ip4000 an Airport express

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hi zusammen,
ich bekomm meinen Drucker, der per USB einwandfrei arbeitet, partout nicht über die Airport-Express Station ans laufen. Im Administrationsmenu wird der Drucker erkannt, ABER auf meinem Powerbook kann ich den Drucker nicht installieren.

Der Drucker taucht zwar auf, aber "Hinzufügen" klappt nicht, weil ich keinen richtigen Druckertreiber auswählen kann. Es erscheinen immer nur irgendwelceh GIMP-Treiber und ich habe keine Ahnung, welche Datei ich manual auswählen muss (also welche Datei unter Library/Printers/Canon ...) meinen Druckertreiber enthält.

Any help?
Besten Dank,
metropol
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    33,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo metropol,

versuche mal den BJC 8200. Der funktioniert bei mir übers Netzwerk ziemlich gut.

Eine Alternative wäre Printfab. Die Farben und Einstellungsmöglichkeiten sind super, der Treiber kostet aber auch 49,- Euro. Als Demo aber kostenfrei zum Ausprobieren.

Gruß, elocin
 
Hi Elocin,
super nett und danke für die Antwort. ABER warum ist das überhaupt so? Wieso sehe ich auf einmal nur Gimp-Treiber -(was ist das überhaupt) und kann meinen installierten ip4000 Treiber nicht anwählen?

versteh ich nicht.

gruss,
metropol
 
Moin!

Die originalen Canon-Treiber sind aber installiert, oder?

Eigentlich geht der Canon mit der APX.

MfG
MrFX
 
Ja. Die aktuellen (2.6.2) Treiber sind installiert. Ich könnte ja sogar über "weitere Treiber" manuell nach der Treiberdatei suchen. Aber ich weiss gar nicht, in welcher Datei der Treiber zu finden ist!

Rudimentäres Drucken funktioniert, wenn ich den Gimp-Treiber für den BJ4400 wähle. Aber das kann es doch bitte nicht sein. Es gelingt mir irgendwie auch nicht, die Gimp-Treiber zu löschen.

Sehr ärgerlich das alles (erinnert in bischen an Windows! und ich dachte, die Zeiten wären für mich vorbei)
--- hinzugefügt ---
Ich habe jetzt nochmal intensiver gegoogelt. Das Problem ist nicht neu:
Andere Nutzer haben es auch, allerdings gibt es auch da keine Lösung - bis auf den Hinweis zu printfab.

Mein Apple Händler kann am Telefon leider nichts dazu sagen. Er meint, die Druckfunktionen wären über die Airport Express sowieso eingeschränkt und man müsste halt mit den Gimp-Treibern vorlieb nehmen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese Gimp-Treiber vorher gar nicht da waren. Da war alles CUPS. Verdammtes Halbwissen ...
Unter WIN hätte ich wenigstens gewusst, wo ich gucken müsste. Beim Apple bin ich leicht hilflos.

Wenn einer was weiß - bitte melden.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi metropol,

suche mal deinen Canon-Treiber unter: Macintosh HD/Library/Preferences/Canon/BJPrinter

Vielleicht ist er das ja. Ich habe den Canon-Treiber installiert und denke, das ist der zugehörige Ordner. (Das Datum stimmt.)

Gruß, Elocin

P.s.: Der Treiber funktioniert nicht übers Netzwerk (Drucker hängt an Windows-PC). Aber vielleicht ist das bei Airport ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - danke schön Euch allen. Hier ist eine Lösung, die jenseits von Printfab für mich funktioniert! Das ganze heißt Gutenprint und ist offensichtlich der Nachfolger von GIMP. EinDiskimage gibts hier.

Aktuelleste Version ist die 5.000 RC1! Aber Achtung in den Notes liest sich dies:
5) Preliminary support for the Canon Pixma i4000 printer has been
added. The Canon BubbleJet and Pixma driver is likely to undergo
considerable revision and may not be fully stabilized at release.
Weiter gehts so:
1. Gutenprint installiert.
2. Per Drucker-Dienstprogramm den ip4000 ausgewählt und hinzugefügt.
3. Den Treiber ausgewählt - ip4000 CUPS+Gutenprint (s. Screenshot).
4. Drucken.

Warum der Canon-eigene Treiber in diesem Menu partout nicht angezeigt werden konnte versteh ich nicht. Einmal mehr hat sich für mich der Mythos vom einfachen Computer erledigt. Sobald man nur ein bischen hinter die Kulissen guckt, wirds kompliziert. Vermengt mit Halbwissen a la "der IP4000 geht nicht übers Netzwerk" oder "wenn Sie über die Airport Express Station drucken wollen, dann haben Sie aber für den Drucker keine Einstellmöglichkeiten mehr (mein Apple Händler!)" wirds dann ganz schön gruselig.

Egal. Das Powerbook ist ein tolles Gerät und ich gebs nicht mehr her.
Gute Nacht.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    46,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier den IP4000 via APX laufen und verwende dauernd alle Features- mit dem orginal Canontreiber; ich hab den einfach von der CD komplett neu installiert, die Installation hat zwar alle Drucker aus dem Dienstprogramm gelöscht, aber der IP4000 am APX ging- wie gesagt, mit allen Features und Einstellungsmöglichkeiten (CD bedrucken, Fotos auf Fotopapier...) das einzige, was nicht klappt, ist die Tintenstandsanzeige, blöd das, aber damit kann ich leben. Ahja, und die Druckwartschlange hat nur das Standardsymbol.

Also wie gesagt, einfach die Treiber von der CD installiert und dann so vergehen, wie im Handbuch. Ich hatte keine Probleme, weder hier an meinem Powerbook noch an den Windows Desktops/ Laptops von Vater, Mutter und Bruder.

Schöne Grüße,
Stefan
 
Heureka

Der entscheidende Tipp kam aus einer amerikanischen Newsgroup. Da schrieb jemand, dass er das Problem erst mit der Firmware 6.2 der Airport Express hat. Also hab ich die Station zurückgesetzt und erstmal die Firmware 6.0 installiert.

Siehe da, der ip4000 Drucker wird erkannt, der Canon Treiber (BJ Printer - installiert war die v262) wird automatisch installiert und ich kann drucken.

Leider unterstützt die Firmware 6.0 noch kein WPA - also habe ich das update auf Firmware v 6.1.1. gewagt.

Dann funktioniert das Drucken immer noch!
Also weiter - update auf die v6.2 und siehe da, der Drucker bleibt mit korrektem Treiber installiert. Drucken funktioniert mit allen Features.

Ich kann es nicht erklären, aber offensichtlich hat Apple irgendwo zwischen der v6.0 und der v6.2 der AEX Firmware irgendwie die Druckersuche beschädigt.

Danke Apple. Toll! :mad:

Ansonsten bin ich jetzt glücklich. Alles läuft wie es soll und im Hintergrund plätschert leise Musik aus iTunes über meine Anlage.
:)
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    23,6 KB · Aufrufe: 97
So - und jetzt kommt der Clou: Ich stecke eine andere (nagelneue) airport express Station ein, verbinde den Rechner per Airport und es läuft.

Kann mir das jemand erklären?

offensichtlich reichte es, einmal den Rechner und die Airport Station zu konfigurieren.
 
Clou ist gut. Ich hatte vorher einen ip4000. Der lief mit der Airport Express mit Firmware 6.1 ebenfalls sehr gut, ohne jegliche Probleme.

Nun habe ich mir stattdessen einen Canon MP780 zugelegt. Und siehe da nur noch Zicken: Egal ob Firmware 6.1 oder 6.2 oder 6.1.1, sobald ich den Drucker an die Airport Express anschliesse stellt sich die Airport Express wie tot. Die grüne LED leuchtet weiter als wenn nichts wäre aber ich kann die Airport Express nicht mehr per Airport Admin. Dienstprogramm ansprechen. Dieser Zustand bleibt auch, wenn ich das USB-Kabel auch wieder abziehe. Nur wenn ich die Airport Express wieder neu starte durch Unterbrechung der Stromzufuhr, kann ich sie wiederbeleben. Dann halt ohne angeschlossenen Drucker :-(

Was kann ich sonst noch unternehmen? Weiss jemand Rat oder hat Erfahrung?
 
Also selbst ein weiteres Downgrade auf 6.0 ändert nichts.
 
Langsam werde ich echt stinksauer auf Apple und Canon. Ich habe echt gedacht, dieser ganze Konfigurations- und Geht-dann-doch-nicht-Scheiss sei mit dem Wechsel von Windows zu Mac erledigt. Sicher gibt es immer wieder auch Unstimmigkeiten, aber dies ist ja wohl der letzt Scheiss:

Wie es scheint, wird einfach der Canon PIXMA MP780 vom Airport Express nicht unterstützt. Auf der Website
http://www.efelix.co.uk/tech/1013.html
steht es ganz unten aufgeführt. Auf der Website von Apple oder von Canon keine Spur, oder zumindest schön versteckt, frei nach dem Motto: Es ist ja alles ganz toll und alles funktioniert mit jedem und kann alles. Völliger Blödsinn ist das. Vielen Dank auch.

Aber irrwitziger Weise soll der kleine Bruder MP750 doch gehen. Das ist doch hirnrissig.

Jetzt kann ich wieder nur hoffen, dass der Mist wenigstens als Shared Printer funktioniert. Was ein Blödsinn, wenn man vorher bequem vom PowerBook überall in der Wohnung per Airport Express hat drucken können. Nun muss ich wieder jedes mal den iMac an dem dann der MP780 angeschlossen ist, vorher einschalten. Na klasse.

Wenn ich mir überlege, dass doch der MP780 so ein super All-In-One laut diverser Tests sein soll, wird er sicherlich ganz gut verkauft worden sein, denn das Modell ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt sondern seit ziemlich genau einem Jahr und die haben es weder bei Apple noch bei Canon auf die Reihe bekommen, das die Mist-Kiste richtig läuft bzw. unterstützt wird.
 
Nun hat mir nicolas-eric noch bestätigt, dass sein Vater vor 2 Wochen einen MP780 und einen Airport Express gekauft, installiert und ohne Probleme zum Drucken in Gang gebracht hat. Hier der Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1368143#post1368143

Liegt das ggf. an einer inzwischen neuen Hardware-Version des Airport Express? Denn das wäre jetzt zeitlich der einzige Unterschied zu meiner Hardware.

Hat hier jemand Erfahrung gemacht?
 
Also an einer neuen Hardware-Version der Airport Express kann es nicht liegen. Ich war beim hier nächstliegenden Apple-Händler und habe eine neue, weitere Airport Express gekauft. Es war absolut das gleiche Problem. Ich hatte allerdings mit dem Apple-Händler vereinbart, dass ich die Airport Express zurück bringe, falls es nicht funktioniert, was auch einwandfrei klappte. Es war übrigens Terraworld hier in Basel.

Hier aber nun die Lösung meines Problems. Ich verkaufe die Airport Express die ich bisher schon hatte via Ebay (hier der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5848958609 ) und habe mir den Keyspan USB Server gekauft. Der Hersteller hatte mir innerhalb von 24 Stunden per E-Mail bestätigt, das der Canon PIXMA MP780 und Mac OS Tiger mit dem USB Server einwandfrei zusammenarbeiten. Dies kann ich nun selbst absolut bestätigen. Das Teil ist genial gut und einfach in der Handhabung und bietet für dein Einsatz eines All-in-One-Geräts die ideale Lösung. Sogar die bidirektionale Kommunikation funktioniert, was sonst über normale Printserver wie auch Airport Express bisher technisch unmöglich scheint. Das heisst ich kann von allen Macs in meinem Netzwerk sogar mit dem MP780 scannen oder habe auch alle Wartungsfunktionen zur Verfügung als ob der MP780 direkt per USB an den jeweilgen Mac angeschlossen wäre. Toll, ich kann es nur empfehlen.
 
danke, guter tip.

scannen geht übers netzwerk?
geht auch faxen?
das ist ja n traum und würde den nutzen des geräts noch mehr erhöhen.
hast du n link zu dem gerät? was kostet es denn?

und frohes neues jahr noch einmal...
 
Ja, scannen geht, habe es bereits ausprobiert, keinerlei Zicken, alles einwandfrei.

Faxen vom Mac via MP780 habe ich noch nicht getestet, soll aber laut Kurzanleitung des MP780 bei Mac sowieso nicht funktionieren. Dazu würde ich dann weiterhin das eingebaute Modem in meinem iMac G5 nutzen. Oder schlicht die normale Faxfunktion des MP780 mit Papiervorlage nutzen.

Link zum Keyspan USB Server: http://www.keyspan.com/products/usb/server/
Distributor in DE: http://www.format.de

Das Ding ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht über Preisvergleich-Websites zu finden und allgemein recht selten beim Handel auffindbar. http://www.cyberport.de hat es aber z.B. und ich habe mein Exemplar bei http://www.heinigerag.ch gekauft.

Und ebenfalls auf eine frohes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal ein Beispiel für einen schnellen E-Mail-Support, hier bei Keyspan:

Customer (Christian Grunert) - 12/30/2005 07:00 AM
Hello,
I am interessted in the Keyspan USB Server. Does this device work together with a Canon PIXMA MP780 and Mac OS X Tiger?
Regards,
Christian Grunert

Response (Administrator) - 12/30/2005 08:26 AM
Yes, it does. On 10.4, you need to make sure that you have the latest drivers from Canon. I believe the driver version is 3.0.2.
 
nur um sicherzugehen das ich das richtig verstanden habe:
an diesen usb server werden usb geräte angeschlossen die dann im netzwerk verfügbar sind (z.b. drucker/card reader oder so). dafür muss dieser usb server aber an einen router oder wlan router angeschlossen werden. also brauche ich dieses gerät zusätzlich zu einem wlan route. richtig?

dann kann man sich ja gleich von brother ein solches mutlifunktionsgerät holen. das wird an die netzwerkschnittstelle eines routers geschlossen und damit kann man unter osx sogar übers netz faxen. http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC3340CNG1

dann wunder ich mich warum mein vater mit dem canon teil an ner airport drucken kann. ich seber hole mir dann aber so ein brother gerät. das ist dann billiger als noch son usb teilzu kaufen und man kann sogar drüber faxen ausm netz.
 
nur um sicherzugehen das ich das richtig verstanden habe:
an diesen usb server werden usb geräte angeschlossen die dann im netzwerk verfügbar sind (z.b. drucker/card reader oder so). dafür muss dieser usb server aber an einen router oder wlan router angeschlossen werden. also brauche ich dieses gerät zusätzlich zu einem wlan route. richtig?
Absolut korrekt.

Wie gesagt, für das faxen vom Mac will ich eigentlich das Modem weiterhin nutzen.

Ich habe mich für den MP780 entschieden, weil er mit dem Druckwerk des iP4000 ein genial günstiger und super guter Drucker ist. Der iP4000 hat ja so ziemlich alle Vergleichtests gewonnen Die Fax-Funktion ist für mich momentan nur ein Plus aber nicht Hauptkriterium gewesen. Das Brother klingt für mich jetzt eher wie ein gutes Fax-Gerät mit Zusatznutzen "Drucker". Und mit dem USB Server bin ich was das Anschliessen weiterer USB-Geräte angeht flexibler. Aber jeder benötigt für sich andere Konfigurationen und Schwerpunkte.
 
Zurück
Oben Unten