externe USB-HD bootfähig machen?!?!?

PeggysKugel

PeggysKugel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Juhu Fallera und guten Tag,
ich hab hier wohl ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Hab mir gestern ne externe HD von Lacie gekauft auf der ich Tiger installieren wollt. (Panther soll auf der internen Platte vorerst weiterlaufen und den Tiger wollt ich erstmal auf Herz und Nieren auf der externen HD "testen" :D) Soweit so gut. Zuhause dann mit entsetzen festgestellt, dass des ja gar keine FirewireKarte is und somit der Tiger von der neuen HD auch net gebootet werden kann. Was mach ich denn nu bloss?!?!??!?!?

Wie kann ich ne USB2.0 Platte bootfähig machen?! oder soll das totschicke Ding lieber wieder zurück bringen?!?!? :(

LG PeggysKugel
 
Moin!

Leider ist USB am Mac nicht (es gibt ein paar Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann) bootfähig!

Also zurückbringen und Firewire oder Combo holen.

MfG
MrFX
 
Das ist ja überaus interessant...wieso läuft dass denn nicht über USB 2, zumal die Verbindung schneller sein sollte als Firewire?

Ich würde mir generell Combogeräte anschaffen...
 
Locke schrieb:
Das ist ja überaus interessant...wieso läuft dass denn nicht über USB 2, zumal die Verbindung schneller sein sollte als Firewire?

Ich würde mir generell Combogeräte anschaffen...

Weils Apple's BIOS nicht unterstützt (im Gegensatz zu modernen PC Biosen)
 
also...hab nu grad mal nachgeschaut, was da für ne Platte drin steckt....ist eine "Seagate ST3250823A Media" Platte....fällt die zufällig unter diese "Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann"!?!?!??
 
Moin!

Das hat ja nichts mit der verbauten Platte zu tun... theoretisch unterstützt Apples OpenFirmware das Booten per USB, aber es geht halt irgendwie nicht.

Ich habe es aber mal ausnahmsweise mit einem Billigs-USB-1.1-Stick und OS 9 hinbekommen und konnte damit booten.

Mit 'ner USB-Platte hat das aber anscheinend noch niemand geschafft.

MfG
MrFX
 
sodele, hab den "Porsche" nun schweren Herzens wieder zurückgebracht....kann mir jemand von Euch vielleicht ne gute andere externe Firewire HD empfehlen?!?!? ich liebäugele ja nun mit der "Formac Disc Oxygen FireWire-250GB 7200rpm 8MB 3.5zoll"....hmmm?!?!

LG
PeggysKugel
 
Irgendwer schrieb hier mal er habe einen alten Mac one FW über ein USB-CD-Laufwerk gebootet.

Übrigens ist USB2 eher nur theoretisch schneller als FW. In der Praxis (besonders am Mac) ist es eher umgekehrt.
 
Ich habe auch eine USB-HD auf die ich gegelmäßig mit dem Carbon-Copy-Cloner ein Backup mache. Aber wenn man dann eh nicht booten kann.
Sollte ich das Backup lieber auf dem iPod mit FW machen?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es zum booten im Notfall verwenden willst, ja. Ich würde aber auf jeden Fall _vor_ einem solchen Notfall das Notsystem mal ausprobieren.
 
Welche Taste muss man drücken, damit man einen "Bootloader" bekommt?

Martin
 
@martinibook

Nein, ist schon OK. Im Fall der Fälle von der MacOS Install-CD booten und mit dem Festplattendienstprogramm die Daten einfach zurückspiegeln. Vorausgesetzt auf Deiner externen Platte hast Du ne 1:1-Kopie des Systems. Danach bottet dann wieder die interne Platte.
 
und was für ne externe FW HD verwendet Ihr denn?!?!?gibt´s da qualitative Unterschiede oder soll ich mir die von Formac bestellen?!?!

LG
PeggysKugel
 
Zurück
Oben Unten