Mac OS X entrümpeln

GreJan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hi,
kann ich bedenkenlos Library Protokoldateien, Benutzer Protokoldateien, Benutzer Casche, Core.xxx Dateien, Library CrashReporter, Benutzer CrashReporter und Fond Casche löschen.
 
caches haben den Sinn Daten schneller im Zugriff zu haben. Warum willst du ohne Not dein System langsamer machen?

Protokolldateien haben den Sinn dart im Fehlerfall auch mal an wichtige infos zu kommen. Die log fils sind selten groesser als ein vernuenftig geripptes mp3 file. Warum willst du die Loeschen.

Ich rate davon ab ohne 'Not sogenannnte Systempflegetools zu benutzten.
 
Ich möchte die nicht löschen, wollte halt nur mal wissen ob es ohne Probleme mit dem System zu bekommen, diese Daten löschen kann, was die bedeuten wuste ich zum Teil auch (bis auf core), nur nicht die Auswirkungen die durch das Löschen bei Mac OS X entstehen können.
Danke für deine Antwort @lundehundt...
 
Bei nem iMAC G5 mit 250GB Platte und 1,8GHZ würde ich noch nicht mal darüber nachdenken die Dateien zu löschen. Der Rechner ist fix und auf der Platte müßtest du auch genug Platz haben.
Laß es lieber so wie es ist und bekommst auch keine Schwiegikeiten. :)
 
Hast ja Recht... ;)
 
wenn du dein System platzmäßig entrümpeln willst, deinstallier unnötige Sprachpaket und unnötige Druckertreiber (bringt so 1,5gb).
 
GreJan schrieb:

... by the way... wie findet Ihr denn Programme wie z.B. Onyx?? Sind die gut, oder sollte man die besser nicht nutzen (gerade in bezug auf Sys-Optimierung bzw. Benutzerrechte reparieren,...)?

Grüsse Buddy
 
auch bei einem mac gilt: never touch a running system ;) ich spreche aus erfahrung :D
 
ich halte mich an die alte regel: finger weg vom system & library ordner, es sei den man weiss 100% was man tut.
 
Beim Mac braucht man eigentlich nur hin und wieder mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren (mach ich nach einer Installation oder der Software-Aktualisierung).

Mehr an Pflege ist bei diesem modernen Unix System nicht nötig.

Mein iMac läuft mit dieser Methode seit Juli 2003 ohne Probleme und ohne dass er langsamer oder sonst irgendwas wird.

Es gibt hier aber auch viele die viel auf diese System Tools setzen. Aber da ist meisstens einfach nur das Bedürfnis dahinter "irgendwas" machen zu müssen - weil man es ja von Windows oder Mac OS Classic so gewöhnt war. Zeitverschwendung. :)
 
Benutzerrechte kann man wunderbar mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Pre-Bindings werden nach jeder Software Insatalltion von selbst auf den neuesten Stand gebracht. Cron Jobs sind auf einem Einzelplatzsystem eher Ueberfluessig.

Das was Onyx und Konsorten mit kleinen bunten Icons als maintenance verkauft sollte man nur zum toubleshooting verwenden - wen ueberhaupt
 
buddyspencer schrieb:
... by the way... wie findet Ihr denn Programme wie z.B. Onyx?? Sind die gut, oder sollte man die besser nicht nutzen (gerade in bezug auf Sys-Optimierung bzw. Benutzerrechte reparieren,...)?

Grüsse Buddy
Braucht man eigendlich nicht, kann man alles manuel machen.
 
buddyspencer schrieb:
... by the way... wie findet Ihr denn Programme wie z.B. Onyx?? Sind die gut, oder sollte man die besser nicht nutzen (gerade in bezug auf Sys-Optimierung bzw. Benutzerrechte reparieren,...)?

Grüsse Buddy
Wirklich viel bringen diese Tools nicht. Solange dein System gut läuft, würde ich lieber die Finger davon lassen. Es gibt zu viele Leute, die damit schon schlechte Erfahrungen gemachst haben.
 
Ich lass ab und zu mal Onxy laufen, aber man merkt keinen Unterschied vorher-nachher, so von wegen boah ey, der Mac ist jetzt 300% schneller, das Internet 200 % und besser im Bett bin ich nun auch (wie die Werbung bei den Systemoptimierungs-Tools einem immer eintrichtern will).
Daher denke ich, dass man die Tools nicht braucht, die on board Tools von OS X (Festplattendienstprogramm) sollten reichen, aber als ehemaliger Win-User ist man ja ein gebranntes Kind ;)

Zum entrümpeln besser geeignet ist z.B. monolingual, das entfernt alle unnötigen Sprachpakete
 
Zuletzt bearbeitet:
mkoessling schrieb:
Wirklich viel bringen diese Tools nicht. Solange dein System gut läuft, würde ich lieber die Finger davon lassen. Es gibt zu viele Leute, die damit schon schlechte Erfahrungen gemachst haben.

Hm, gut zu wissen! Danke!

Aber wozu eigentlich Benutzerrechte reparieren? Und wann macht man das am Besten?

Installiert man Programme eigentlich besser als admin, oder als user mit eingeschränken Rechten und gibt dann das Admin-Passwort ein??

Grüße Buddy
 
buddyspencer schrieb:
Hm, gut zu wissen! Danke!

Aber wozu eigentlich Benutzerrechte reparieren? Und wann macht man das am Besten?

Installiert man Programme eigentlich besser als admin, oder als user mit eingeschränken Rechten und gibt dann das Admin-Passwort ein??

Grüße Buddy

Ich verwende OnyX nur bei Problemen. Da hat es allerdings schon gute Dienste geleistet.

Manche Programminstallationen zB verändern die Rechte. Vor jedem größeren Update repariere ich die daher.

Ich installiere alle Programme als Admin.
 
Benutzerrechte repariert man an besten wenn die Icons im Dock ein Fragezeichen haben oder wenn andere Fehler darauf hin deuten, dass ein Zugriffsproblem besteht. Oder aber wenn einem bei der Fehlersuche beim besten Willen nichts mehr einfaellt.

Proaktiv kann man es auch machen bevor man Systemsoftware installiert.

Programme solltest du als Admin installieren. Auch der muss, selbst wenn er als Admin angemeldet ist, sein passwort angeben wenn der Installer ausserhalb des home Verzeichnisses schreiben will.

Ein normaler user kann Programme nur in sein eigens home Verzeichnis installieren und sie stehen dann anderen Beutzern nicht mehr zur Verfuegung.
 
stellt sich die frage, lässt sich auch ein jail einrichten für einen User?
 
Ist das in Oesterreich die uebliche Vorgehensweise nach einer Kernel Panic. Ab ins jail mit dem Benutzer der sie verursacht hat :)
 
Na logisch, weg mit dem Verbrecher :D

EDIT: Nein jetzt mal ernst

Für alle die nicht wissen, was mit einem Jail gemeint ist:

Ein Jail ist nichts anderes als ein komplettes eigenständiges System im System, wird gerne in Unix verwendet, speziell bei webserver etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten