Eye Tv und DV Cam

C

Clayton23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
moin zusammen

stehe mal wieder vor, einem mehr oder weniger, kleinem problem..

habe seit geraumer zeit EyeTV 200 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit!

nun bin ich soweit, das digitalisieren eines, mit meiner DV Cam aufgenommenem Video´s, zu testen..
so weit so gut, anschluss kein problem, da; chinch anschlüsse am gerät, nur happerts ein wenig mit der quali..
ich bekomme ständig störungen bei der aufnahme: flackerndes bild und farbwechsel ect..

habe schon mehrere sachen ausprobiert..
ich dachte, es liegt vielleicht daran das EyeTV sich den strom über den FW-anschluss holt, also habe ich alle FW-anschlüsse frei gemacht und nur EyeTV angeschlossen.. fehlanzeige, die störungen bestehen nach wie vor!
es besteht zwar nur eine 50%ige prozessor auslastung, also habe ich alle programme geschlossen und nur die aufnahme software offen gehalten, brachte aber auch keine besserung meines problems..

kann mir vielleicht einer von euch helfen?
oder sagen was ich anders amchen sollte?
vielleicht doch eine andere anschluss möglichkeit wählen für das digitalisieren eines DV Cam videos?

wäre seeehr dankbar über schnelle hilfe!!

MfG

Clay wavey
 
Moin!

Wieso versuchst du ein mit einer DV Cam aufgenommenes Video zu digitalisieren? Das ist doch schon digital und brauch nur per FireWire in den Rechner gespielt werden!???

MfG
MrFX
 
es ist ja auf band und nicht in form einer dvd zb.

und ich will es halt auf den mac spielen, schneiden und noch etwas mit imovie bearbeiten..
 
Moin!

Aber wenn du schreibst, DV Cam, dann bedeutet das, daß das Material digital auf Band gespeichert ist und direkt 1:1 in den Rechner per FireWire übertragen werden kann.

Was für eine Kamera ist es denn?

MfG
MrFX
 
Clayton23 schrieb:
es ist ja auf band und nicht in form einer dvd zb.

und ich will es halt auf den mac spielen, schneiden und noch etwas mit imovie bearbeiten..
DV-Cams speichern digital als MJPEG auf Band und geben das ganze digital am Firewire/iLink/DV-Out aus. Du brauchst nur ein 4-pol<->6-pol Firewire Kabel und kannst den DV-Camcorder direkt anschließen und vom Rechner aus steuern.

edit: DVD-Cams sind für digitale Nachbearbeitung ohnehin ziemlich ungeeignet, da MPEG2. Mit einer DV-Cam ist man da wesentlich besser gestellt.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre für mich so eine hier: "siehe Anhang" besser geeignet, richtig??

was haltet ihr von der cam?
kann ich die ohne weiteres am mac nutzen und meine aufnahmen übertragen, bzw. bearbeiten??
oder brauch ich da nochmal andere software zu??
------------------------------------------------------------
Anhang:

JVC Everio GZ-MG20

EUR 629,00

Die Everio-Serie nun für jedermann. Der JVC Everio GZ-MG20 mit 20 GB Festplattenspeicher und 25fach optischen Zoom bietet Ihnen eine Aufnahmedauer je nach individuellen Qualitätsstufungen bis zu 24 Stunden.
Video-System
MicroDrive 20 GB, SD Card
Bildwandler
800.000 Pixel CCD
Objektiv
25 fach optisches Zoom, 800 fach digitales Zoom
LCD-Bildschirm
Kontrastreicher, spiegelfreier 2,5 Zoll Farb-LCD (112.000 Pixel)
Foto-Modus
640 x 480 Pixel
Belichtungsautomatik
Programmautomatik
Verschlusszeiten
Video: 1/2 - 1/4000, Fotos: 1/2 - 1/500
Audio
Dolby Digital Sound
Anschlüsse
SD Memory Card Slot, USB2.0/1.1, AV/S-Video Out Multianschlusskabel, DC Eingang
Stromversorgung
Akku 7.2V, AC Adapter 11V (BN-VF707, BN-VF714, BN-VF733)
sonstige Funktionen
- Autofokus und manuelle Brennweite
- Digitale Bildstabilisierung
- Gegenlicht/Spotlight-Kompensation
- Weißabgleich (Auto, manuell , sonnig, bewölkt, Halogen)
- Selbstauslöser (2 Sek. / 10 Sek.)
- Serienbilder über den motorbetriebenen Auslöser
- Makro-Funktion für Nahaufnahmen mit bis zu 5 cm Abstand zum Motiv (Objektiveinstellung: Weitwinkel)
- Tele-Makro-Funktion für Nahaufnahmen größerer Motive (Mindestabstand 60 cm)
- INFO-KNOPF für die grafische Anzeige der verbleibenden Speicherkapazität und weiterer Informationen im LCD-Farbmonitor
- Wiedergabelisten-basiertes Abspielen der Videoaufnahmen
- Anzeige der Fotos in einer Dia-Show
- Szenenübergänge (Weiß- , Schwarz- , Schwarzweiß-Fader, Ecken- , Fenster- , Schiebetür- , Tür- , Shutter-Wischblende, Schiebeblende)
Abmessungen (B x H x T)
67 x 70 x 109 mm
Gewicht
ca. 320 g
Lieferumfang (Herstellerangaben)
Standard-Lieferumfang des Herstellers( Camcorder, Kabel, Software)
 

Anhänge

  • JVC-GZ-MG-20.jpg
    JVC-GZ-MG-20.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 44
oder doch lieber auf band aufzeichnen??

HIILFFEEE!!!
 
Was möchtest du tun?
- Bearbeiten (schneiden) in iMovie? Dann ist EyeTV die schlechteste Lösung, das zeichnet nämlich in MPEG2 auf (also "DVD-Format") und dieses kann iMovie nicht bearbeiten, du müsstest es also direkt im Anschluss wieder in DV umwandeln um es mit iMovie zu schneiden. In diesem Falle kannst du deine Kamera auch direkt über ein FireWire-Kabel mit den Mac(!) verbinden und die Daten bequem aus iMovie aufnehmen. Dann gibt es auch keinen Qualitätsverlust, da die Digitaldaten der Kamera 1:1 übernommen werden.

- Die Filmdaten der Kamera auf eine DVD brennen. Dann empfehle ich EyeTV, das wandelt die Daten in Echtzeit in MPEG2 um und die Aufgezeichneten Daten von EyeTV können sofort (bei Toast7 sogar ohne Export) auf eine DVD gebrannt werden, die auch im DVDPlayer funktioniert. (Mache ich ürbigens auch für Sicherheitskopien und zum schnellen Sichten der Daten. Die qualitativ besseren DV-Bänder werden dann sicher verwahrt, falls ich wirklich später mit dem Originalmaterial schneiden will.)

Deine Störungen könnten von einem Wackelkontakt im Kabel oder Anschlusstecker kommen. Hast du das mal überprüft? (Ich habe ein solch defektes Kabel, das genau deine beschriebenen Störungen verursacht. Nach einen Austausch lief alles perfekt.)


Bei deine Angaben zur JVC steht nicht dabei, in welchem Videoformat sie aufzeichnet. Aber es sieht nicht nach DV aus. Alles, was nicht DV ist ist aber denkbar ungünstig zum weiterverarbeiten, weil es a) keine Standardlösung ist und es b) z.B: mit iMovie nicht bearbeitet werden kann.
Am schlimmsten sind da einige SonyCams die in MPEG aufnehmen, deren Filmdaten nur mit einr speziellen SonySoftware ausgelesen werden kann, um sie dann zu konvertieren, damit ein normales Schnittprogramm sie lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meeensch, zieh' Dir doch mal unsere Tips rein!

Die Kamera aus dem Anhang ist vermutlich ziemlich ungeeignet, weil sie in MPEG 2 oder 4 aufzeichnen dürfte und das Material damit für Videoschnitt ziemlich ungeeignet ist.

Wenn Du eine DV-Cam hast, dann hat die auch einen DV-Out. Und ein DV-Out ist schlicht und ergreifend ein 4-poliger Firewire-Port. Du brauchst also nur ein 6-pol <-> 4-pol Firewire Kabel wie dieses und kannst dann einfach Deine Cam an Deinen Mac anschließen, das Quellmaterial mit iMovie einlesen, schneiden und mit iDVD eine DVD brutzeln.

Was für eine Cam hast Du denn?

Snoop
 
müsste mal schauen ob ich da ein anderes kabel herbekomme..

aber ich spiele eh mit dem gedanken mir eine neue zu holen, da die bisher benutzte meinem dad gehört..

kannst du mir ne gescheite cam empfehlen??
 
Nimm eine mit miniDV Band die im "normalen" DV aufzeichnet (das tun fast alle, die nicht Digital8 heissen oder eine DVD als Speichermedium verwenden. Nur bei Sony gibt es noch eine exotische Lösung in einer speziellen Kamera, weiss die Bezeichnung aber nicht.)
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Sony DV(!) Kameras.
 
ok, danke erstmal..

werde mich die tage mal umschauen.

grüßle,
Clay
 
Digital8 funktioniert genauso gut wie miniDV. Finger weg von microMV, DVD und sowas wie du oben erwähnt hast.

ww
 
Ich hab' ein Einsteiger-Modell von Canon (MV600), wenn Du was an der unteren Preisgrenze suchst, sind die Canons IMHO gut mit dabei. Vor allem bekommt man bei Canon sehr preiswert kompatible Akkus auf ebay (einen 2. Akku braucht man mindestens). Wenn's etwas teurer sein sein darf, baut z.B. auch Panasonic nette (und kleine) Cams. Dann solltest Du auch unbedingt auf DV-In, Video-In und Mic-In achten, diese Anschlüsse gibt es im unteren Preisbereich normalerweise nicht.

Digital8 ist normalerweise auch sehr preiswert, die Cams sind allerdings auch größer als bei miniDV. Vorteile hat Digital8 vor allem für Besitzer von Video8-Cameras (analoge Cams mit den gleichen Bändern), weil Digital8 Cams die analogen Bänder normalerweise direkt digitalisieren können.

Wenn Du aus dem vollen schöpfen kannst, könntest Du schon nach einem 3-Chip-Modell schauen. Die sind wieder etwas größer, haben aber klare Vorteile in der Bildqualität.

Snoop
 
Ja, die hat alles was Du brauchst. Die gibt es auch schon für 498€ (link). In dem Preisbereich bekommst Du von Panasonic auch schon die ersten 3-Chip-Modelle, allerdings nicht mit DV-In. Hängt halt davon ab, was Du damit machen willst und was Dir wichtig ist. Schau' auch vor dem Kauf mal auf eBay, was die Akkus kosten. Originalakkus sind nämlich schweineteuer, und mit dem mitgelieferten wirst Du nicht auskommen.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clayton23 schrieb:
also wäre für mich so eine hier: "siehe Anhang" besser geeignet, richtig??

JVC Everio GZ-MG20

die everio wollte ich mir auch holen,.. weil sie so klein ist. sie speichert auf ein 4gb microdive,.. diese daten können aber vom mac nicht sofort erkannt werden,.. oder wenn doch,... dann ohne ton! irgendwie sowas! es gibt im netz viele threads und warnung von mac usern, die erstmal mehrere stunden umkonvertieren mussten um das material nutzen zu können,...

darum habe ich eine fast gleich grosse sony mini-dv kamera gekauft, 700-800 euro, per firewire an den g5 und ab die post,.. daten werden für imovie oder sonstige programme direkt erkannt, kamera lässt sich über programms steuern,.. und die daten kommen in originaler qualität an.

chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht miniDV (bzw _echtes_ DV-Format ist) kann ich nicht empfehlen. Es gibt damit immer wieder (nicht nur am Mac) Probleme.
 
ok, danke euch mal soweit..

dann kann ich jetzt loslegen und mich nach ner guten cam umschauen :)


ps.: jive, glückwunsch zu deim kleinen sohnemann!!

Grüßle,

Clay wavey
 
Zurück
Oben Unten