Blinkendes Fragezeichen

C

cari651

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
--------------------------------------------------------------------------------

hallo ihr macuser!!!

ihr koennt mir sicherlich weiterhelfen...naemlich mein imac lief bis vor kurzem auf mac os x aber als ich dann aufs classic einfach nur aus spass gewechselt hab und net mehr zurueck wechseln konnte und es mit einem neustart probiert hab is so ungefaehr alles im a...sry... :rolleyes:
auf jeden fall blinkt da jetzt nur noch ein fragezeichen(also er findet das betriebssystem classic net auf der hd)und ich moechte wissen wie ich jetzt zurueck ins os x komme!!!also ich hab im inet fuer bios(also firmware)befehle gesucht damit ich das dann darueber zurueck setzen kann aber darueber findet mann auch nix aufschlussreiches...
und das os x neu ueber cd booten wollt ich eigentlich auch nicht da ich ja dann all meine dateien verlieren wuerde...

ich hoffe ihr koennt mir da n bissel weiterhelfen...sonst verzweifel ich naemlich... :(

bitte um schnelle antwort .
mfg carina
 
Mit OS X CD booten. Und da kannst Du OS X von Deiner Platte (ist ja noch drauf) als Startvolume auswählen. Neustart, fertig.
 
wo krieg ich denn die boot cd her???die hab ich zuhaus und ich studiere ja wo anders...kann ich die net irgendwie ausm inet ziehen???und warum kann ich das net uebers firmware regeln???aber trotzdem danke fuer die antwort...
 
Neustart, dabei die ALT Taste gedrückt halten, dann kannst du das Startvolumen auswählen.
 
Probiere x zu drücken beim Start. Dann sollte er mit Mac OS X booten. Oder Apfel-x probieren.
 
also bei alt krieg ich nur so ein fenster mit 2 pfeilen und wenn ich darauf druecke tut sich nichts und x und apfel x tut sich auch nichts...:( mann ich verzweifel an dem oc noch...kennt denn keiner von euch die firmware befehlen(oder bringen die mich gar net weiter???)aber ich danke euch fuer die bisherigen antworten!!!
 
achso ich hab nen g3 kann ja sein das euch das irgendwie weiterhilft???!!!
 
Also...

Also: Wenn unser iMac abschmiert mit OS drauf... dann ist hier immer Halligalli!

Bislang mussten wir wenn wir ein blinkendes Fragezeichen hatten von der CD booten und die Karre so wieder anschmeissen! Alle Daten waren gelöscht.... ist bislang ca 3 mal passiert! Seitzdem speichere ich alle wichtigen Dateien immer per E-mail!

Wenn die Karren dann nach langem Hickhack wieder angeht, kann man die E-Mails aufrufen und sich die wichtigen Sachen wieder auf die Festplatte runterladen! :eek:
 
ratte schrieb:
Also: Wenn unser iMac abschmiert mit OS drauf... dann ist hier immer Halligalli!

Bislang mussten wir wenn wir ein blinkendes Fragezeichen hatten von der CD booten und die Karre so wieder anschmeissen! Alle Daten waren gelöscht.... ist bislang ca 3 mal passiert! Seitzdem speichere ich alle wichtigen Dateien immer per E-mail!

Wenn die Karren dann nach langem Hickhack wieder angeht, kann man die E-Mails aufrufen und sich die wichtigen Sachen wieder auf die Festplatte runterladen! :eek:

Du löscht Deinen Rechner, wenn er mal ein kleines Problem hat?
 
Wie lange hast Du ihn denn nach dem Startvolume suchen lassen? Laß ihn mal länger, vielleicht findet er es selber wieder. Oder Du löscht den PRAM. Beim Start Apfel+alt+P+R drücken
 
also...alt bewirkt halt nur die pfeile und die machen nix wenn ich darauf klicke...Beim Start Apfel+alt+P+R drücken bewirkt nur das der pc neustartet und dann krieg ich wieder nur das fragezeichen...
wie wuerde ich denn das pram loesche(oder erstmal was ist das???)und was bewirkt das???muss ich dann von cd booten weil das wollte ich eig net weil die net hier ist und ich dann meine dateien verliere....
 
wenn du alt gedrückt hast mußt du einige Zeit warten bis du in der Mitte zwischen den Pfeilen die Startvolumen siehst.
 
axo... das probier ich dann mal direkt aus...und was dann???
 
dann mit dem Cusor auf OSX klicken und schon sollte er X hochfahren.
Du kannst übrigens auch aus Classic(OS9) nach OSX wechseln:
OS 9 läuft - Apfelmenu-Kontrollfeld Startvolumen und dort dann OSx Auswählen.
 
ja aber er findet das classic ja net...ja egal ioch warte einfacvh aber er hat jetzt nach 10 min noch nix gefunden...aber trotzdem danke...und was mach ich wenn er das jetzt net findet???
 
Such hier mal etwas zu " open Firmware" oder "single user mode" beides mit Vorsicht zu geniesen, aber hilfreich.Doch obacht bei den Eingabe Befehlen.
Viel Glück noch.
 
Also, ist zu lange her, dass ich am G3 arbeitete, aber auch er hat eine reset-taste, weiss nur nicht mehr wo, probiers mit der!!

gruss JürgenggB
 
Beim löschen des PRAM darauf achten, dass der Startgong mindestens 3x ertönt ist! Dann erst die Tasten loslassen. Also Rechner einschalten und sofort alt+apfel+p+r drücken. Ist bisschen schwierig, geht aber. Ist das ein iMac G3 oder ein b/w G3 (also Desktop)? Beim b/w G3 gibts auf dem Board einen Reset-Knopf in der Näher der Batterie. Den drücken für ca. 5 sek. Vorher den Rechner vom Strom trennen. Oder Batterie herausnehmen für ca. 1 min. Ebenfalls Stecker ziehen vorher. Versuche das erstmal alles....

Und vergiss die Firmware! Die hilft dir in diesem Fall kaum weiter.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was ist dann wenn ich das pram geloescht hab???dankeschoen fuer eure tips....
 
Hi cari651,

Pass mal auf. Das bringt nicht wirklich alles. Es sieht ganz danach aus, daß Du Dir das Systemverzeichnis der Bootplatte zerschossen hast. Wenn Du mit gedrückter ALT Taste beim Einschalten des Macs nach ein paar Augenblicken nur zwei Pfeile siehst, bedeutet das, daß der Mac keine Platte mit Systemdateien finden kann. Wenn er die Platte finden könnte, würde er sie innerhalb der 2 Pfeile auch anzeigen.
Da dort aber keine ist, findet er auch keine. Das Du beim Starten auch nur ein Ordnersymbol mit Fagezeichen siehst bestätigt das.

Was kannst Du jetzt tun? Ohne externe Hilfe gar nichts. Da er keine Startdateien findet, nützt der ganz Single User Modus ix. Auch PRAM resetten ist Quatsch.
Von open Firmware ganz zu schweigen.

Du brauchst eine Boot CD von Mac OS. Damit bootest Du den Rechner und lässt erstmal das Festplattendiestprogramm laufen. Dieses Programm checkt die Platte und prüft u.a. die korrekten Zugriffsrechte.
Es kann nämlich auch sein, daß noch alles da ist und nur lediglich das Plattendirectory kaputt ist. Dann kann das Festplattendienstprogramm dieses evtl. wieder reparieren.

Das solltest Du zuallererst machen. Wenn die Platte erfolgreich geprüft worden ist und immer noch ein Fragezeichen zu sehen ist beim Neustart, dann ist definitiv der Systemordner von MacOS weg.

Nun die 2. Alternative: Du kennst jemanden der eine externe Firewireplatte hat wo auch ein bootbares MacOS drauf ist. Diese Platte schliesst Du an Deinem Mac an schaltest alles ein und drückst wieder die ALT Taste. Dann wird die Firewireplatte gefunden und mit Mausklick auf das Symbol der Platte wird von dort gebootet.
Anschl. wieder Festplattendienstprogramm starten und interne HD prüfen und reparieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

PS: Ich habe sowohl eine externe bootbare HD als auch eine Not CD für solche Fälle.
 
Zurück
Oben Unten