zu laute Lüfter beim G4 Dual 867...

occhio

occhio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
kann jemand mir einen Tip geben, ob ich das beheben kann?
Neue Lüfter?
Netzteile?
Wo?
Firmware?
Habe leider nicht so viel Durchblick (Musiker;-) )
aber hätte gern einen leisen Computer im Studio...
 
also ich hab vor ca anderthalb jahren das apple lüfterkit bestellt und eigebaut (damals hatte apple das kostenlos angeboten),seitdem ist die kiste schon etwas leiser geworden, allerdings nur solange bis die lüfter wiedermal voller staub hängen.....glaube aber nicht das apple das noch anbietet, als alternative hat die firma pabst auch mal ein komplettkit angeboten,das könnte eventuell sogar noch verfügbar sein...einfach mal googlen.....
 
ok, danke, ich google mal los...
 
hab auch letzens geguckt..gibt ein lüfter von einer firma die irgendwas mit "v" heißt...mir fällts aber grad nicht ein..doch das kostet neu über 100€ und ob sich das lohnt...kopfkratz...ich werds für meinen mdd nicht holen...
 
@larzon: Meinst du verax?
 
Aus meinen Erfahrungen beim Mac meiner Kollegin:
Quicksilver Dual leiser machen ist nicht ohne - da sind drei richtige und ein halber Radaubruder drin: Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuselüfter und die Festplatte (Aufzählung in absteigender Lautstärke).
Netzteillüfter austauschen hab ich mich nicht getraut (Brandgefahr? Versicherung?), CPU-Lüfter-Austausch brachte zwar weniger Lärm, aber thermisch bedingte Abstürze.
Gehäuselüfter ließ sich einfach durch ein leises 120mm-Papst-Modell austauschen,
Festplatte habe ich auf Gummisockel gelagert.
Brachte aber nur leichte Linderung. Noch leiser nur durch ein "Häuschen", natürlich mit genügend Luftzu- und abfuhr. Andere Alternative: Wenn kein Zugriff aufs optische Laufwerk gebraucht wird, Mac in den Nebenraum und lange Kabel durch die Wand führen ;).

Grüße,

animalchin
 
Verax? kopfkratz
 
ich habe das Verax Kit in meinem G4. Es ist die einzig wirklich sinnvolle Massnahme wenn man nicht passionierter Bastler ist um den Rechner vom "windtunnel" zu einem angenehm schnurrenden Rechner zu machen.

Es ist ein neuer Alu Kuehlkoerper mit Abdeckung dabei, der oben von 2 Lueftern gekuehlt wird, ein kleiner Gehaeuseluefter und 2 neue Netzteilluefter.

Der Spass, den Rechner auch ohne gleichzeitige Musik im Raum betreiben zu koennen, muss einem ca. 200 €uro wert sein :)

http://www.verax.de/verax.php?SID=29813436df107a35f5&template=catalog_entry&entryid=73

Bei http://www.g4noise.com gibt es allerdings auch etliche billiger Loesungen, die aber in der Regel entweder weniger effizient, obskur oder mit erheblichem bastlerischem Geschick verbunden sind.

Die Seite - bzw. die Bewegung dahinter - hat es als wirklich geschafft so viel Druck aufzubauen, dass Apple zum kostenlosen Austausch der Netzteile der Rechner gezwungen war. Das hat aber nicht viel an der unangenehmen Geraeuschkulisse diese Rechners geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
animalchin schrieb:
, Mac in den Nebenraum und lange Kabel durch die Wand führen ;).

Danke, gute Tips- in den Nebenraum geht leider nicht bei mir und Silent Rack ist so teuer, da ist das Geld in einem G5 besser angelegt...mmh bleibt eine schwierige Entscheidung... :rolleyes:
 
lundehundt schrieb:
ich habe das Verax Kit in meinem G4.

Danke für den Tip! Welchen Rechner hast Du? Hast Du das Kit selbst eingebaut?
Ich habe da eher 2 linke Hände...macht sowas ein Mac-Händler?
Bekommt man die Kits auch beim Händler?
Fragen über Fragen... ;)
 
Es gibt ja schon etliche etwas ältere Threads zum Thema Lüfter, Verax etc.

Verax kostet eben. Es gibt, mit etwas Bastelei, günstige Alternativen mit dem
gleichen Effekt für komplett < 60 EUR. Das Basteln lohnt sich also!

Die Netzteillüfter lassen sich wechseln oder drosseln, ohne dass das netzteil
abraucht. Ebenso die anderen Lüfter. Ich bin ja von Haus aus kein Techniker,
aber mein G4 ist sehr sehr leise und hält jetzt auch bald 2 Jahre ohne Probleme.
 
MacEnroe schrieb:
günstige Alternativen mit dem
gleichen Effekt für komplett < 60 EUR.

aber mein G4 ist sehr sehr leise und hält jetzt auch bald 2 Jahre ohne Probleme.

kannst Du mir einen Tip geben, welche Geräte Du wo gekauft hast?
 
occhio schrieb:
Danke für den Tip! Welchen Rechner hast Du? Hast Du das Kit selbst eingebaut?
Ich habe da eher 2 linke Hände...macht sowas ein Mac-Händler?
Bekommt man die Kits auch beim Händler?
Fragen über Fragen... ;)

Selber Rechner wie du (867 Dual MDD mit 4 internen Platten und 2 internen optischen Laufwerken)

Das Kit selbst einzubaune war kein Problem - allerdings habe ich wenig Beruehrungsaengste was das aufmachen meines Rechners angeht.

Es gibt aber sicher Haendler die das fachmaennisch einbauen. Ein bisschen fummelig kann das Entfernen der alten und Aufbringen der neuen Waermeleitpaste unter den Alu Heatsink sein.
 
Danke!
Ich denke, ich werde mir den Vestax gönnen!
 
occhio schrieb:
Danke!
Ich denke, ich werde mir den Vestax gönnen!


Verax

Vestax hat mit Musik Hardware zu tun... ;)

Wobei das ja im weitesten Sinne auch irgendwie in den Zusammenhang passt...:D
 
Oh yeah!
Wurde ja nun oftgenug geschrieben...
:p
 
occhio schrieb:
kannst Du mir einen Tip geben, welche Geräte Du wo gekauft hast?



Mal aus einer alten mail rauskopiert:


2
Fan Papst 612NGLE 60x60x25mm
16dB(A),2500RPM,21mü/h,PSU Connector
1143
Stück
16.00%
12.03
24.06

Ein Link auf einen vielleicht hilfreichen Thread dazu:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=50143&highlight=macenroe+l%FCfter



Der 120er Lüfter heißt "Noiseblocker UltraSilentFan SX1 120mm"

Inzwischen gibts sicher andere passende Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten