Ipod Nano: Fehlermeldung Systemerweiterung

J

Joost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Ipod Nano: Wenn ich den Nano nach einem Neutstart des Rechners (Powerbook, OS 10.3.9) anschließe, erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe auch angehängten Screenshot):

Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.
Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/iPodDriver.kext/Contents/PlugIns/iPodSBCDriver.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

Alerdings startet Itunes völlig normal und der Ipod wird auch im Finder als Festplatte angezeigt. Ich kann auch darauf zugreifen, Daten verschieben etc. Das einzige, was nicht funktioniert ist das übertragen von gekauften Songs auf den Ipod. Dann erscheint im Itunes folgende Fehlermeldung:

Einige der Titel in der itunes musikbibliothek wurden nicht auf den iPod "..." kopiert, da ihre iPod Software zu alt ist. Unter www.apple.com/de/ipod können sie die neuste iPod Software- Aktualisierung laden.

Ok, soweit alles klar. Dann passiert folgendes: Die Software-Aktualisierung von der angegeben Seite lade, bekomme ich das Update vom 23.9.05. Das habe ich allerdings auch schon per Software-Aktualisierung auf der Platte gehabt, als ich den iPod installiert habe. Es müßte also vom Installer verwendet worden sein (oder denke ich da falsch?).

Wenn ich den Installer von der CD nochmals ausführe kann ich das auch sehen. Er installiert ganz normal, lädt das aktuelle update und behauptet dann, die Installatioon sei erfolgreich gewesen. Das Problem tritt allerdings immer wieder auf.

Was kann ich tun? Den Ipod zurücksetzen bringt wahrscheinlich nichts, da es sich ja offenbar um einen Installationsfehler im OSX handelt.
Kann ich die iPod Software irgendwie komplett deinstallieren und neu machen (einfach in den Papierkorb geht ja nicht, schließlich gibt es kein Sysmbol, oder?)? Oder vielleicht kann mir ja einer die fehlerhafte Datei schicken, der auch ein PB mit 10.3.9 und einen Nano hat.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Gruß Joost
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 82
sonst bist du auch am letzten stand der updates f. 10.3.9?
 
slinux schrieb:
sonst bist du auch am letzten stand der updates f. 10.3.9?

Ja, die automatische Software-AKtualisierung läuft und sucht jeden tag nach neuen updates. Darüber müßte ich doch alles kriegen, oder?

Joost
 
Keiner eine Idee? *Schieb* ;)

Joost
 
Joost schrieb:
Den Ipod zurücksetzen bringt wahrscheinlich nichts, da es sich ja offenbar um einen Installationsfehler im OSX handelt.

Hab den iPod zurückgesetzt, bringt auch nichts :( :( :(

Was kann ich nur tun? kopfkratz kopfkratz kopfkratz

Joost
 
Hallo,

so, nachdem mir keiner helfen konnte, habe ich mich mal durch die Apple Support Seiten gewühlt und folgendes gefunden:

iPod does not appear in iPod Updater or iTunes in Mac OS X

Under some circumstances, iPod appears in the Finder in Mac OS X, but does not appear in the iTunes Source list or does not appear in the iPod Updater.

Note: The iPod may appear in iTunes, but not in the iPod Updater.


Solution

iPod nano
Certain models of single processor Power Macintosh G5 computers may show iPod nano mounted in the Finder but not recognized in iTunes. If this happens to you, try restarting your computer and Setting Energy Saver to highest performance and turn off hard disk sleep . If you have an iPod nano, but don't have a G5, then follow the other steps below.

Mac OS X 10.4.x
-Perform an archive installation of Mac OS X10.4.

Mac OS X 10.3.x
-Navigate to /System/Library/Extensions.
-Drag the iPodDriver.kext file to the Trash (you will be required to enter an administrator account password).
-Download and install the Mac OS X Combined Update 10.3.9.
-Restart the computer when prompted to do so by the installer.
-Connect the iPod.

Genau so hat es bei mir funktioniert. Hurra.

Nur für den Fall, dass irgendjemand mal das gleiche Problem hat...

Gruß Joost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten