Ibook AN oder AUS?

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Ich hab mein Ibook jetzt knapp ne Woche und bin unfassbar glücklich mit dem Teil. Meinen Windows PC musste ich immer abends runterfahren, damit die lauten Lüfter mich nicht am einschlafen hindern. Nun wie soll ich sagen...Lautstärkeprobleme gibts ja am Ibook einfach nicht. Und da es verhältnismäßig lange dauert, bis es hochgefahren ist, frage ich mich nun, ob ich es nicht einfach über längere Zeit anlassen kann.
Wie lange lasst ihr eure Ibooks durchschnittlich laufen bis ihr sie dann mal komplett runterfahrt?
Also wenn es nach mir ginge, dann wär es ständig an (zumindest im Ruhemodus ;) )
Laufe ich Gefahr, mein Ibook so zu schrotten?

Achja....ist das neueste Ibook mit 80 GB HD, 14"
 
Runterfahren? Hm.. achja, musste grad die Bedeutung hinter diesem Wort wieder finden. :D Ne, also ich fahr mein iBook nie runter (außer bei Updates). Es geht immer in den Standby, und ich hab schon insg. 3 Jahre iBook Erfahrung.
 
Also muss ich keine Angst haben, dass dadurch mein "Schätzchen" heißläuft oder gar seine Lebensdauer dadurch verkürzt wird?
 
wie denn? dein ibook ist ja aus wenn du es schlafen legst ;)
 
Das verstehe ich nicht. Es ist ja "richtig" aus, wenn ich es runterfahre. Wenn ich den Deckel runterklappe ist es doch "nur" im sleep mode
 
wenn es schläft ist es auch aus es wird nur einwenig strom für den ram benötigt der rest der hardware ist aus.
 
Im Ruhemodus ist quasi nur noch der RAM aktiv - da läuft sicher nix heiß
 
aahh...jetzt check ichs. Noch eine Frage?
Ja ok...wenn ihr unbedingt wollt ;)

Lasst ihr den Netzstecker immer drann wenn ihr zu hause seid oder nehmt ihr den grundsätzlich raus wenn das Book geladen ist?
 
also bei meinem pb nehme ich den akku immer raus wenn das pb längere zeit am netzteil hängt und ich nicht möchte, dass der akku geladen wird.
 
Also ist es schädlich für den Akku wenn er geladen am Netz hängt?
 
Runterfahren, das ist doch das was die Windows-Benutzer immer machen müssen, oder? :D
Nein im Ernst, das ist eine Windows-Marotte, genau so wie Virenscanner, kannst du dir ruhig abgewöhnen :)
Gruß DT
 
zuklappen und fertig :) Akku drin lassen, er wird sowieso mit der Zeit schwächer...dann tauscht man ihn einfach aus :D
 
das nicht umbedingt aber ich benötige meinen akku nicht jeden tag und falls doch dann komme ich ca. 3 tage mit einer ladung aus. wenn der dann leer ist und ich ihn nicht benötige dann nehme ich ihn aus dem pb heraus. ob das jetzt sinn macht oder nicht weiß ich nicht es... Es ist aber gut für meinen seelenfrieden :)
 
Bevor sich die Akkuparanoiden (’tschuldigung) hier wieder zusammenrotten, werfe ich kurz etwas ein:
In deinem iBook befindete sich ein Lithium-Ionen-Akku. Dieser besitzt so gut wie keinen sog. Memoryeffekt. Außerdem verhindert die integrierte Ladeschaltung ein Überladen und ein Laden bei mehr als 95 % Restspannung. Für dich heißt: Laß um Himmels Willen den Stecker am iBook und den Akku drin. Das stört keinen. So ist der Akku immer voll, wenn du ihn brauchst, und Schaden nimmt er dadurch einhundertprozentig nicht; das ist eine physikalische Tatsache.
Das einzige, was du für deinen Akku tun kannst und solltest, ist, ihn einmal monatllich zu kalibrieren. Dazu benutzt du das iBook ohne Netz einfach solange, bis es sich selbständig in den Ruhezustand versetzt. Dann kannst du das Netzteil wieder anstecken und den Akku vollständig aufladen.
Daß ein Lithium-Ionen-Akku nach rund drei Jahren u. U. stark nachläßt liegt auch in der Natur der Sache und hat rein gar nichts damit zu tun, daß du dein iBook zuvor immer am Netz und mit eingesetztem Akku betrieben hast.
 
Beatlejuice schrieb:
das nicht umbedingt aber ich benötige meinen akku nicht jeden tag und falls doch dann komme ich ca. 3 tage mit einer ladung aus. wenn der dann leer ist und ich ihn nicht benötige dann nehme ich ihn aus dem pb heraus. ob das jetzt sinn macht oder nicht weiß ich nicht es... Es ist aber gut für meinen seelenfrieden :)
Gut, um deines lieben Seelenfriedens Willen darfst du das ja gerne machen, aber sei versichert, daß das wirklich keinen Unterschied ausmacht, von dem Mehraufwand für dich einmal abgesehen. (s. o.)
 
Very nice!
Apple ist also nicht nur was für Perfektionisten, sondern auch für Faulenzionisten :D
 
MTROmusic schrieb:
Lasst ihr den Netzstecker immer drann wenn ihr zu hause seid oder nehmt ihr den grundsätzlich raus wenn das Book geladen ist?
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Ist im Prinzip egal, solltest nur ab und zu den Akku mal entladen, so alle paar Wochen. Es ist entgegen vieler Ammenmärchen nicht schädlich den Akku immer angestöpsel zu lassen, im Gegenteil, viele kleine Ladezyklen sind besser als wenig große. Das einzige was dem Akku schadet ist Hitze und die Zeit, der Akku altert, unabhängig davon ob er benutzt wird oder nicht.

@Beatlejuice: einen leeren Akku aus dem Gerät zu nehmen ist ziemlich gefährlich, wenn du es nämlich vergisst ihn innerhalb einer gewissen Zeit wieder aufzuladen besteht die Möglichkeit einer Tiefentladung was bei Li-Ion-Akkus den sicheren Tod bedeutet.

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Runterfahren, das ist doch das was die Windows-Benutzer immer machen müssen, oder? :D
Nein im Ernst, das ist eine Windows-Marotte, genau so wie Virenscanner, kannst du dir ruhig abgewöhnen :)
Gruß DT

Hey, mein XP hat auch einen prima funktionierenden Ruhezustand, den ich auch nutze :p ;)
 
Zurück
Oben Unten