateisystem hat 501 - d.h. ich hab auf nichts Zugriff (als normaler Benutzer). Hab mir bis jetzt immer per Samba geholfen (also MacOS-Partition mounten, per Samba und forceuid/forcegid freigeben und dann diese Freigabe mounten.

Tom
 
Man kann, ich würde das aber erstmal probeweise mit einem neuen Benutzer machen um zu sehen, ob es irgendwelche unerwarteten nebeneffekte gibt (was ich nicht glaube).
Du könntest aber auch unter Linux einen zusätzlichen Benutzer anlegen und diesem 501 "verpassen" oder sogar Deinen Standard Linux Benutzer auf 501 ändern.
 
Hmm ne also ich probiers mal auf MacOS. Schließlich hab ich hier drei Computer mit UID=1000 und nur einen mit UID=501. Was ist mit den Dateien? Werden die von diesem NetInfo-Manager (dort muss ich die UID doch ändern oder?) entsprechend ge-chown-ed oder muss ich das manuell machen. Naja, seh ich dann ja ...


Tom
 
Hi,
also es scheint einwandfrei zu funktionieren. Als root anmelden, UID/GID im NetInfo-Manager ändern, Neustarten und als root anmelden und dann im Terminal das Home-Verzeichnis mit chown -R anpassen.


Danke!
Tom
 
@el3ektro
Man muss sich nicht als root anmelden - davon würde ich sogar eher abraten.
Es genügt, sich als Mitglied der gruppe admin zu authentifizieren.

Die Dateien behalten Ihre "alte" uid - sollte man also ändern.

Ich persönlich würde das mit einem `find / ...' Kommando machen, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, dass nicht außerhalb des Benutzerordners keine Dateien liegen, die dem betreffenden benutzer gehören.

Man sollte auch nicht vergessen die gid in Netinfo (und natürlich im Dateisystem) zu ändern, damit alles wieder seine Ordnung hat.
 
das Ganze geht auch ohne Netinfomanager und root mit der Software "Sharepoints"

*nurmalsonebenbei*
 
Tja ganz so problemfrei ging es doch nicht. Habe root wieder deaktiviert, allerdings ist jetzt der Benutzer dessen UID ich geändert habe (der einzige Benutzer im System) auch kein Admin mehr - d.h. ich kann nichts mehr ändern! ich kann weder root wieder aktivieren, noch kann ich meine Benutzereinstellungen ändern oder neue Benutzer anlegen. Ich hab also echt ein Problem. Kann mir jemand weiterhelfen??


Tom
 
el3ktro schrieb:
Tja ganz so problemfrei ging es doch nicht. Habe root wieder deaktiviert, allerdings ist jetzt der Benutzer dessen UID ich geändert habe (der einzige Benutzer im System) auch kein Admin mehr - d.h. ich kann nichts mehr ändern! ich kann weder root wieder aktivieren, noch kann ich meine Benutzereinstellungen ändern oder neue Benutzer anlegen. Ich hab also echt ein Problem. Kann mir jemand weiterhelfen??
...
Womit wir wieder beim Thema "Backup der Netinfo Datenbank" sind.
Hast Du eins?
Wenn Du Deine periodic Skripte regelmäßig laufen lässt, dann müsste in "/var/backup" eine Datei "local.nidump".
Wenn diese einigermaßen aktuell ist, kannst Du die im SU Modus wieder einspielen.
Wenn Du nicht weisst, ob Du die Datei hast, starte im SU Modus (mit Apfel-S) und gib
Code:
ls -l /var/backups
ein.
Dann kannst Du auch gleich nachsehen, wie alt die Datei ist.

@ morten
Sharepoints ist eigentlich für was anderes da.
Ich habs nicht installiert, kann also nicht prüfen ob man damit auch uid's manipulieren kann.
 
maceis schrieb:
@ morten
Sharepoints ist eigentlich für was anderes da.
Ich habs nicht installiert, kann also nicht prüfen ob man damit auch uid's manipulieren kann.

Dann wirst du mir einfach glauben müssen. ;)

Sollte Elektro noch etwas installieren können, dann könnte er damit die UID zurück setzen.

//Schimpfmodus//
Finger weg von solchen Aktionen, wenn man nicht GANZ genau weiß, was man da tut.
 
morten schrieb:
Dann wirst du mir einfach glauben müssen. ;)
...
In der Beschreibung steht jedenfalls nichts davon, dass man uid's von vorhandenen Benutzernoder Dateien ändern kann.
Da steht nur, dass man Gruppen anlegen kann und Benutzer bestimmten Gruppen zuordnen.

morten schrieb:
...
Sollte Elektro noch etwas installieren können, dann könnte er damit die UID zurück setzen.
Ohne die erforderlichen Berechtigungen mit Sicherheit nicht.
 
Backup hab ich aber - natürlich :-( - keins gemacht. Wusste gar nicht wie das geht bzw. das man das überhaupt machen kann mit NetInfo.

Tom
 
wenn man über die OS X DVD startet und die Benutzerrechte repariert wird vielleicht auch die UID wieder auf 501 gesetzt?
 
Hmm das könnte ich mal versuchen danke ...
 
[sonic] schrieb:
wenn man über die OS X DVD startet und die Benutzerrechte repariert wird vielleicht auch die UID wieder auf 501 gesetzt?
Um Gottes Willen - nein, zum Glück wird die nicht zurückgesetzt.
Das wäre ja furchtbar.

@ morten.
Du hast Recht - es geht ;).
Allerdings - wie gesagt - die erforderlichen Berechtigungen vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten