Dual G5 bootet nicht weiter ... Hilfe

G

g-sus23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Ich habe hier einen Dual G5 2,3 Ghz welcher ein recht seltsames verhalten an den Tag legt, er bootet normal hoch , bis dieser Ladebalken mit Mac OSX kommt ( also direkt nach der grauen Screen ) ... Wenn der Ladeblaken zu ende geladen ist, sollte ja eigneltich OSX geladen werden , jedoch ist nur ein blauer BIldschirm mit der Maus da ( die sich bewegen lääst) Ich hatte zu erst die Festplatte verdächtigt, dieses jedoch nach der Überprüfung von Permission und dem Volumetest auf der OSX CD ausgeschlossen. hat wir ne idee ?

Nachtrag : Wenn ich das system von der shell aus boote und dann mit "sh /etc/rc" alle services hochboote bekomm ich nen coreserivcesd fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lösch mal vom shell boot aus alle cache files....
 
danke, genau das war die Lösung manuell mittels :
rm -rf /Libary/Caches/*
und /User/USERNAME/Libary/Caches gekillt

100 % gut gebootet
 
Hi!
Ich habe genau das selbe Problem, aber keine Ahnung. :-(
Also mit Shell Boot ist Apfel-S beim Start gemeint, oder?

Das habe ich jetzt geladen, aber was genau muss ich da jetzt eingeben, dass es wieder geht? Ausserdem finde ich den Slash /// auf der amerikanischen Tastatur nicht.

Bitte helft mir.
Vielen Dank schonmal!
 
marco bartoli schrieb:
Hi!
Ich habe genau das selbe Problem, aber keine Ahnung. :-(
Also mit Shell Boot ist Apfel-S beim Start gemeint, oder?

Das habe ich jetzt geladen, aber was genau muss ich da jetzt eingeben, dass es wieder geht? Ausserdem finde ich den Slash /// auf der amerikanischen Tastatur nicht.

Bitte helft mir.
Vielen Dank schonmal!

Ich habe für solche Fälle AppleJack installiert.

Dann kann man im Single User Modus den Applejack laufen lassen und muss keine Unix Befehle auswendig können.
 
Woher bekommt man das denn? Ich kann ja jetzt nichts mehr installieren, erst mal muss mein Rechner wieder laufen :D

Was genau muss ich denn machen? Ich brauch mein iBook bald wieder :(
 
avalon schrieb:
Ich habe für solche Fälle AppleJack installiert.

Dann kann man im Single User Modus den Applejack laufen lassen und muss keine Unix Befehle auswendig können.

Genau, woher kriegt man das denn?
 
versiontracker.com

Gruß mymacs
 
Oh, danke. Aber im Moment bringt mir das nicht viel, da ich das nicht mehr installieren kann. Habe es per FireWire versucht, geht aber nicht.

Was genau muss ich denn jetzt eingeben, damit mein Rechner endlich wieder bootet?
 
Applejack kann Dir im Moment noch nichts nützen, es muß prophylaktisch installiert sein. Mit diesem Tool kannst Du dann ohne die Start CD (die beim Book unterwegs selten dabei ist) starten.
Schau mal in diese Threads, da findet sich sicher eine Lösung für Dein jetziges Problem: https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=1317002
Gruß mymacs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marco bartoli schrieb:
Was genau muss ich denn jetzt eingeben, damit mein Rechner endlich wieder bootet?

Steht doch weiter oben:

g-sus23 schrieb:
danke, genau das war die Lösung manuell mittels :
rm -rf /Libary/Caches/*
und /User/USERNAME/Libary/Caches gekillt

100 % gut gebootet

/ mit QWERTY liegt auf -
* auf Shift-8
 
Danke euch beiden. Ich habs nochmal versucht.

rm -rf /Libary/Caches/*
hab ich eingegeben, dann passiert nicht viel. Es kommt ausschließlich eine neue Zeile mit "localhost:/ root#"

und wenn ich
/User/user (so heisst mein Benutzername)/Libary/Caches
eingebe, sagt er: blablabla "no such file or directory".
Es geht nicht :(
 
Franca Ceska schrieb:
rm -rf /Libary/Caches/*
hab ich eingegeben, dann passiert nicht viel. Es kommt ausschließlich eine neue Zeile mit "localhost:/ root#"

Das ist nur ein neuer Prompt. Der Befehl wurde aber wohl erfolgreich ausgeführt.

Franca Ceska schrieb:
und wenn ich
/User/user (so heisst mein Benutzername)/Libary/Caches
eingebe, sagt er: blablabla "no such file or directory".
Es geht nicht :(

Hast du auch ein rm -rf davor eingegeben oder nur den Pfad? Hast du Users geschrieben oder nur User?

Der Pfad heißt /Users/Username/Library/Caches/

Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Users und User, habe ich beides versucht. rm -rf habe ich nicht dazugeschrieben. Werde ich aber gleich versuchen.

Muss das eigentlich der lange Benutzername sein oder der Kurzname? Ich habe beides versucht, aber der lange beinhaltet ein Leerzeichen und das sah irgendwie problematisch aus.
 
marco bartoli schrieb:
Muss das eigentlich der lange Benutzername sein oder der Kurzname?

Der Kurzname.



Bei Leerzeichen im Terminal die jew. Datei/den Ordner entweder in Klammern setzen, also z. B.:

cd /Pfad/"zu meiner"/Datei

...oder

cd /Pfad/zu\ meiner/Datei


Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir kam jetzt keine Fehlermeldung mehr, als ich die Befehle eingegeben habe. Nur jeweils eine neue Zeile. Dann habe ich "reboot" eingegeben und neu gestartet. Trotzdem bleibt jetzt immernoch dieses verdammte, unschuldige Blau anstatt dem Desktop...!
 
Das kenne ich nicht. Ich werde mal alles versuchen, was da steht. Vielen Dank für den Link.
Ich sehe gerade, dass immerhin der sichere Systemstart funktioniert :D
 
Nicht zu glauben, aber diese Schritt haben mich kaum weitergebracht! Ich komme jetzt zwar bis zum Anmeldefenster, gebe mein Passwort ein, dann wird immerhin schon der Desktop-Hintergrund angezeigt anstatt dem Blau. Aber weiter gehts auch gar nicht. Das ist echt frustrierend :(
Genau wie beim sicheren Systemstart.

Kann ich jetzt noch was probieren oder war's das und ich muss die Intstallations-CD holen?
 
marco bartoli schrieb:
Nicht zu glauben, aber diese Schritt haben mich kaum weitergebracht! Ich komme jetzt zwar bis zum Anmeldefenster, gebe mein Passwort ein, dann wird immerhin schon der Desktop-Hintergrund angezeigt anstatt dem Blau.

Hast du noch einen anderen Benutzer, mit dem du dich anmelden kannst? Ist das bei dem das gleiche?
 
Zurück
Oben Unten