Wie installiere ich die Classic Umgebung?

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, zweiter Tag mit meinem iBook hat begonnen, meine Aufgaben für mich werden schwerer :D
Ich hatte hier noch die CD eines indizierten dritten Teils einer Spiele Reihe liegen und diese war laut Verpackung auf PC und MAC spielbar *juche* Also CD rein, installer gestartet und was ist? Keine Classic Umgebung gefunden. Obwohl ich MAC Newbie bin, weiß ich schon so viel, das MAC OS 9.x glaub ich auf der HD installiert seien muss. Aber wo finde ich das? Sollte doch eigentlich beim iBook mit dabei seien oder? Oder muss ich etwa wieder Geld ausgeben? ^^

Und wenn ich es dann habe... wie kann ich es installieren? Aber ich glaub da benutze ich dann mal erst mal die Suchefunktion :)
 
Sieh erst mal nach, ob auf der obersten Ebene Deiner HD ein Ordner Namens "Systemordner" liegt, wenn ja geh in das Kontrollfeld Classic, wähle dieses System aus und starte Classic.
Wenn nicht, im Ordern Programme/Installationen liegt ein Installationspaket mit der Classic-Umgebung, die Du dann per Doppelklick installiern kannst.
 
Original geschrieben von ._ut
Wenn nicht, im Ordern Programme/Installationen liegt ein Installationspaket mit der Classic-Umgebung, die Du dann per Doppelklick installiern kannst. [/B]
 

Hallo .–ut,

kann man denn Classic im nachhinein installieren? Mir wurde hier auf dem Board mal geraten, erst Classic und dann OS X zu installieren, damit es "sauber" ist.

Gruß tridion
 
Das macht keinen Unterschied. Mac OS X und Mac OS 9 kommen sich in keinster Weise in die Quere. Für Mac OS 9 sind die OS-X-Ordner nur irgendwelche Ordner, die auf der Festplatte rumliegen, ebenso, wie für Mac OS X die 9er-Ordner nur irgendwelche Ordner sind.
Bei den neuen Macs kann Mac OS 9 auch gar nicht mehr vor Mac OS X installiert werden, weil die nicht von der Mac-OS-9-CD starten können. Bei einem iBook ginge das theoretisch schon, nur liegt da keine Mac-OS-9-CD mehr bei.
 
Original geschrieben von ._ut
Sieh erst mal nach, ob auf der obersten Ebene Deiner HD ein Ordner Namens "Systemordner" liegt, wenn ja geh in das Kontrollfeld Classic, wähle dieses System aus und starte Classic.
Wenn nicht, im Ordern Programme/Installationen liegt ein Installationspaket mit der Classic-Umgebung, die Du dann per Doppelklick installiern kannst.

Hi, also installiert ist es nicht, da bin ich mir sicher, aber im Ordner Programme finde ich leider keinen Ordner namens Installationen :(
 
Dann schau mal!

Starte mal das Programm "Startvolume" unter "Systemsteuerung".
Das sollte alle auf Deinem Mac instalierten OS anzeigen.

Wenn außer dem ausgewählten Mac OS 10.x noch ein 9.x erscheint,
ist Mac OS 9.2.2 auf Deinem iBook installiert. Das sollte so sein, wenn
Du das iBook von der Recovery-CD installiert hast.
Wenn dem nicht so ist, oder Du direkt von der OS X CD installiert hast,
mußt Du OS 9 von CD nachinstallieren.

Wenn OS 9 drauf ist, merk Dir den Speicherort, öffne das
Pargamm "Classicumgebung" unter Systemsteuerung und gib
ihm den Weg dahin an.

Dann sollte es klappen!
 
Hab geschaut, ist nur MAC OS X drauf. Das Notebook wurde mir frisch recoverd verkauft. Kann man beim recovern auswählen ob OS 9 mit drauf soll oder nicht? Den dann wäre der Schuldige beim Saturn zu suchen...
 
Hallo Janjin

mit den Recover-CDs wird der Rechner komplett neu eingerichtet. Du müsstest aber eigentlich eine OS 9 CD haben und von der dann das OS installieren können. Nach der Installation eventuell noch als Classicumgebung auswählen und fertig.

@._ut:
[klugscheiß on]
Ich finde, es macht wohl einen Unterschied, ob man OS X vor oder nach OS 9 installiert. Wenn man nämlich OS X die Platte putzen lässt vor dem Systeminstall, sind keine Plattentreiber für OS 9 mehr drauf. Damit kann ein später installiertes OS 9 nur noch als Classic verwendet werden und nicht mehr als Bootsystem.
[klugscheiss off]
 
Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von macfly Wenn man nämlich OS X die Platte putzen lässt vor dem Systeminstall, sind keine Plattentreiber für OS 9 mehr drauf. Damit kann ein später installiertes OS 9 nur noch als Classic verwendet werden und nicht mehr als Bootsystem.[/B]
 

der OS-9-Treiber, den man in der Löschfunktion unter OS X installieren kann, dient nur zur Classic-Umgebung und nicht für ein eigenständiges bootfähiges OS 9?
 
ne, umgekehrt.

Es werden HD-Treiber installiert, damit OS 9 von dieser Platte überhaupt gebootet werden kann. Hat man das beim Install versäumt, kommt man um eine Initialisierung der Platte nicht herum, um OS 9 starten zu können.

Classic bootet ja in OS X, braucht dementsprechend keine HD-Treiber, da die Platte unter OS X ja schon hochgefahren ist. Es sei denn, man will Classic auch noch als bootfähiges OS 9 benutzen, dann müssen die Treiber installiert sein.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

MacFly
 
ja, danke!
so dachte ich mir das eh …
Du meintest es für Systeme, die nur OS X (vor)installiert haben.

Gruß tridion
 
ja, wobei man bei der Installation von OS X die 9er HD-Treiber mit installieren _kann_, für eine spätere 9er-Installation.
Man kann in OS X irgendwo nachsehen, ob die 9er-Treiber mit drauf sind, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht weiss es jemand anderes?
Na ja, spätestens beim Start des 9er-Systeminstallers wird sich zeigen, ob HD-Treiber vorhanden sind.

Gruß MacFly
 
Wollte nur gesagt haben, das ich es jetzt geschafft habe MAC OS 9 zu installieren, vielen Dank für die Hilfe :)
 
Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von macfly
@._ut:
[klugscheiß on]
Ich finde, es macht wohl einen Unterschied, ob man OS X vor oder nach OS 9 installiert. Wenn man nämlich OS X die Platte putzen lässt vor dem Systeminstall, sind keine Plattentreiber für OS 9 mehr drauf. Damit kann ein später installiertes OS 9 nur noch als Classic verwendet werden und nicht mehr als Bootsystem.
[klugscheiss off]
Nö.
Beim Platte putzen mit dem Mac OS X Festplaten-Dienstprogramm kannst Du entscheiden, ob der Mac OS 9-Treiber installiert werden soll, oder nicht. Wenn Du innerhalb des Mac-OS-X-Installers das Volume löscht, bleibt der Treiber erhalten, so er denn installiert ist (der Mac-OS-9-Treiber ist eine eigene Partition von wenigen kB Größe, die eben nur den Treiber enthält. Es wird beim Volume löschen aber nur der Inhalt der ausgewählten Parttioin gelöscht).

Außerdem ist das Problem bei neuen Mac obsolet, die können eh kein Mac OS 9 mehr starten.

P.S. Nachsehen, ob OS 9-Treiber drauf sind, kannst Du mit "sudo pdisk /dev/rdisk0 -dump" im Terminal. Wenn Partitionen mit dem Namen Apple_Driver_ATA*Macintosh (bzw. SCSI) vorhanden sind, sind die Mac-OS-9-Teriber installiert.


@ Janjin
Wo hast Du den Classic-Installer gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von ._ut
Nö.
 

Hab ich was anderes geschrieben? Mit Platte putzen meine ich eine komplette Formatierung, und soweit ich mich erinnere, wird dann nicht zwangsläufig der 9er Treiber aufgespielt


Original geschrieben von ._ut
Außerdem ist das Problem bei neuen Mac obsolet, die können eh kein Mac OS 9 mehr starten.
 

Stimmt schon, aber ich weiss halt nicht genau, welches iBook-Modell Janjin hat.
 
Re: Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von ._ut

@ Janjin
Wo hast Du den Classic-Installer gefunden?

Der liebe Herr beim Saturn hatte zwar MAC OS X neuinstalliert, die Recovery CDs aber nicht angerührt. Als Neuling hab ich dann etwas verunsichert die Recovery CD gestartet und aufeinmal MAC OS 9 gefunden und das Häckchen gestzt. 3 Minuten gewartet und ich konnte die Classic Umgebung starten und Quark III installieren. Läuft verhältnissmäßig gut, für Zwischendruch ein netter Zeitvertreib ;)

Nochmals Danke für die Hilfe :)
 
Re: Re: Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von macfly
Hab ich was anderes geschrieben? Mit Platte putzen meine ich eine komplette Formatierung, und soweit ich mich erinnere, wird dann nicht zwangsläufig der 9er Treiber aufgespielt
Ich hatte den Thread nicht zuende gelesen, als ich geantwortet hatte. Du hattest danach Deine ursprüngliche Aussage relativiert. Sorry.
Im Festplatten-Dienstprogramm kann man den Treiber abwählen. Wenn man eine Festplatte zum Löschen auswählt, die einen Treiber installiert hat, ist die Option aber immer angekreuzt. Man muss also das Häkchen wegmachen. Außerdem steht unter der Option ein Hinweis, dass das Rechner dann vion diesem Laufwerk nicht mehr mit Mac OS 9 gestartet werden kann.
Per Zufall kann es also kaum passieren, dass der Treiber nicht installiert wird.
Stimmt schon, aber ich weiss halt nicht genau, welches iBook-Modell Janjin hat.
Die iBooks können eh alle mit Mac OS 9 starten, auch das aktuelle Modell. Nur bei Macs, die nach dem 1.1.2003 vorgestellt wurden und eine geänderte Systemarchitektur haben, können nicht von Mac OS 9 starten.
Bei den iBooks ist nur der Prozessor schneller geworden, keine sonstigen Änderungen, daher ist die Firmware nicht verändert und die Mac-OS-9-Startfähigkeit geblieben. Die aktuell verkauften 1,25GHz-G4-PowerMacs sind übrigens die Modelle ohne Firewire800, die können auch Mac OS 9 starten.
 
Re: Re: Re: Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von ._ut
Im Festplatten-Dienstprogramm kann man den Treiber abwählen. Wenn man eine Festplatte zum Löschen auswählt, die einen Treiber installiert hat, ist die Option aber immer angekreuzt. Man muss also das Häkchen wegmachen. Außerdem steht unter der Option ein Hinweis, dass das Rechner dann vion diesem Laufwerk nicht mehr mit Mac OS 9 gestartet werden kann.
Per Zufall kann es also kaum passieren, dass der Treiber nicht installiert wird.
 

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich arbeite eigentlich nur noch am PB unter OS X und habe mit dem 9er nur noch herzlich wenig zu tun, so dass mein PPC nur noch ein Schattendasein führt. Meine Angaben waren mehr so aus dem Bauch heraus. javascript:smilie(';)')

Original geschrieben von ._ut
Die iBooks können eh alle mit Mac OS 9 starten, auch das aktuelle Modell. Nur bei Macs, die nach dem 1.1.2003 vorgestellt wurden und eine geänderte Systemarchitektur haben, können nicht von Mac OS 9 starten.
Bei den iBooks ist nur der Prozessor schneller geworden, keine sonstigen Änderungen, daher ist die Firmware nicht verändert und die Mac-OS-9-Startfähigkeit geblieben. Die aktuell verkauften 1,25GHz-G4-PowerMacs sind übrigens die Modelle ohne Firewire800, die können auch Mac OS 9 starten.
 ;)

Irgendwie sowas hatte ich auch in Erinnerung, war mir aber nicht ganz sicher. Mittlerweile gibt's aber Tricks und Patches, um OS 9 auf einigen neueren Modellen booten zu können, wird für Dich aber sicherlich auch nix neues sein.

Schönen Tag noch...
MacFLy
 
Re: Re: Re: Re: Re: Hallo Janjin

Edit wg. Doppelpost
 
Re: Re: Re: Re: Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von macfly
Mittlerweile gibt's aber Tricks und Patches, um OS 9 auf einigen neueren Modellen booten zu können, wird für Dich aber sicherlich auch nix neues sein.
Die "Tricks" beziehen sich blödsinnigerweise nur auf Modelle, die ohnehin (auch offiziell) Mac OS 9 booten können.
Ich habe jedenfalls noch keine Anleitung für einen PowerMac G4 Firewire800, ein PowerBook G4 12" oder 17" gesehen...

P.S. Ich habe schon seit längerer Zeit die Classic-Umgebung gelöscht und sogar meine Fetsplatte zwischendurch ohne Mac OS 9-Treiber neu formatiert.
 
Zurück
Oben Unten