Powerbook und Displayschutz im geschlossenen Zustand?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moinsen,

muss man eigentlich bei den Alupowerbooks noch was zwischen Tastatur und TFT zum Schutz des selben legen? Die iBooks haben sich ja immer fiese Tastenabdrücke auf dem Monitor wachsen lassen, ist das immer noch so?

Beste Grüße,

Frank
 
Also ich hab noch keine Tastenabdrücke entdeckt...
 
Tach auch,

da kommst du mir ja mit der Frage zuvor. Schliesse mich der Frage an!

Gruß Prof.
 
Also bei meinem PB ist ein Abstand von ca. 1-2 mm zwischen Tastatur und dem Display. Einfach mal zuklappen und seitlich durch schauen, am besten gegen das Licht halten. Aber nicht direkt in die Sonne. :D
 
Du meinst also, dass du so etwas nicht hast und es für unnötig hälst?
 
also ich hab meinen schutz vor 2 monaten verlohren. und es sind noch keine abdrüke zu sehen...
 
Prof. Moriarty schrieb:
Du meinst also, dass du so etwas nicht hast und es für unnötig hälst?

Meinst du mich?

Für unnötig sicher nicht, aber haben tu ich keines.
Wenn man sich nicht gerade drauf setzt, passiert im allgemeinen nichts am Display.
Hier war doch auch mal ein Beitrag, in dem jemand schrieb, beim zuklappen einen Kugelschreiber vergessen zu haben. *autsch*
 
Ich halte es für unnötig. Habs bei meinem 15er getestet. Einfach Deckel geschlossen und seitlichdurchgesehen. Musste schon verdammt viel Kraft aufwenden um das Display auf die Tasten runter zu kriegen. So eine Beanspruchung hat es aber weder im Rucksack noch sonst irgendwo.

Verwende es nun seit 1.5 Jahren ohne Tuch und hab keine Spuren des Keyboards am Display! :cool:

MfG, juniorclub.
 
Drückt ihr beim Durchsehen auch leicht auf das Display?

In Rucksack, Aktentasche etc. wird das Display ja auch ein bißchen auf die Tastatur (oder "in Richtung" der Tastatur) gedrückt...
 
Also ich habe ein Tuch von iSaver dazwischen. Schützt und Du hast immer etwas dabei, um Display etc. schonend zu reinigen.
 
Hab auch eins von iSaver dazwischen. Vorallem sehr gut um irgendwelchen Dreck vom Display zu entfernen. Nur zu empfehlen.
 
Also ich habe mein 15" PB jetzt etwas mehr als 1 Jahr. Tastatur-Abdrücke kenn ich bei meinem noch nicht. habe mir aber bei zeiten die Abstandhalter von Radtech geholt. Damit können die Tasten nicht mehr ans Display. Ist aber ein alt bekanntes Problem, es liegt nicht an den geräten selbst. Bei vielen Notebooks die ich kenne kommen diese Abdrücke durch einen gewissen Druck auf das Display beim Transport. Das Thema schleicht sich aber immer wieder durch alle Foren - nicht nur beim Apfel sondern auch bei (fast) allen PC-Anbietern. Kenne bis jetzt keine Marke, die davon koplett verschont geblieben ist. Selbst bei diesen ganz neuen Crystal-Displays von Sony und Co gibt es das Problem, was da sogar noch eher auftaucht. Habe letztens einen Kunden gehabt, der nach 8! Wochen schon Abdrücke hatte....
 
... was einen dann aber doch wundert, ist, dass ein niegelnagelneues Powerbook so einen Schutz zwischen Display und Tastatur liegen hat. (Aus Kunststoff) Traut Apple sich also selber nicht? Oder ist der Schutz einfach doch notwendig?
 
Das ist der Transportschutz, wie er bei allen technischen, beweglichen Geräten dabei ist. Diesen habe ich seit 2 Jahren immer wieder dazwischen und auch keine Probleme. Man muss doch nicht immer alles selbst probieren und sich hinterher ärgern. Die Möglichkeit der Abdrücke beim Transport sind da. Also kann man hoffen, dass sein eigenes PB nicht betroffen wird, oder man sorgt vor. Dann muss man auch nicht ständig überlegen, ob was passieren könnte. ;)
 
nötig ist das m.E. nicht - mein iBook habe ich schon lange, und es hat keine Abdrücke, obwohl es öfter im Rucksack transportiert wird, wo andere Gegenstände gewiß leichten Druck ausüben.
Aber wenn schon unbedingt ein Tuch sein muß, dann reicht auch ein preiswertes Microfasertuch ...

Gruß tridion
 
performa schrieb:
Drückt ihr beim Durchsehen auch leicht auf das Display?

In Rucksack, Aktentasche etc. wird das Display ja auch ein bißchen auf die Tastatur (oder "in Richtung" der Tastatur) gedrückt...
Liest du auch was man vor dir postet? :p
juniorclub schrieb:
Einfach Deckel geschlossen und seitlich durch gesehen. Musste schon verdammt viel Kraft aufwenden um das Display auf die Tasten runter zu kriegen. So eine Beanspruchung hat es aber weder im Rucksack noch sonst irgendwo.
MfG, juniorclub.
 
Das Tuch bringt was. Beim Transport kann es sein, daß das Display in der Tasche etwas gebogen wird und somit die Tastatur berührt. Geschieht das über einen langen Zeitraum, sind Spuren der Tastatur am Displplay zu sehen. Diese lassen sich nicht mehr entfernen, da die Tastatur das Display an diesen Stellen abgerieben hat.
War ganz extrem bei meinem altem IBM. Nach 3 Jahren war es nicht schön anzuschaun. Auch die PowerBooks dürften davor nicht gefeilt sein.
 
So, hab's gerade auch mal probiert. Wenn man einigermaßen stark draufdrückt, dann berührt das Display die Tasten noch nicht (man sieht noch dazwishcen durch). Ich hatte eigentlich nicht vor, diesen Displayschutz immer mitzunehmen...
 
olbea schrieb:
Das Tuch bringt was. Beim Transport kann es sein, daß das Display in der Tasche etwas gebogen wird und somit die Tastatur berührt. Geschieht das über einen langen Zeitraum, sind Spuren der Tastatur am Displplay zu sehen. Diese lassen sich nicht mehr entfernen, da die Tastatur das Display an diesen Stellen abgerieben hat.
War ganz extrem bei meinem altem IBM. Nach 3 Jahren war es nicht schön anzuschaun. Auch die PowerBooks dürften davor nicht gefeilt sein.

Wie bitte schön soll denn die Tasatur des i/Powerbooks das Display abreiben? Das musst du mir mal ganz genau erklären. Bewegt sich dein Book so weit hin und her?
Vor allem, was meinst du mit 'etwas gebogen wird'? Weisst du eigentlich wieviel Kg Druck du einsetzen musst, damit du das Display auf die Tastatur drückst?

Nebenbei, das Display ist etwa 1-1,5mmn in dem Rahmen, dann kommen noch 1-2mm Abstand zwischen Displayrahmen und Tastatur. Macht minimum 2mm und um die zu überwinden, braucht es jede Menge Druck.

Das ist echt irgendwie utopisch, dass die Books in einer Tasche/einem Rucksack dermassen zusammen gedrückt wird, das es bleibende Schäden am Display gibt.
 
Zurück
Oben Unten