PowerMac Dualcore: erster Eindruck

R

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
63
Hallo!
Ich schreibe jetzt schon wieder auf nem Mac, der Dualcore ist vor kurzem eingetroffen. :)
Gestern(!) "processing order", heute schon da.
Der erste Eindruck ist super. Es ist übrigens der Kleine in der Grundausstattung, also 2x2GHz mit (noch) 512MB und der GeForce 6600LE, die zum Glück passiv gekühlt ist. Deshalb wohl auch die schneller Lieferung, BTO hätte länger gedauert.
Der Rechner ist sehr leise, die Lüfter sind quasi nicht zu hören, kein Fiepen, Piepen, Brummen oder Quietschen vom Netzteil (lässt sich auch mit Systemload nicht künstlich erzeugen). Die Lüfter bleiben selbst nach 10min 100% Auslastung noch still. CPU-Temperatur war dann bei etwa 64°C

Ich schätze, er ist ungefähr genauso leise wie der 1.8 Single, den ich vorher hatte, vielleicht sogar noch minimal leiser.
Bin soweit also sehr zufrieden, werde ihn aber skeptisch im Auge behalten :).
Bei Fragen: nur keine Hemmungen ;).

Edit: Hätte ich fast vergessen: Kam mit 10.4.2 und nicht mit 4.3, wie ich gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja hochinteressant. Fall ich mein Geld wiederbekommen sollte ...

Ist der interne "Lautsprecher" immer noch so eine miese Quäke?

Auch keine Störgeräusche in externen Lautsprechern?
 
Hallo ricky2000

Gratuliere zum neuen Mac :) Dein erster Eindruck klingt vielversprechend, scheinbar der erste G5 Mac, der so arbeitet wie man es sich schon immer gewünscht hat.
Falls es sich ergeben sollte, dass ich noch ein paar Hundert Euro dafür übrig habe, werde ich wohl den Dual 2.0 verkaufen und den neuen Dual 2.0 bestellen.
 
Glückwunsch, und mehr Glück als mit deinem letzten Modell

ricky2000 schrieb:
Es ist übrigens der Kleine in der Grundausstattung, also 2x2GHz mit (noch) 512MB und der GeForce 6600LE, die zum Glück passiv gekühlt ist.

Beherrscht die NVIDIA Grafikkarte die Pivot Funktion?( Drehen des Bildes um 90°, Einstellbar in den Systemsteuerungen unter Monitor)

Wenn ich mich richtig erinnere wurde das bis jetzt nur von den ATI Karten unterstützt.
 
ricky2000 schrieb:
... kein Fiepen, Piepen, Brummen oder Quietschen vom Netzteil ...

SEHR SCHÖN zu hören :D

EDIT: ... oder besser es nicht zu hören! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ricky 2000

wo hast du denn deinen pm bestellt? Ich habe meinen schon am 13. 10. bestellt (dual 2x2 ghz), er wurde dann in einen dualcore 2 ghz umgewandelt. Allerdings heißt es bei mir, dass er erst ab 15.11. lieferbar ist, besellt direkt beim apple-store. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass Du deinen schon hast. Ich habe ihn allerdings mit der 256er geforce bestellt, aber deswegen kann es doch nicht zu dieser Verzögerung kommen, oder?

Grüße
vonKalb
 
vonkalb schrieb:
... Ich habe ihn allerdings mit der 256er geforce bestellt, aber deswegen kann es doch nicht zu dieser Verzögerung kommen, oder?...

ich glaube, daß es genau deswegen zu der verzögerung kommt, denn der 2,0er und der 2,3er ist ja momentan innerhalb 24 stunden versandfertig.
 
Hello again!
Hab aus Gewohnheit erstmal OS X platt gemacht und neu installiert. Die ganzen Trials und Sprachen und Druckertreiber braucht ja kein Mensch und ausserdem kommtes mir so vor, als ob die Werksinstallationen immer ewig brauchen, um andere Rechner im Netzwerk zu finden.

@andreas.kromke: Über den digitalen Audio out kann ich keine Störgeräusche hören. Den analogen habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ja, der interne scheint genau die gleiche Tröte zu sein ;).

@vava: Ich finde den Button dafür nicht, deshalb könnte deine Vermutung stimmen (Screenshot im Anhang). Schade, mein Display ist drehbar, hätte nix gegen eine Pivot-Funktion gehabt :(.

@vonkalb: Ich habe im Applestore bestellt. Wie gesagt, Grundausstattung, innerhalb von 24h versandfertig (halt Lagerware). BTO hätte mindestens 8 Tage länger gedauert.

Übrigens ist der Karton anders als beim alten. Dieser ist jetzt hochkant, die schmale Seite ist jetzt oben. Nur so als Details am Rande :).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,6 KB · Aufrufe: 887
Kein Zirpen? Woooow! :D

ricky2000 schrieb:
Ich schätze, er ist ungefähr genauso leise wie der 1.8 Single, den ich vorher hatte, vielleicht sogar noch minimal leiser.

Hm, also den 1,8er würde ich nicht gerade als leise bezeichnen. Da haben wir wohl eine etwas unterschiedliche Ansicht, was ein leiser Rechner ist. ;)
 
Meiner war superleise.

PS: Ich hatte mal einen 520ST+, der war noch leiser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vonkalb schrieb:
hallo ricky 2000
... dass er erst ab 15.11. lieferbar ist, besellt direkt beim apple-store. ...
Grüße
vonKalb

Moin,

steht bei dir evtl. auch "on or before 15.11.2005" ??? Dann ist der 15.11. die Deadline für deine Bestellung, sprich es kann auch alles früher sein ;).

lg
Pit
 
glückwunsch, du hast allerdings eine spezielle version von 10.4.2, die teile von 10.4.3 enthalten soll!
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Ruhezustand funktioniert anscheinend etwas anders als bei meinem alten.
Zuerst einmal: er funktioniert überhaupt :D. Keine Freezes, Laufwerkshänger oder sonstiges bemerkbar.
Aber er verhält sich anders. Beim Einschalten oder beim Aufwecken aus dem Ruhezustand leuchtet innen vorne für ca. eine Sekunde eine rote LED, dann klackt es. Wie bei einem Relais. An der LED steht an dem Board: LED Checkstop. Sie befindet sich an den RAMs.

Interessant ist auch, dass die Lüfter nicht hochdrehen, wenn man die Plastikluftführung rausnimmt. Nur alle möglichen Diaognose-LEDs leuchten dann los.
Unter Classic gehen die Lüfter wohl auch nicht los, wie bei anderen G5.
Erinnert mich ein wenig an den Single, bei dem war das auch so :eek:

Edit: Nicht einmal in der Open Firmware drehen die Lüfter hoch. Ist das gut oder schlecht? :)
Interessant. Scheint ein komplett neues Power Management zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter mal manuell "auszulösen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Ricky zum neuen Mac :)! Hast du schon einmal mit xBench einen Test gemacht? Würde mich freuen, wenn du dir dafür Zeit nimmst.

Es scheint, dass Apple einiges an Arbeit in Sachen Lautstärke gemacht hat (iMac, Pm) , das klingt gut :).
 
Also haben sie die SMU/PMU geändert.
Ich habe gerade gelesen, daß nicht mehr der U3H-Controller, sondern ein U4-Controller verwendet wird. Vielleicht hat der auch eine autarke Lüftersteuerung.
 
@Ricky : Auch von mir "nachträglich" Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Mitbewohner" ;) - du machst mir richtig Hoffnung auf meinen neuen Mitbewohner (sofern Apple jetzt langsam in die Hufe kommt *grummel* :rolleyes: ).

Also so eine LED haben ja auch einige PC Motherboards und zeigen, je nach Farbe, Blinken etc. den Zustand des Bootvorgangs oder Systemstatus an, wäre ja wirklich ein nettes Feature von Apple.
Evtl. Lastschutzrelais, sodass nicht gleich der Strom ohne Prüfung übers System gejagt wird? Für den Fall der Fälle?.

*schmunzel* erst beklagen sich so viele, dass manche Apple Computer sich anhören wie ne Windmaschine und nun das erste mäkeln, dass die neuen Geräte das wohl nicht mehr (in dieser Form) haben ;).

lg
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Maschine.

Jetzt passt auch Dein Avatar (siehst aus wie ein zufriedener, stolzer Mac Besitzer) ;)

Gruß Pete
 
ricky2000,
läuft auf deinem neuen Rechner der Classic-Modus?
 
Ja es steht "on or before 15.11." Der Bestellstatus sagt jetzt auch nicht mehr "Sent to Manufacturing" sondern ist auf "Preparing Shipment" geswitscht. Dann müsste er ja die nächsten Tage eintrudeln, hoffe ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten