Superdrive im 15" PB verweigert teilweise den Dienst

DerLee

DerLee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
602
Reaktionspunkte
14
Hallo,

mein Powerbook bzw. das Superdrive darin zickt grad ein wenig und macht mir Sorgen. Habe eine hier eine Spindel CDs liegen, mit denen bis letzte Woche das brennen in iTunes wunderbar funktioniert hat, dann kam die Meldung "kann Stromstärke des Lasers nicht für Medium kalibrieren " Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut. Hab mir ne neue Spindel mit anderen "Verbatim" CDs geholt. Gleiches spiel 10-15 Stück wunderbar gebrannt (nicht am Stück) dann wieder die gleiche Meldung. Noch ne andere CD probiert (Maxell) geht wieder!

Ähnliches Spiel mit iDVD (Rohling von LG) nur das eine andere Meldung dazu kam. "´Medium konnte nicht gebrannt werden" das war alles.

Habe mir dann den Spass gemacht und einen Brennordner direkt im Finder erstellt. sowohl die CDs als auch die DVDs probiert mit denen es vorher nicht geklappt hat.
Ergebnis: Tadellos gebrannt!!

Verstehe das nicht, Rechte hab ich repariert und PRAM hab ich zurückgesetzt

Superdrive ist ein Matu "shit" a 825

Weiß da jemand was oder hat noch jemand solche Probleme. Über die "Suche" hab ich nix richtiges gefunden

Gruß aus dem Schwabenland

Uli
 
Ich hatte eine zeitlang ähnliche Probleme. Mit Telefonsupport von Apple habe ich dann PRAM und NVRAM zurückgesetzt, danach lief's wieder.

Versuchs mal mit dem NVRAM, PRAM hast du ja schon zurückgesetzt.
 
NVRAM?? Kopfkratz, wie geht das?
 
PRAM kenn ich ja schon aber aber ... dan andere... wie setzt man das zurück?!
 
Hab ich mit google gefunden:

Grundlegende Rechner- und Hardwarevorgaben am Mac speichert der NVRAM. Deshalb hilft es mitunter, die dort gespeicherten Informationen zu löschen, wenn sich der Rechner beispielsweise nicht mit einem neuen externen Gerät versteht und beim Anschliessen einfriert.

1. Dazu hält man beim Rechnerstart die Tastenkombination Befehl-Wahl-O-F gedrückt, die in die Kommandozeile von "Open Firmware" führt. Hier gibt man nacheinander die folgenden Befehle ein, jeweils gefolgt von einer Zeilenschaltung:

reset-nvram "Enter"

set-defaults "Enter"

reset-all "Enter"

2.Maschine wird rebootet

! falls Openfirmware veraltet, kann nur mit Befehl gestartet werden:


mac-boot "Enter"


Achtung:

in "Open Firmware" ist die amerikanische Tastaturbelegung aktiv!


Info:

NV-RAM= nonvolatile random-access memory
 
nuuuu geht a!!!! :))) der gehht

oh ich liebe dieses Forum, da wird einem geholfen, ich danke euch!

Gruß aus dem Schwabenland
 
Zurück
Oben Unten