Baumdiagramme zeichnen

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm zur Erstellung von Baumdiagrammen. Ich kenne nur MyMind, bin damit aber nicht so zufrieden, da sich die Diagramme nicht so gestallten lassen, nämlich nah unten (s.u.), wie ich will und ich habe keine Lust sowas von Hand in OmniGraffle zu zeichnen.


text
|
text
/ \
text text
/ \ / \
text text text text

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.
 
Hm, ich schätze da kommst du um das handzeichnen nicht herum...
 
Hi,

Du könntest in Latex so etwas machen, Text und so ein Diagramm, ist aber am Anfang mehr Arbeit als bei einem Zeichenprogramm.
Wegen der Syntax und genauen Positionierung der graphischen Elemente.

Viele Grüße
Michael
 
Neben LaTeX habe ich für Baumdarstellungen u.ä. meist graphViz verwandt. Ein schneller Einstieg ist über die mitgelieferten Docs machbar (auch steht dort, wie die erzeugten Grafiken abgespeichert werden können, um z.B. in Dokumente eingefügt zu werden). graphViz kann auch Bäume per Perl zeichenen; ob es auch andere Programmiersprachen gibt, die mit graphViz in Interaktion treten, weiss ich gerade nicht.

MFG

[Edit:] Ich habe gerade gesehen, dass es auch für Java eine Bibliothek gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omni Graffle ist deine Lösung

Schau mal Omni Graffle an, die neue Versioin 4 kann sehr viel, auch so ein Baum sollte kein Problem sein.
http://www.omnigroup.com/
 
Wenn du Office:mac 2004 hast, kannst du auch ein Organigramm einfügen. Das geht wie folgt:
Neues Dokument öffnen, wo ein Organigramm eingefügt werden soll. Anschließend auf >Einfügen gehen und >Objekt..., dort dann unter Objekttyp klicken auf >Microsoft Organigramm, abschliessend mit >OK bestätigen...
 
mikne21 schrieb:
Du könntest in Latex so etwas machen, Text und so ein Diagramm..
Hallo,
könntest Du einen oder mehrere links angeben, welche auf einfache Art und Weise erläutern, wie solch ein Baumdiagramm in LaTex zu erstellen ist? Am Besten links mit Beispielen.
 
Moin,

danke für die Antworten. Mache meine Diagramme dann doch weiter in OmniGraffle, da kann ich sie so gestallten, wie ich es will und das Einbinden in LaTeX ist auch kein Problem.
 
Als X11 Software gibt es noch dia, damit hab ich meine Arbeiten immer gemacht.
 
Zurück
Oben Unten