Zugriffsrechte... was soll das?

mrelan

mrelan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
0
Hi, ich frage mich gerade wozu es die Funktion "Zugriffsrechte reparieren" des Festplattendienstprogrammes gibt. Habe sie eben benutzt, neu gebootet, nochmal überprüft und es waren wieder exakt (!) die gleichen Rechte falsch gesetzt. OK, dachte ich, bei booten passiert. nix da: direkt nochmal repariert, wieder überprüft, und wieder alles falsch. Es sind hauptsächlich Widgets (/Library/Widgets), außerdem was aus /System/Library/CoreServices/Dock.app/ und aus /usr/lib/php.
Wozu gibt es die Funktion, wenn sie nicht das tut, was ich dem Namen nach von ihr erwarten würde?
fragt sich ein ahnungsloser Macuser
System: PB 12" Tiger 10.4.3
 
mrelan schrieb:
Hi, ich frage mich gerade wozu es die Funktion "Zugriffsrechte reparieren" des Festplattendienstprogrammes gibt. Habe sie eben benutzt, neu gebootet, nochmal überprüft und es waren wieder exakt (!) die gleichen Rechte falsch gesetzt. OK, dachte ich, bei booten passiert. nix da: direkt nochmal repariert, wieder überprüft, und wieder alles falsch. Es sind hauptsächlich Widgets (/Library/Widgets), außerdem was aus /System/Library/CoreServices/Dock.app/ und aus /usr/lib/php.
Wozu gibt es die Funktion, wenn sie nicht das tut, was ich dem Namen nach von ihr erwarten würde?
fragt sich ein ahnungsloser Macuser
System: PB 12" Tiger 10.4.3
Der Frage schliesse ich mich an.
 
Ein bekannter Bug in 10.4.3 Es werden immer die gleichen Rechte moniert ;)

Was die Rechte in OSX grundsätzlich angeht: Ich empfehle die Nutzung der Suchfunktion hier ;)
 
Ok, bin ich ja froh dass ich nicht allein damit bin. Ich glaub ich muss mal mein System plattmachen und auf 10.4.2 downgraden. Da weiß man was man hat :) Ich weiß schon was es mit den Rechten auf sich hat, aber beim most advanced operating system will ich mich nicht damit beschäftigen sie per chmod oder sonstwas selbst zu setzen, ich dachte sowas könnte das benannte Programm, aber seit 10.4.3 wohl nicht mehr ;-)
 
Interessant...
 
mrelan schrieb:
Ok, bin ich ja froh dass ich nicht allein damit bin. Ich glaub ich muss mal mein System plattmachen und auf 10.4.2 downgraden. Da weiß man was man hat :) Ich weiß schon was es mit den Rechten auf sich hat, aber beim most advanced operating system will ich mich nicht damit beschäftigen sie per chmod oder sonstwas selbst zu setzen, ich dachte sowas könnte das benannte Programm, aber seit 10.4.3 wohl nicht mehr ;-)

Ach je, da würde ich jetzt kein Fass für aufmachen wollen. Es gab immer mal wieder schräge Meldungen bei der Rechte Reparatur. Wenn sonst alles läuft …*:)
 
ihr unterliegt da einem Irrtum! Die Zugriffsrechte werden nicht "repariert", wie der Name suggeriert. Sie werden vielmehr nach Standardvorgaben für Systemwichtige Dateien gesetzt.
Sind diese falsch, so werden sie halt immer wieder ( stumpf nach Vorschrift - wie Programme halt so sind) falsch gesetzt. Die Melduns alles sei repariert ist da nur Kosmetik!
Das Problem würd ich bis zum nächsten patch einfach ignorieren.


Ist das Rechtereparatur-Programm nun sinnlos? Nein! Es setzt die Zugriffsrechte für viele Dateien so, daß das System fehlerlos funktioniert. Auch wenn manche Vorgabenliste nicht einwandfrei ist ( wie hier), so können im Extremfall zerstörte Zugriffsrechte doch wieder hergestellt werden. Also: don't worry, be happy.
Seit 10.3.7 gibt es übrigens immer wieder Dateien, die falsch "repariert " werden. Ignoriert das bis zum nächsten Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Das Problem würd ich bis zum nächsten patch einfach ignorieren.

Seit 10.3.7 gibt es übrigens immer wieder Dateien, die falsch "repariert " werden. Ignoriert das bis zum nächsten Patch.

Sehe ich auch so. Ist nicht wirklich aufregend :)

Mein 10.3.9 ist derzeit ohne besondere Meldung. Aber ich brauche nur More iChat Smilies zu installieren - dann geht die Post ab :D
 
Wenns läuft, dann läufts. Würde mir da keinen Kopp drum machen.
Ums "Rechte reparieren" wird schon viel zu viel "Aberglaube" produziert ;)
Ich glaube, als frischem Switcher ist der Drang zur Systempflege zu sehr ins Blut gegangen. Das legt sich aber bestimmt mit der Zeit.
 
Jo ich würde das auch ignorieren.
Gut das sonst alles Fehlerfrei läuft.....puh.

Diesesmal habe ich echt gezweifelt ob ich es machen soll.

Ted
 
das was ihr da seht sind nur hinweise dass bestimmte ordner spezielle rechte verwenden! diese werden nicht verändert! ist bloß ein hinweis!
 
wegus schrieb:
ihr unterliegt da einem Irrtum! Die Zugriffsrechte werden nicht "repariert", wie der Name suggeriert. Sie werden vielmehr nach Standardvorgaben für Systemwichtige Dateien gesetzt.
...
Wo kann man das nachlesen?
 
Ich habe noch nie Rechte repariert (O.K., einmal vor Urzeiten – weil ich hier irgendwann mal gelesen habe, das wäre hochwichtig – ich glaubs ja nicht). Neustart ist bei mir eher selten. Ins System eingreifende Progs nutze ich nicht. Mache immer schön die Updates. Benutzte Software sind die bekannten Grafik-Programme und die Apple-Progs. Trotzdem läuft alles rund seit Jahren. Sollte ich trotzdem mal die Rechte reparieren lassen??? Was mache ich richtig (oder falsch)?

Gruß, thomas
 
trekkman schrieb:
Trotzdem läuft alles rund seit Jahren. Sollte ich trotzdem mal die Rechte reparieren lassen??? Was mache ich richtig (oder falsch)?

Never change a running Mac OS X ;)

Ich repariere Rechte vor einem Systemupdate. Sonst nicht.
 
Lynhirr schrieb:
Ich repariere Rechte vor einem Systemupdate. Sonst nicht.

Dito. Einmal vor Updates, einmal danach. Ob es was bringt bzw. notwendig ist? Keine Ahnung... Jedenfalls hatte ich seitdem ich Macuser bin (5 1/2 Jahre) noch nie Probleme mit/ nach Updates.
 
...'schuldigung, wenn ich das hier wieder ausgrabe (aber dafür jetzt einen eigenen thread machen... neee), aber was bedeuten diese speziellen rechte: vor allen dingen warum sind die ergebnisse anders, wenn ich von der system cd boote? repariere ich alle rechte von der system cd, ist alles roger, bei erneutem durchlauf meldet er nix mehr.

boote ich aber wieder regulär, dann sind wieder die gleichen dateien mit "speziellen" zugriffsrechten da, speziell dvd player, einige widgets, und php. seltsam ist dann auch, dass anscheinend einige rechte "falsch" sind, die zuvor das dienstprogramm bei start von cd noch korrigiert hat. kann es sein, dass die "tabelle", die zuweist, welche wichtigen ordner welche rechte bekommen, durch ein sicherheitsupdate geändert wurde und sich daher das dienstprogramm bei start von platte bzw. cd dann anders verhält?

staunend...
christian
 
Siehe Beitrag von wegus
 
Zurück
Oben Unten