12" iBook oder refurbished Powerbook

K

koon89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich brauche dringend hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe die Auswahl zwischen einem neuen 12" iBook (aktuelles Modell) mit 1GB Ram und 80GB HDD sowie AppleCare Plan oder einem refurbished 12" Powerbook mit 512MB Ram (256 + 256) 80GB@5200rpm HDD, 1,5GHz, SuperDrive und GeForce FX Go5200 (glaub das ist das Modell vor dem letzten Update der Serie).
Fuer das iBook sprechen aus meiner Sicht die 1GB Ram und AppleCare und das es neu ist, fuer das PB die schnellere Festplatte, bessere Verarbeitung (Alu etc..) und das Superdrive. Was mich am PB stoert ist, dass es nur 512MB Ram hat und der auf beide Slots verteilt ist, was das Aufruesten schwerer macht. Nun bin ich aber neu in der Welt der Macs und hab keine Ahnung ob 512MB Ram fuer OSX reichen oder nicht.
Und wie sieht das mit der Akkulaufzeit der beiden aus? Wie gross ist der Unterschied?
mfg
Sebastian
 
OS X frisst RAM je mehr man hat um so besser.
Die Akkulaufzeit der iBooks ist deutlich besser, ich bin mit meinem Powerbook auch mit neuem Akku nie über 3.5 Stunden Laufzeit hinausgekommen, wärend ein Kollege sein iBook bis zu knapp 5 Stunden am laufen halten kann. Beide Werte verstehen sich natürlich nicht unter Vollast.

Die Wahl fällt hier tatsächlich schwer, schneller Prozessor, Superdrive und edles Alugehäuse oder mehr RAM und länger Akkulaufzeit.

Ich für meinen Teil würde bei diesem Angebot wohl eher zum iBook greifen.
 
also am ibook wirst du deinen Spaß haben!

Ich bin den ganzen Tag an der Uni ohne Netzteil!
Also 4-5h mit WLan ist büberhaupt kein Problem! Viele, die ein PB haben sagten, dass sie nicht auf solche Werte kommen!
Wenn du also mobil sein möchtetest, wäre das ibook genial!
Superdrive ist aber auch nicht schlecht! (und die bessere Grafikkarte)

Übrigens hat das 12" PB beim letzten Update kein "Update" erhalten! Es fiel nur das ohne SD weg! Daher hast du noch ein aktuelles, falls lieber das nehmen möchtest!

Wenn du die 3 Jahre Garantie haben möchtest, dann lohnt sich der Blick zu Gravis oder ähnl. da bei denen die Garantieverlängerung um einiges günstiger ist (70€ bei einem ibook (glaube ich)).
Tja, aber wie immer: Entscheiden musst du selber!
 
schlauebohne schrieb:
Ich bin den ganzen Tag an der Uni ohne Netzteil!
Also 4-5h mit WLan ist büberhaupt kein Problem!


ja genau.. so dachte ich mir das, die studenten, der ganze tag = 4-5 H *lacht :rolleyes:
 
Ich bin gerade von einem G3 12" iBook zu ´nem G4 12" Powerbook gewechselt.
Hätte ich die Wahl würde ich das refurbished PB nehemen. Ess sei denn Du bist
wirklich auf die längere Akkulaufzeit angewiesen.
Die 512 MB RAM reichen für den Anfang locker aus. Mehr habe ich z.Zt. auch nicht.
Der lässt sich aber jederzeit problemlos aufrüsten.

:)
 
ich würde dir auch raten, da BP zu nehmen! somit bist du auch für spätere zeiten vorbereitet, wenn die software mehr an rechenleistung fordert. außerdem kannst du in das PB mehr RAM reinstopfen.
 
Overdose21 schrieb:
..außerdem kannst du in das PB mehr RAM reinstopfen.

Leider falsch, das iBook verträgt max. 1,5 GB, das kleine PB "nur" 1,25 GB RAM.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Leider falsch, das iBook verträgt max. 1,5 GB, das kleine PB "nur" 1,25 GB RAM.
Gruß DT

ups, so weit sind die da schon?! naja, bin eben auch nur nen mensch ;)
 
"Schwierige" Entscheidung. Das PB ist in seiner Kompaktheit fast nicht zu überbieten, wie ich finde - und etwas wertiger fühlt es sich auch an. Das Killerargument (je nachdem, was Du mit dem Book machen willst) wäre nicht zuletzt das Superdrive. Ohne ein solches kommt mir kein Book mehr ins Haus ;-)

Der Apple-Care-Plan fürs iBook spricht wieder für das weiße Design-Schnittchen.

Mein Voting: Knapp fürs PB.
 
Zweitakku kaufen, RAM irgendwann später aufrüsten - klare Entscheidung - Powerbook.
 
Ich rate auch zum PB, habe selber ein 12" PB mit 1Ghz.. ist schöner und fühlt sich einfach besser an als das iBook. (Nun, Geschmäcker sind verschieden)
 
Wenn dich Lüfter stören, würde ich das iBook nehmen. Bei Lärmunempfindlichkeit das Powerbook.
 
Woher bekomme ich denn ein refurbished PB ... wollte keinen neuen Thread öffnen
 
www.multiware-tn.de gibt da ne refurbished sektion, ansonsten mittwochs bei apple auf der homepage
 
Zurück
Oben Unten