erfolgreiche video-konvertierung

LuMi

LuMi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
ich bitte euch hier mal alle tools/settings zu posten welche funktionierende (und auf nem ipod getestete) movie-files produzieren!

qtpro dauert mir echt zu lang ^^
 
Das ist in erster Linie nicht eine Frage des verwendeten "Tools", sondern mehr eine Frage der Einstellungen, die bei der Konvertierung vorzunehmen sind.

Gruß jurmac
 
... und daß du auf dem ibook keine performancewunder erwarten kannst wird dir sicherlich auch bewußt sein.
 
ich nehm auch gerne windoof tools, da hab ich mehr performance (herr der ringe mit qtpro hat trotzdem über 40h gedauert)
 
Das vielseitigste Konvertierungstool auf dem Mac ist ffmpegX. Versuche es doch mal damit.

jurmac
 
jurmac schrieb:
Das vielseitigste Konvertierungstool auf dem Mac ist ffmpegX. Versuche es doch mal damit.

Habe ich gestern den ganzen nachmittag über vergeblich versucht. Egal welche Einstellungen ich versucht habe, iTunes wollte den Film hinterher nicht an den iPod übertragen, da der angeblich nichts damit anfangen kann. Sollte also jemand erfolgreiche Einstellungen gefunden haben, bitte posten.
 
Also ich habe schon ein paar Videos mit dem Programm "Handbrake" konvertiert, die ich auch ohne Probleme auf meinem iPod Video anschauen kann. Am Dual G5 geht das richtig fix ;)
 
LuMi schrieb:
ich nehm auch gerne windoof tools, da hab ich mehr performance (herr der ringe mit qtpro hat trotzdem über 40h gedauert)

also unter windows klappt das super mit dem programm "psp video 9" für die psp, hab mich damit grad etwas gespielt und es klappt einwandfrei und das kodieren geht auch recht flott. das tool macht allerdings mpeg4 und nicht h264, aber egal, du wirst keinen unterschied sehen.

das programm gibts hier: http://www.pspvideo9.com/

in den einstellungen legst du am besten eine neues profil "ipod" an mit folgenden einstellungen: modus: sp -> cbr / bitrate: 640kbps / auflösung: 320x240 / framerate: je nachdem

dann gehst du auf profilübersicht und wählst "ipod" als standardprofil aus. anschließend klickst du auf konvertieren und wählst "neues video umwandeln" aus. danach gehts dann auch schon los.

am schluß das video in itunes ziehen und auf den ipod klatschen lassen.
bei mir funtzts einwandfrei.
 
damit wandle ich auch immer für meine psp um, aber einige haben gesagt, dass zwar itunes die nimmt, man sie aber nicht auf den ipod übertragen kann.
kann man die bitrate auch höher stellen, oder unterstützt der ipod nur 640kbps?
 
alexander.s schrieb:
Also ich habe schon ein paar Videos mit dem Programm "Handbrake" konvertiert, die ich auch ohne Probleme auf meinem iPod Video anschauen kann. Am Dual G5 geht das richtig fix ;)

Und mit welchen Einstellungen genau? kopfkratz
 
btw: Wenn man dann Herr der Ringe auf dem ipod-Video angeschaut hat, kann man sich gleich ins Krankenhaus einliefern lassen, oder???
 
Ich hab PSPWare benutzt. Ging echt flott und klappt wunderbar.
 
also... ich habe bisher folgende Möglichkeiten versucht:

unter OSX:

- mit Quicktime Pro (iPod Setting). Hiermit habe ich zB den Werbespot mit Eminem konvertiert. 30s Video haben ca. 2-3 Minuten Konvertierungszeit benötigt. Das Video lies sich anschließend ohne Probleme auf meinem iPod übertragen. Nur dumm, dass Quicktime meine Mpeg1 Videos ohne Sound umwandelt :(

- ffmpegX. Hatte mit diesem Programm schon einige Videoclips konvertiert bevor ich mein iPod überhaupt hatte. Nur leider ging keine einzige Datei, d.h. iTunes weigerte sich überhaupt erst die Übertragung zu starten. Als ich dann diesen Artikel sah, wusste ich, dass ich eigentlich alle Einstellungen richtig gewählt hatte. Quelle war bei mir immer ein MPEG1 Video mit mp2 sound. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ffmpegX sich nicht an die Audio-Bitrate hält.

- Titanium 7. Die Einstellungen passten auch hier. Das Video ließ aber ebenfalls nicht abspielen.

unter WIndows:

- Nero Recode. Mit diesen Einstellungen hatte ich keine Probleme eine funktionierende Datei zu erzeugen. Diesen Weg will ich aber ungerne gehen da ich erstens überhaupt keine Lust habe Win zu benützen wenn es nicht unbedingt notwendig ist und zweitens, Recode "nur" Neros MP4 Format benutzt und kein H264.

Mich würde jetzt interessieren ob ihr mit ffmpegX schon ein File erfolgreich konvertiert habt.

ciao
 
Hab ein bisschen im Netz gesucht, und es scheint im Allgemeinen Probleme mit ffmpegX zu geben... zumindest wenn man in H264 encodet. Ich hoffem dass das mit einem Update behoben wird. Bevor ich nicht in h264 umwandeln kann warte ich noch.

ciao
 
kann bitte jemand mal seine erfahrungen mit handbrake posten, hab gehört das es da auch probs mit h264 gibt
 
ich würde auch eher abwarten, oder eben quicktime pro nehmen.
damit bin ich bis jetzt (bis auf die elendig lange konvertierungszeit) eigentlich zufrieden, vor allem qualitativ.
allerdings hab ich bis jetzt nur serien konvertiert, wenn dann so ein film über 24 stunden braucht wärs mir glaub ich echt zu blöd ;)
 
wenn du deinen ipod schon hast, würd ich morgen ma nen kleinen testfilm auf meinen webspace laden, den du für mich testen könntest, da ich ned paar dvds umsonst konvertieren will^^
 
ja, da muss man wohl abwarten. Aber ich kann ja schon mal nafangen meine .mov Files mit Qt Pro zu kovertieren. Da habe ich mit dem Ton keine Probleme.

Von Handbrake gibt es eine fehlerbereinigte Version, mit der man jetzt auch h264 files konvertieren kann, die dann auch vom iPod akzeptoert werden. In den Apple Support Foren findet man den Link.

ciao
 
ok danke ich habs schon gefunden
 
LuMi schrieb:
wenn du deinen ipod schon hast, würd ich morgen ma nen kleinen testfilm auf meinen webspace laden, den du für mich testen könntest, da ich ned paar dvds umsonst konvertieren will^^

klar, kannst du gern machen.
lad einen testfilm hoch, ich schau dann ob er auf dem ipod läuft.
 
Zurück
Oben Unten