VPN Verbindung HowTo

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe einen DynDns Account, habe Tiger und will eine VPN Verbindung von Zuhause aus zu meinem Server im Büro herstellen. Vorneweg, mit Windoof..äää...dows klappts super, genauso mit dem Programm von equinux VPNTracker. Jetzt habe ich eine Funkition gesehen VpnVerbindung bei Verbinfungen, kann sie aber leider nicht konfigurieren. Kann mir jemand eine Anleitung posten.

Hier meine Daten (leicht geändert ;) :

ich muss auf eine SonicWall.
meine adresse ist: test.dyndns.info
meine netzwerkadresse ist: 192.9.201.123
auf die zugreifende maske: 192.9.200.0
standartgateway bei mir/büro: 255.255.255.0
ich benutze einen pre chaired key
die adresse der sonicwamm: 192.9.200.12


hoffe mir kann jemand helfen. klappt das überhaupt mit dem normalen os? wenn nein, welches programm kann ich nutzen und vor allem wo muss ich die sachen dann einstellen!?

gruß und danke im vorraus!

frenetic
 
nach oben
schieb2.gif



ist mein prob so schwer ;)
 
keiner ne ahnung!?

SPAM!!!!

muss doch jemanden geben, der sich mit dem prob schon auseinander gesetzt hat, oder?!

frenetic
 
Ich glaube der OSX VPN-Client unterstützt gar keine "preshared keys".

Könnest aber mal den CISCO VPN-Client versuchen. Den gibts hier:

http://www.rz.uni-saarland.de/services/netz/vpn/index.htm

Es gibt auch noch ein bis zwei andere VPN-Clients. Einfach mal im Forum suchen. Ich glaube IPSecuritas oder so ähnlich sollte einer heißen.
 
habe null ahnung wie ich:

-osx
-ipsecuritas
-cisco

programmieren soll! das einzigste was läuft ist vpn tracker und ich sehe nicht ein so viel geld für eine einfache verbindung zu investieren!!!!

kann mir denn keiner sagen, wie ich eins der oben genannten dinger programmieren soll!?

gruß
 
Hallo Zusammen!

Stehe vor einem recht großen Problem:

Habe heute meinen VPN Zugangsdaten meiner Firma bekommen. Da ich als einiziger in der Firma MacOSX verwende bin ich momentan auf mich alleine gestellt :(

Naja jedenfalls habe ich absolut keine Ahnung was VPN usw... angehet (!!).

Nur folgende Daten liegen mir vor:

- Sonicwall VPN Server (?)
- Network Type
- SSID
- IP Adresse
- Passwort
- Username
- Shared secret
- IP Adresse Mailserver

so. nun habe ich mal ein paar Programme ausprobiert, habe aber keine ahnung, wo ich was eintragen muss. Die wollten nicht mal ein username bzw. passwort ?!?

Kann mir von euch jmd einen guten Rat geben?
Bin ab morgen leider nicht mehr im Büro, muss aber auf einige Daten + Mails zugreifen.

Danke im Voraus :)

gruß,
romano
 
Tiger selbst beherscht nur PPTP und L2TP Verbindungen. Da Du aber mit Sonicwall keines von beiden nutzt, kannst du Tiger alleine keine VPN Verbindung aufbauen. Auch der Cisco VPN Client wird Dir nicht viel weiterhelfen. Der ist eben nur für die Cisco Router geeignet. Der VPN Tracker ist eine tolle Software, die die nötige Funktionalität für Tiger nachrüstet und die einzige mir derzeit bekannte Lösung, die auch gut funktioniert.

Das Problem ist einfach, dass IPSec nur ein Protokoll ist, das beschreibt, wie die gesicherte Verbindung ablaufen soll. Wie und welche Techniken genutzt werden, damit überhaupt ersteinmal eine Verbindung zustande kommt, ist nicht fest gelegt und daher von Hersteller zu Hersteller verschieden. Oftmals werden aber Techniken wie Pre-Shared Keys eingesetzt.

Leider ist es daher recht schwierig einen Rechenr oder ganze Teilnetzte mit unterschiedlicher VPN-Hardware/Software zum Luafen zu bekommen. Oftmals ist das ganze sogar unmöglich.

Es bleibt Dir also wohl nicht viel übrig als in den teuren Apfel zu beißen und VPN Tracker zu kaufen.

Wenn es nur um den Zugriff auf Mails geht, so muss du ja nicht zwingend einen VPN-Zugriff haben. Es gibt auch hier tolle und vor allem sichere Lösungen, die auf SSL aufsetzen.

Ebenso mit den Zugriff auf Dateien. Hier kann SFTP oder Webdav eine tolle Alternative sein.

Wenn Du jedoch bestimmte Dienste benötigst, die nur im lokalen Netz verfügbar sind, kommst Du wohl um VPN nicht herum, dann sollte es Dir eine VPN-Tracker Lizenz aber auch wert sein. Tut mir leid dir nichts besseres sagen zu können...

spice
 
zum letzten mal nach oben *schieb* ;)


letztes wort?! keine sonstige möglichkeit?! das programm ist *** teuer, und für die paar mal lohnt sich die anschaffung bei mir nicht! einfach zu viel geld. kann mir jemand weiterhelfen!?

gruß
 
*sorry doppelpost*
 
Tja, seit deiner letzten Anfrage hier hat sich wenig geändert: Tiger ist noch aktuell und somit sind keine VPN-Ändeungen in Mac OS X zu finden.

Da Du auch immer noch nicht gesagt hast, welche Dienste Du nutzen möchtest, kann man Dir auch leider nicht sagen, welche Alternativen für Dich in Frage kommen.
 
Zurück
Oben Unten