Wie pflegt ihr eure iBooks?

Z

Zoë

Salut,

seit einigen Wochen komme ich ohne mein iBook nicht mehr aus und manchmal ertappe ich mich sogar dabei mich vor einem Spaziergang am Schreibtisch zu stehend zu fragen: "Nehm' ich jetzt das iBook mit?" - und manchmal mache ich es auch... Das hinterlässt natürlich neben Liebe und Bewunderung auch Spuren am iBook.

Gestern stechen sie mir grässlich ins Auge: Spuren wo meine Hände lagen, Abdrücke auf dem Touchpad und auch der Mantel des iBooks ist mit Schmierern übersät (ständig wollen Leute, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Apple sehen es anfassen und ich habe das Gefühl, daß sie es trotz Verbotes auch tun, wenn ich weggucke oder schnell woanders bin!). Bisher habe ich immer mit dem Mikrofasertuch, mit welchem ich sonst meine Sonnenbrille reinige gegen jene Verunreinigungen gekämpft, aber gegen die Abdrücke in Tastaturgegend kommt es nicht an - wohl nur mit massivstem Druck, aber das ist mir zu heikel.

Wie sorgt ihr dafür, daß eure iBooks rein und sauber bleiben? Wie weit sind eure Bemühungen gediehen? Wie sehen eure iBooks nach 1, 2, 3 Jahren aus?

Beste Grüße, ich brauche Rat,

Zoë
 
Ich habe zwar ein Powerbook, aber ich verwende Fensterreiniger, um es zu putzen (Display, Tatsatur, Gehäuse). Natürlich nicht so, daß es darin "schwimmt" sondern auf ein Tuch, damit es leicht feucht ist, und dann drüberwischen. Damit geht eigentlich alles weg, vor allem von Display und alugehäuse.
 
Ein Microfasertuch leistet mir beste Dienste!

Das Touchpad wird allerdings mit der Zeit blank.
Das lässt sich nicht vermeiden.
 
In Drogerien gibt's Isopropanol (oder 2-Propanol) zu kaufen, damit geht Schmutz ganz leicht ab und das schöne iBook wird nicht davon angegriffen.

Einfach ein bißchen auf nen Tuch und abwischen - geht auch für Fingerabdrücke auf dem Display
:)
 
Du gehst mit deinem iBook gassi?? :D

Einige benutzen auch den Meister Propper Schmutzradierer oder wie das ding heitßt.

Ansonsten, leicht angefeutetes Tuch. Nach knapp einem Jahr Benutzung ist eigentlich nur das Touchpad etwas dunkler. Hatte beim Kauf gedacht, es würde schlimmer verschmutzen.

gruß,
romano
 
für die striemen am gehäuse außen benutz ich so einen schmutzradierer. damit geht erstaunlicherweise alles weg.
 
für die pflege braucht man natürlich:
ICLEANER_iCleaner_Pro_iPod_and_iBook_Cleaner_B0003044FO.jpg

;) :D was es nicht alles gibt...
 
Vor dem Gebrauch immer die Hände waschen ...
iBook in einem Skin transportieren ...
Daheim nur dann aufstellen, wenn man es verwendet, sonst wegpacken ...
Leute nicht draufgrapschen lassen. Angucken reicht auch - eine iBook-Tastatur schreibt sich genauso wie jede andere Tastatur auch. ;)

So braucht man gar keine Pflege - es sei denn, mal die Tastatur auspusten. Mein iBook sieht noch genauso aus wie nach Kauf. ;)

Die weißen Tastaturen am G4 und iMac G4 reinige ich nur mit mit Wasser angefeuchtetem Microfasertuch und mit rückstandsfreier (also chemie-armer) Druckluft (gibt's im Photoladen).

Grüße, tridion
 
Oh ja :)

Das mit den blütenweissen iBooks ist schon ein aufregendes Thema.
Ich habe mit viel Vergnügen damals alle möglichen und unmöglichen Tipps gelesen, die ich fand als ich iBook und reinigen oder säubern in die Suche eingab.
Da kamen so viele Vorschläge, dass ich mir iBook und putzen gespart habe.
Je nach Wochentag kommt eine andere Methode bei mir zum Zuge.
Abwechslung muss sein.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt mal ein iskin bestellt, leider dauert das ewig bis es kommt :(
 
masta k schrieb:
für die pflege braucht man natürlich:
ICLEANER_iCleaner_Pro_iPod_and_iBook_Cleaner_B0003044FO.jpg

;) :D was es nicht alles gibt...

rotfl

Sieht aus wie aus einem Avon Prospekt!
 
superspike schrieb:
Das Touchpad wird allerdings mit der Zeit blank.
Das lässt sich nicht vermeiden.
Kann man da nicht irgendwie Klarsichtfolie drüberkleben? Die Funktion wird es doch wohl kaum beeinträchtigen oder?
 
markymark240682 schrieb:
für die striemen am gehäuse außen benutz ich so einen schmutzradierer. damit geht erstaunlicherweise alles weg.

Das wundert mich, aber werde es mal auspronieren, mein Ibook hat nach ca. 2 Wochen auch außen schon Kratzer.
Man muss zwar genau hinschauen um sie zu sehen, aber mich wurmt es trotzdem. Da werde ich jetzt pingelig.
 
Naja, Kratzer werden mit dem Schmutzradierer wohl eher nicht weggehen. Da brauchste schon den icleaner (+Polierpaste), um die Kratzer zu entfernen. Aber mein Gott, diese Kratzer sind unausweichlich, und "the first cut is the deepest".... :D :D
 
eSynth schrieb:
Kann man da nicht irgendwie Klarsichtfolie drüberkleben? Die Funktion wird es doch wohl kaum beeinträchtigen oder?

Das geht bestimmt, das Scrollrad im iPod lässt sich ja auch durch ne Folie hin bedienen.
 
markymark240682 schrieb:
für die striemen am gehäuse außen benutz ich so einen schmutzradierer. damit geht erstaunlicherweise alles weg.

Hast Du die SM Edition gekauft?! :eek:
 
tridion schrieb:
Vor dem Gebrauch immer die Hände waschen ...
iBook in einem Skin transportieren ...
Daheim nur dann aufstellen, wenn man es verwendet, sonst wegpacken ...
Leute nicht draufgrapschen lassen. Angucken reicht auch - eine iBook-Tastatur schreibt sich genauso wie jede andere Tastatur auch.
thats it :)


Wichtigste Regeln:
1) Vor dem Anfassen des iBooks, Haende waschen!
2) Kein Essen in der naehe vom iBook
3) NIE das Display anfassen.
4) niemand anders an das iBook lassen
5) immer gut verpacken vor dem Transport
6) wenn es geht, immer ne externe Maus anschliessen

Ich habe mein Display in den 5 Monaten die ich es habe noch nicht wirklich angefasst :)
Mein iBook hat mich dazu gebracht, jeden Tag mehrmals die Haende zu waschen :)
 
ich habe die idee überhaupt!!!!
wie wärs, wenn ihr euer ibook überhaupt nicht benutzt und irgendwo gut verpackt in nem safe liegen habt? so wird es immer wie neu aussehen....

ich wasche mir vorm essen oder so die hände, aber doch nicht wenn ich an meinen rechner will....

die kratzer finde ich nicht so schlimm, da man die ja eh erst bei genauem hinschauen sieht. aber die verfärbungen find ich schon was blöd!
ich mein, wenn die erst nach nem jahr oder so auftauchen würden, könnte ich mich damit abfinden. aber mein ibook ist nicht mal zwei monate alt und ich seh schon so ein paar ansätze von verfärbungen..
 
something schrieb:
6) wenn es geht, immer ne externe Maus anschliessen
genau. Hab ich auch. Schreibt sich auch besser.

Crimson schrieb:
wie wärs, wenn ihr euer ibook überhaupt nicht benutzt und irgendwo gut verpackt in nem safe liegen habt? so wird es immer wie neu aussehen....
ich wasche mir vorm essen oder so die hände, aber doch nicht wenn ich an meinen rechner will....
also ich benutze mein iBook. Nur durch die Beachtung der paar einfachen Regeln der Hygiene habe ich eben keine Verfärbungen durch Schmutz. :D Aber jedem das Seine. :D
 
Handballenauflage rund um's Trackpad mit Radiergummi reinigen ...
 
Zurück
Oben Unten