Tiger neu installieren

K

kayaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab das Forum schon durchgesucht, aber alle meine Fragen zur Neuinstallation von Tiger wurden bis jetzt noch nicht beantwortet. Also ich arbeite auf einem Ibook, 1GHz, 768Mb Ram und derzeit Panther 10.3.9. Ich habe momentan sehr viele Programme installiert und mir scheint der Rechner eigentlich sehr langsam. Vor allem bei Grafikprogrammen und Firefox. Deswegen überlege ich das Upgrad zu Tiger. Meine Bedenken sind allerdings, dass meine Programmeinstellungen verloren gehen, die Wiederinstallation meiner Programme sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ob ich mein Schriftprogramm (Fontagent) mit allen installierten Schriften in Tiger übernehmen kann. Ich hab mich schon über CCC informiert und würde gerne ein Backup meiner Daten auf eine USB-Platte machen. Bzw. wie gehe ich die Neuinstallation am besten an, um möglichst wenig Zeit für Neukonfigurationen und - installationen benötige?
Ich würde nach der Installation gerne wieder meine Einstellung auf die HD zurückkopieren können. Oder geht das einfach mit "Archivieren und Installieren" auch?

Danke für Eure Hilfe?
 
einfach den tigger rein und dann upgraden! bleibt alles so wie es ist. habe ich schon bei verschiedenen macs gemacht.
 
Einfach mit der Tiger DVD upgraden, die Programme sollten nach der Installation funktionieren (einige Programme benötigen allerdings noch ein Update, bekommst du von denn jeweiligen Herstellerseiten). Trotzdem würde ich an deiner Stelle vorher ein komplettes Backup deiner Daten vornehmen, man kann ja nie wissen was so passiert.
 
Hab schon von einige Seiten gehört, dass die Neuinstallation performanter ist und vor allem wieder mal das System reinigt. Ich befürchte, dass mein Ibook dann trotzdem noch recht langsam läuft...
 
kayaa schrieb:
Hab schon von einige Seiten gehört, dass die Neuinstallation performanter ist und vor allem wieder mal das System reinigt. Ich befürchte, dass mein Ibook dann trotzdem noch recht langsam läuft...

das ist aber unfug...das wird nicht langsamer...
 
Also wird das Ibook trotzdem schneller? Und warum empfiehlt dann jeder eine Neuinstallation?
 
kayaa schrieb:
Also wird das Ibook trotzdem schneller? Und warum empfiehlt dann jeder eine Neuinstallation?

das ist eine gute frage warum das jeder empfiehlt. bei nem upgrade ist das genauso wie bei einem archivieren und installieren. deine daten werden verschoben, es wird eine neuinstallation des os gemacht und danach werden deine daten und programme wieder in dein home verzeichnis verschoben. die alten systemdaten bleiben da ja nicht als leichen irgendwo liegen. das wird schon hinhauen.
 
ok, danke! und falls nicht, kann ich ja noch immer archivieren und installieren.
 
Radiohead schrieb:
bei nem upgrade ist das genauso wie bei einem archivieren und installieren. deine daten werden verschoben, es wird eine neuinstallation des os gemacht und danach werden deine daten und programme wieder in dein home verzeichnis verschoben.
Nee, nicht wirklich. Da wird nichts verschoben, die Dateien werden einfach durch neue ersetzt.

kayaa schrieb:
und falls nicht, kann ich ja noch immer archivieren und installieren.
Genau so ist es. Updaten ist immer die Installation der Wahl. Die anderen Optionen nur, falls es zu eventuellen Problemen kommt.
 
._ut schrieb:
Updaten ist immer die Installation der Wahl.

Würde ich nicht so sehen.

Bei "Archivieren und Installieren" erhältst Du ein komplett neues, sauberes System und alle Einstellungen usw. bleiben trotzdem erhalten.

Beim "updaten" wird im alten (eventuell schon leicht fehlerhaften System, ohne da sich der Fehler schon offensichtlich bemerkbar gemacht hat) rumgeschrieben, geschoben, geändert.... Und die kleinen Fehlerchen bleiben eventuell erhalten....
 
._ut schrieb:
Nee, nicht wirklich. Da wird nichts verschoben, die Dateien werden einfach durch neue ersetzt.[...]

ich rede von den user daten im home folder. die werden doch erstmal gesichert und dann, nachdem das neue system drauf ist, wieder zurueckbewegt oder etwa nicht?
 
was ist dann der unterschied zw. upgrade und installieren und archivieren? muss man bei zweiterem die programme neu installieren und die daten von einer externen festplatte holen, weil die HD formatiert wird? Wie gelangt man dann wieder zu speziellen Einstellung der Programme?
 
kayaa schrieb:
was ist dann der unterschied zw. upgrade und installieren und archivieren? muss man bei zweiterem die programme neu installieren und die daten von einer externen festplatte holen, weil die HD formatiert wird? Wie gelangt man dann wieder zu speziellen Einstellung der Programme?

beim zweiten hast du ja schon z.b. den tiger drauf. dann willst du neu installieren und dein ganzes system wird nach /previous systems bewegt und nach der neuinstallation werden dann die programme und dein home folder wieder zurueck in das neue system bewegt. das alte system bleibt dann noch 'zur ansicht' in /previous systems liegen und du kannst es dann loeschen, wenn du definitiv weisst das du davon nix mehr brauchst.
 
gerdo schrieb:
Würde ich nicht so sehen.

Bei "Archivieren und Installieren" erhältst Du ein komplett neues, sauberes System und alle Einstellungen usw. bleiben trotzdem erhalten.

Beim "updaten" wird im alten (eventuell schon leicht fehlerhaften System, ohne da sich der Fehler schon offensichtlich bemerkbar gemacht hat) rumgeschrieben, geschoben, geändert.... Und die kleinen Fehlerchen bleiben eventuell erhalten....
Wenn sich irgendwelche "Fehlerchen" einschleichen sollten, dann betreffen die eh die Einstellungen. Und die bleiben beim Archivieren und Installieren mit Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten auch erhalten.
In beiden Fällen - beim Aktualisieren und beim Archivieren und Installieren - werden die gleichen Dateien von der DVD auf die Platte kopiert.
Was allerdings beim Aktualisieren erhalten bleibt ist selbst installierte System-Software (Treiber etc.).

Bestimmte Dateien, die vom neuen System in anderer Form verwaltet werden (also einen anderen Dateinamen bekommen) bleiben auch erhalten. Wie zB. der alte LaunchServices-Cache. Nur werden die vom neuen System eh nicht mehr benutzt, können also keine Fehler machen. Solche Dateien nehmen nur Platz auf der Platte ein, kann man, wenn man mag, schnell von Hand löschen.

Radiohead schrieb:
ich rede von den user daten im home folder. die werden doch erstmal gesichert und dann, nachdem das neue system drauf ist, wieder zurueckbewegt oder etwa nicht?
Etwa nicht. Die Daten/Ordner bleiben völlig unangetastet. Warum sollte der Installer auch Daten hin- und herbewegen, mit denen er eh nichts am Hut hat?;)

kayaa schrieb:
was ist dann der unterschied zw. upgrade und installieren und archivieren?
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=221581&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kayaa schrieb:
was ist dann der unterschied zw. upgrade und installieren und archivieren? muss man bei zweiterem die programme neu installieren und die daten von einer externen festplatte holen, weil die HD formatiert wird? Wie gelangt man dann wieder zu speziellen Einstellung der Programme?

Der Unterschied ist, dass beim Upgraden im System nur Änderungen vorgenommen werden, beim Archivieren und Installieren das System komplett neu geschrieben wird.

Die Platte wird dabei nicht formatiert. Ich musste nach dem Archivieren und Installieren kein einziges Programm neu installieren. Einige User berichteten, dass sie bei einigen Programmen wieder die Seriennummern o.Ä. neu eingeben musssten. War bei mir (z.B. bei Photoshop, Toast, iView usw.) aber auch nicht der Fall.

Und das ganze funktioniert nicht nur bei einer Neuinstallation von Tiger, wenn man den Tiger schon draufhat, sondern auch wenn man augenblicklich den Panther draufhat.

An sich ne Selbstverständlichkeit: vorher Erste Hilfe und Rechte reparieren....
 
gerdo schrieb:
An sich ne Selbstverständlichkeit: vorher Erste Hilfe und Rechte reparieren....
Macht der Installer beides bei der Installation.
Der Unterschied ist, dass beim Upgraden im System nur Änderungen vorgenommen werden
Wie gesagt werden beim Aktualisieren auch die Dateien neu geschrieben, die nicht verändert wurden.
 
Zurück
Oben Unten