Drucken im Windowsnetzwerk

splatter

splatter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Also ich habe vollgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzen ein ibook zugelegt und ich schaffe es nicht, unseren neuen Drucker, der an einem win pc in unserem netzwerk hängt zu nutzen.
Kann mir da wer weiterhelfen??? Druckermodel:Canon ip4200

würde mich auf antworten freuen

mfg

splatter
 
hab das gleiche problem und finde auch keine lösung dafür

weis nur das der drucker freigegeben sein muss. mehr auch nicht
 
LPT1 Adapter auf RJ45. Dem Drucker eine IP geben und so drauf zugreifen.
Vorteil Windows Rechner kann aus sein! Finde ich die beste Alternative.
 
ja das hab ich auch schon gemacht. dann hab ich versucht den auf dem ibook zu installieren.

ich bin auf:
-systemeinstellungen
-Drucker Faxgeräte
-drucker hinzufügen (auf das +)
-weitere Drucker


da stehen dann aber nur die namen der computer im netzwerk
 
splatter schrieb:
ja das hab ich auch schon gemacht. dann hab ich versucht den auf dem ibook zu installieren.

ich bin auf:
-systemeinstellungen
-Drucker Faxgeräte
-drucker hinzufügen (auf das +)
-weitere Drucker


da stehen dann aber nur die namen der computer im netzwerk

Also ich gebe nach dem Plus unter Adresse - > die IP an und gut ist.
Musst dann nur nach dem passenden Treiber gucken.
 
mrthomasd schrieb:
LPT1 Adapter auf RJ45. Dem Drucker eine IP geben und so drauf zugreifen.
Vorteil Windows Rechner kann aus sein! Finde ich die beste Alternative.


wo finde ich diese einstellungen?(lpt1 adapter auf rj45. und wo kann ich dem drucker eine ip geben?

sorry bin nicht so dolle was drucker einrichten angeht
 
mrthomasd schrieb:
Also ich gebe nach dem Plus unter Adresse - > die IP an und gut ist.
Musst dann nur nach dem passenden Treiber gucken.

muss ich am mac auch die drucker treiber haben? wenn ja kann das schon mal der grund sein warum es bei mir nicht geht :rolleyes:
 
splatter schrieb:
wo finde ich diese einstellungen?(lpt1 adapter auf rj45. und wo kann ich dem drucker eine ip geben?

sorry bin nicht so dolle was drucker einrichten angeht

Das ist ein Adapter von LPT1 oder auch USB auf einen Ethernet Adapter.
So macht man lokale Drucker Netzwerkfähig. Wie ein Printserver nur kompakter.
 
hagbard86 schrieb:
muss ich am mac auch die drucker treiber haben? wenn ja kann das schon mal der grund sein warum es bei mir nicht geht :rolleyes:

Klar brauchst du einen passenden Treiber. Bei alten HP Druckern läuft das Prima über den vorhandenen JetDirect Treiber unter Tiger.
 
nene ich will ja den drucker am pc drann lassen und dann über den pc drucken geht mit den windows pc´s auch die wir hier noch so rumstehen haben! geht das nicht bei mac?
 
Mir gefällt die andere Lösung halt besser ;)
 
Canon macht probleme bei der Benutzung im gemischten Netzwerk. Der Treiber der meißten Canon Drucker unterstützt dies einfach nicht. da gibt es hier schon viele Threads drüber.

Für neuere Modelle mit einem "i" am Anfang gibt es von Canon einen eigenen Printserver, der den Drucker netzwerkfähig macht. Andere funktionieren bei vielen Modellen nicht. Das Ding kostet allerdings schlappe 150,–€, bringt dafür aber auch einen W-Lan Anschluss mit. Ich glaube das Ding heißt WP-20, bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher.

Wir haben so einen in der Firma am i6500 und der funktioniert wirklich einwandfrei. Nur ältere Drucker, wie die die mit einem "S" beginnen tun's damit nicht.

Neure Drucker, wie der Pixma 4000R bringen bereits einen LAN/W-LAN Anschluss mit, der sowohl am Mac, als auch am PC einwandfrei funktioniert.

Ich selbst habe es auch nie geschafft meinen S6300 im Mischnetzwerk einzubinden. Lediglich eine Freigabe unter den Macs funktioniert mittlerweile. Habe das Problem so gelöst, daß ich den per USB am G5 gehängt habe, damit die Macs darauf zugreifen können und ein PC hängt per LTP am Drucker.
 
Ich glaube die originalen Druckertreiber von Canon für die ip4xxx Serien funktionieren beim Mac NUR via USB. Der Treiber kann nicht für den Druck über das Netzwerk benutzt werden. Ich habe hier einen Canon MP780, das ist ein Multifunktionsdrucker der auf dem IP4000 basiert. Die Treiber gehen in keinem Fall über Freigaben oder Netzwerk, das steht auch so bei Canon auf der Homepage.

Es gibt einen Druckertreiber für das Gerät, der wird von PrintFab bereitgestellt.
http://www.printfab.de/
PrintFab kostet aber 50 €.
 
splatter schrieb:
rotfl

Druckerdienstprogramm starten - Drucker hinzufügen - weitere Drucker - Windows Drucker - Drucker auswählen (wird im Netzwerk gefunden) - Treiber wählen - installieren - fertig. ;)

MfG, juniorclub.
 
@Junioclub:

Jaja, lol. Bei Treiber wählen ist beim Canon IP4xxxx im Netzwerk nämlich Schluss. Blöd sind wir auch nicht.
 
Lace schrieb:
Ich glaube die originalen Druckertreiber von Canon für die ip4xxx Serien funktionieren beim Mac NUR via USB. Der Treiber kann nicht für den Druck über das Netzwerk benutzt werden. Ich habe hier einen Canon MP780, das ist ein Multifunktionsdrucker der auf dem IP4000 basiert. Die Treiber gehen in keinem Fall über Freigaben oder Netzwerk, das steht auch so bei Canon auf der Homepage.

Es gibt einen Druckertreiber für das Gerät, der wird von PrintFab bereitgestellt.
http://www.printfab.de/
PrintFab kostet aber 50 €.

Canon liefert bei den Druckern, die Netzwerk integriert haben, eine eigene Software mit, die den Zugriff auf den Drucker steuert. Die Einrichtung läuft also nicht direkt über das Drucker Dienstprogramm. Die Software ist die selbe, die bereits bei dem von mir erwähnten Printserver beilag.

Netzwerk ist, wie gesagt, die einzige Schwachstelle der Canon Drucker. Am PC kein Problem, stellt dieses am Mac für die meißten Drucker eine riesen Hürde dar! Einzige Möglichkeit scheint wirklich der Canon eigene Printserver zu sein. Das bestätigte mir übrigens bereits ein Canon Mitarbeiter auf der MacExpo vor zwei Jahren.
 
Oder PrintFab ;-)
 
Lace schrieb:
Oder PrintFab ;-)

… oder PrintFab! :D


juniorclub schrieb:
rotfl

Druckerdienstprogramm starten - Drucker hinzufügen - weitere Drucker - Windows Drucker - Drucker auswählen (wird im Netzwerk gefunden) - Treiber wählen - installieren - fertig. ;)

MfG, juniorclub.

Kennst Du Dieter Nuhr? :rolleyes:
 
joa das hab ich auch schon festgestellt das der treiber da nicht zur verfügung steht aber trozdem danke für die ratschläge
 
Irgenwie muss es doch gehen

Istari 3of5 schrieb:
...Netzwerk ist, wie gesagt, die einzige Schwachstelle der Canon Drucker. Am PC kein Problem, stellt dieses am Mac für die meißten Drucker eine riesen Hürde dar! ...

Zwei Ideen, wie es gehen könnte, habe ich unten skizziert, aber ich bin am Mac noch nicht fit genug dafür, das alleine hinzukriegen. Vielleicht kommen wir gemeinsam zum Ziel.

1) Drucken in eine (PDF?) Datei. 'Irgendjemand' (ein Hintergrundprozess) kümmert sich auf Mac-Seite darum, die Datei auf eine ganz spezielle Windows-Freigabe zu übertragen. Unter Windows läuft ein kleiner bescheidener Dienst, der auf dort auftauchende Dateien wartet und selbige auf den Drucker schiebt.

2) Macos X hat doch ein Unix drunter. So verbreitet, wie der iP4000 inzwischen ist, gibts doch wohl einen Linux-Drucker dafür, der mit etwas Glück auch auf dem Darwin läuft. Wer weiß Näheres?

Aufgeben und sagen 'das ist eben so und Canon ist blöd' ist einfach nicht Samurai.


Wolfram
 
Zurück
Oben Unten