Festplatte knackt neues PB

S

Sniperstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich habe eine kleine Frage und hoffe dass ich die Antwort im Forum nicht irgendwo uebersehen habe.

Ich besitze seit letzter Woche ein neues 15" PB und die Festplatte beim arbeiten ca alle 15 sekunden. Klingt so als ob ein kleines Maennchen im PB sitzt und mit einem kleinen Hammer gegen das Gehaeuse klopft. Ich hoere kurz vor dem Geraeusch auch ein kleines Kratzen, also ich kann sagen dass es die Festplatte ist.

Ich weiss, Geraete MUESSEN auch mal Geraeusche machen aber ich kenne Computer schon lange und das scheint mir nicht gerade normal. Ausser ihr sagt mir dass es normal ist, dann bin ich zufrieden.

Ich habe gerade geoeffnet: Skype, Mail, Safari und Dashboard. Das PB haengt am Strom und ich voll geladen. Hm. Was koennte Euch noch helfen.
Ach ja. Es ist eine 80er 5400erPlatte drin, 512 mb RAM.


Vielen Dank fuer die Hilfe,

Sniperstyle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also sooo direkt hätte ich sagen können. dass ihm irgendwann der speicher ausgeht, und er anfängt die daten auf die platte auszulagern! dann kommt zu der intensinven geräuschkulisse! aber nicht bei den paar prog´s und dem speicher! schon mal das update auf 10.43 gemacht !?!

das kratzen könnte man damit eklären, aber das klopfen !?!
ein spion von bill gates vielleicht !?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
soll amgbelich den fruehen tod der pladde bedeuten>>> :(
 
uff. das hab ich in aelteren threads auch gelesen.
doof.
ich will es aber nicht einschicken, ich brauchs doch JETZT!!!
 
Diese leise klopfen habe ich bei meinem PowerBook seit Anfang an und habe bis jetzt keine Probleme (scheint bei den Platten normal zu sein, vielleich parken die Leseköpfe in diesem Moment).
 
Hm.

Aber festplatten parken DAUERND? Ich hoffe du hast recht, ich finde das ganze schon komisch.
Ich glaub ich rufe morgen mal bei Apple an./ Vielleicht haben die Ahnung oder nen Tip was es sein koennte.
 
Ich habe das auch (neues iBook). Hört sich so an, als würde etwas auf die Platte fallen? Habe heute deswegen bei der Apple Care angerufen, alles im grünen Bereich.....
 
wollt nur mal zustimmen. auch mein neues powerboow knackt ab und zu vor sich hin.
 
Sniperstyle schrieb:
Hm.

Aber festplatten parken DAUERND? Ich hoffe du hast recht, ich finde das ganze schon komisch.
Ich glaub ich rufe morgen mal bei Apple an./ Vielleicht haben die Ahnung oder nen Tip was es sein koennte.
Würde mich mal interessieren, was Apple dazu sagt. Bitte posten.
 
Ich will mal etwas Schrecken verbreiten. Mein Powerbook (gekauft am 7.11.) macht diese Geräusche nicht...
 
Hi,

KEINE Panik. :)
Das ist normal. Ich wette Du hast die Toshiba Platte drinn...
hab das auch schon von iBooks mit Toshiba HDs gehört (fragt mal BenderDW).
Ausserdem ist das gleiche Phänomen ja von den Minis bekannt (SuFu: "Dauerndes Festplatten Drrrr").

Grüße,
Hauser
 
das klopfen hab ich auch
ist normal.
 
Hauser schrieb:
Hi,

KEINE Panik. :)
Das ist normal. Ich wette Du hast die Toshiba Platte drinn...
Ich habe ja nun schon einige Toshiba Platten in meinem Leben gehört, aber ein "knack" war da nie bei. Es sei denn, ich habe sie zu unsanft bewegt, aber dass ist dann normal...
 
ich hab ne seagate drin...
 
HI.

Also meine ist keine Toshiba sondern eine Seagate.
Ich habe heute mit Apple telefoniert und habe das Festplattendienstprogramm gemacht. Er hat auch einen Fehler gefunden und ihn behoben. Konnte jetzt nicht genau schauen ( hoeren ) ob das Geraeusch weg ist aber der nette Herr von der Hotline meinte dass wenn das FP Dienstprogramm keinen Fehler anzeigt, ist auch keiner auf der Platte. Ich solle mal zwei Wochen mit arbeiten und dann nochmal Festplatten Diagnose machen. Wenn dann wieder ein Fehler drauf ist, soll ich nochmal anrufen.

Ich finds nur komisch, dass ich ueberhaupt einen Fehler hatte, immerhin ist es ein nagelneues Geraet.

Na, ja, ich werde weiter berichten.

Vielen Dank fuer die Kommentare,

Viele Gruesse,

Sniperstyle.
 
Wahrscheinlich eine HDD von Seagate, genauer Seagate Momentus-Serie, scheint bei diesem Modell normal zu sein. Habe 2 80er und eine 100 er HDD von diesem Typ. Als ich dieses seltsame "Pseudo-bevorstehender Head-Crash"-Geräusch zum ersten Mal hörte, traf es mich fast wie ein Schlag - neue Platte und schon defekt - habe aber während weiterer Nutzung festgestellt, das die Häufigkeit abgenommen hat und aktuell äußerst selten vorkommt.

Spekulation:
Ob sich da am Anfang noch irgendetwas selbst nachjustiert, immerhin sind es ja Notebook-Platten, die einer häufigen Bewegung (Transporte) unterliegen und es irgendeine Technik gibt, die die Schreib-/Leseköpfe ausrichtet. Wäre vielleicht möglich - irgendwie muß man ja viel Vertrauen in seine HDDs haben, um 5 Jahre Garantie darauf zu geben.
 
Sers leuts,

Also ich muss auch sagen das es ein relativ bemerkbares klacken gibt! Aber tatsächlich nur wenn die lese/schreibköpfe in ihre parkposition schweben! (klacken für einrasten!!! :p) Wenn dieses klacken jedoch ständig auftreten sollte, ich habe in den letzten 2 wochen etwa mit 5 Beschädigten Festplatten zu tun gehabt, lass am besten mal das festplatten diagnosetool laufen! der überprüft die platte und zeigt dir evtl. beschädigungen an! Und wenn sie kurz vor m tod is wäre es mir ehrlichgesagt SCH**** eibenkleister egal wieviel lust ich auf ein einschicken hätte! Mach n backup und schick das teil ein!!! Denn ne putte platte is echt n bischen ... ungut! :p

Grüsse jessi
 
Seid ihr eigentlich sicher, dass das Knacken von der HDD kommt?
Für mich klingt es eher wie oben rechts vom Touchpad!

Hauser
 
ich hoffe ich werd net geluencht wenn ich das hier nochmal aufgreife. :)

also ich hab da son problem mit dem powerbook. und zwar hab ich ein mhmm rauschen/fiepen/knattern in der gegend der entertaste/power buttons...
Die Festplatte ist im vergleich zum 17" vorher extrem leise. aber das surren (irgendwie hochfrequenz surren) bereitet mir kopfschmerzen. (und das meine ich woertlich).
Ist das bei euch auch so? Wenn nein, werde ich das Ding wohl zurueckgeben.

edit: wenn ich genauer hinhoere koennte es auch in der gegend vom touchpad herkommen. auf jeden fall auf der rechten seite vom book. sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ja das kommt auch bei mir von da rechts oberhalb vom touchpad aber ist da nicht die festplatte?

Mir ist auch aufgefallen dass das staendige surren des PBs deutlich lauter ist als das vom 1,5 Jahre alten PB meiner Freundin. Doof. Irgendwie nervig.
Und einschicken KANN ichs gerade nciht weil ich fuer die FH viel Kram drauf habe.
oh mann.
 
Zurück
Oben Unten