Mein PM G3 fährt nicht mehr hoch...

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab ein riesenproblem! Ich habe in meinen PowerMac G3 eine neue Festplatte reingemacht. Anfangs ging alles gut, dann wollte ich OS X auf der neuen installieren, weil die alte einfach zu klein is. Allerdings habe ich idiot vergessen, die alte Platte vorher zu leeren, also OS X runterzumachen. Jetzt is OS X auf beiden Festplatten. Noch schlimmer ist allerdigs, dass ich engestellt habe, dass der Mac mit der neuen Festplatte starten soll, und die war auf Slave gestellt. Jetzt fährt der Mac gar nicht mehr hoch, er bleibt beim weißen Bildschirm mit dem Logo stehen.
Was kann ich denn jetzt machen?? Bitte schnell um Hilfe!

Gruß Christoph
 
Z.B. eine der beiden FP ausbauen? Die verbleibende auf Master stellen, von CD booten und dort dann im Menü das Startvolume wählen, also die verbleibende FP und Neustart.
 
Die Jumper richtig setzen dann von der System CD/DVD starten und das Startvolumen neu einstellen vielleicht noch das PRAM löschen dann sollte es wieder laufen.
 
hab ich eigentlich alles schon probiert.. Aber wie genau bring ich den Mac dazu, das Betriebsystem von der CD zu starten?
 
Chrizitelli schrieb:
Aber wie genau bring ich den Mac dazu, das Betriebsystem von der CD zu starten?

System CD/DVD einlegen und die C Taste gedrückt halten wenn er oben ist Sprache auswählen und auf Dienstprogramme gehen
 
Ich bring ihn auch bei gedrückter c-Taste (klein c) nicht dazu von der CD zu starten. Ds CD Laufwerk erkennt er wohl, da es am Anfang anläuft. Übrigens: Ausschalten kann ich Ihn auch nicht mehr. Nur noch Stecker ziehen versteht er!
 
Die CD ist eine CD und keine DVD? Wenn es eine DVD ist und du nur ein CD-Rom hast, erkennt er die natürlich nicht. Hast du mal den Reset-Button auf dem Board (in der Nähe der Batterie) gedrückt für ca. 5 Sek.? Wenn nein, wäre das noch eine Möglichkeit. Zur Not auch einfach mal die Batterie ausbauen für paar Minuten. Natürlich bei abgeschaltetem Rechner. Und gezogenem Netztstecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Zur Not auch einfach mal die Batterie ausbauen für paar Minuten. Natürlich bei abgeschaltetem Rechner.

Und abgezogenem Stromkabel
 
Hi,
danke für eure hilfe! Hab das Problem gelöst, aber fragt mich nicht wie.. irgendwie hab ich die alte festplatte ganz weggemacht; aber daran kanns eigentlich nich gelegen haben.. Naja, jetz passt alles wieder!
Danke, Greez Christoph
 
Nächstes mal, halte die ALT - Taste beim Start gedrückt. Dann kannst du das System(Festplatte/Partition) auswählen, das gebootet werden soll.
 
Zurück
Oben Unten