Mac Mini will nicht mehr schlafen

Paelmchen

Paelmchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
582
Reaktionspunkte
27
Hi,

seit dem Update auf 10.4.3 will der Mini nicht mehr im Ruhezustand bleiben. Kaum legt man ihn schlafen, geht er nach ca. ner halben Sekunde wieder an. Egal was ich probierte, nix hilft ihm schlafend zu bleiben (Rechte repariert, Airport deaktiviert, ...).

Ansonsten läuft alles rund, bis auf den StuffIt Expander, der will nämlich nicht mehr starten und stürzt beim Start ab :(

Bye
Mirko

Nachtrag: beim meinem iBook funktioniert das übrigens ohne probleme, sowohl das einfache zuklappen als auch die Funktion aus dem Apfelmenue...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

nach einem kleinen Workaround kam folgendes raus:
- der Stuffit-Expander verweigerte seinen Dienst auf dem MacMini (beim Start wurde er wieder geschlossen mit der Möglichkeit einen Bericht an Apple zu senden - das übliche halt), auf dem iBook lief alles einwandfrei und dies obwohl beide Systeme auf 10.4.3 gehieft wurden. Nach löschen auf Mac Mini und rüberkopieren vom iBook lief er wieder (die Rechte wurden natürlich vorher und nachher "berichtigt")
- Schlafen gehen ist nicht. Ich verwende den MacMini als "Server" für den Internetzugang via Airport für mein iBook. So lange dieser Dienst aktiviert ist, geht der MacMini nicht schlafen. Erst nach Deaktivierung der Internetfreigabe legt sich der MacMini schlafen.
ABER:
Mein DSL Router hängt an einem separaten Netz (Steckerleiste, die über Schalter stromlos geschaltet wird), wird dieser abgeschaltet, erwacht der Mini wieder, da sich offenbar ein Signal an den Mini "durchschlägt". Dies ist wohl vom System gewollt, hindert mich jedoch den Schlafmodus sinnvoll einzusetzen! Naja, jetzt wo ich weiß, daß dies ein Feature und kein Bug ist, kann ich damit leben. Den DSL-Router möchte ich einfach nicht dauerhaft am Strom haben - dies wäre nämlich dann die Lösung, aber egal - die Welt ist schön...

Bye
Mirko
 
Zurück
Oben Unten