pc 133 runtertakten?

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
hallo,
war vorgestern in 2 verschiedenen Läden.
Der eine erzählte mir, es wäre kein Problem einen 133er auf 100 runterzutakten.
Also nahm ich ihn mit Rückgabeoption, für 80 Taler.
Dann ging ich ihn einen anderen, der mir aber genau das Gegenteil erzählte.
Er meinte:
Passen wird er schon, bloss wird er seine Leistung nicht voll ausfahren, da alte Imacs eben Pc 100er brauchen.

Na ja, bevor ich ihn einbaute brachte ich lieber schnell wieder zurück, war ja auch so ausgemacht.

Wie siehts damit aus?

Infineon 512MB reg. SDRAM, PC100, CL2

gibts bei ebay um die Hälfte.

Anfragen bringen nix, da jeder erzählt- ja die passen schon.......

Hab nen Imac G3 DV/400
 
Du kannst 133er in einen IMac einbauen. Es stimmt, sie werden dann nur mit 100 angesprochen. Habe dies in meinem IMac auch gehabt.
Gruß
Mani
 
eine gute Bezugsquelle für Memory das garantiert am Mac läuft ist dsp-memory. Die haben einen eigenen Tester und geben 10 Jahre Jahre Garantie auf RAM zu vernünftigen Preisen.

Die Erste Aussage ist übrigens richtig - 133er ist abwärtskompatibel zu 100er
 
lundehundt schrieb:
Die Erste Aussage ist uebrigens richtig - 133er ist abwaertskompatibel zu 100er

Das kann ich nur vollstens bestätigen, denn das Schlagwort heisst hier "ABWÄRTSkompatibel" !!!

UPS, mein Auto kann 200 km/h fahren, ob ich damit auch 166, 133 oder auch nur 100 Stundenkilometer fahren kann, fragt doch keiner, denn das ist ja selbstverständlich, oder ???

Warum tun es immer all die Idioten aus den PC-Grabbelläden ?

Ich suche mal, da gab es bei der c't einen schönen Artikel drüber, der mich dazu motivierte, in mein G4 iBook einen 20 MHz CL 3 Speicher einzubauen, denn der ist dann bei 133 MHz locker in der Lage, CL2,5 zu machen, also den gewünschten Speicherinhalt nach 2,5 Taktzyklen zur Verfügung zu stellen...........

..meint der Smurf :)
 
hm, bei dem hier, kann ja eigentlich nix schief gehen.

Die Dinger gibts aber auch um die Hälfte, z.b.Samsung, aber unter der Kategorie PC Speicher.

@smurf, lundehundt

Der PC Dealer meinte, mein alter Imac BRAUCHT PC 100er, da dieser zwar 133 erkennt, aber... habs eh schon erwähnt :)

Na ja, meine Frage ist offensichtlich:
Warum das doppelte bezahlen, wenn ich für 40-50 € auch einen PC Speicher einbauen kann?

Allerdings weiss ich vom hörensagen, dass Imacs da sehr empfindlich sind.
Welche Marken mag er den besonders gern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soweit ich weiß nicht geht, ist nen 133er auf 66 runterzutakten. aber 100 ist kein problem.
 
Hmmm, bei mir wars umgekehrt, ich hatte einen Applespeicher von Gravis drin, für teuer Geld, der dann kurz drauf dauernd kernelPaniks im Mini ausgelöst hat, und nur um weiterarbeiten zu können, hab ich einen 512 MB aus meiner Dose reingesteckt, und ging...

- wobei der RAM Riegel aus dem Mini nun in der Dose werkelt -
:eek:
 
in meinem Mini war MDT-Ram verbaut

Das ist so ziemlich der günstigste Ram den man kaufen kann

1Gb Ram 80€ mit 200Mhz *hust* /*murmel* mehr als 100% auf die VK Preis
 
PC133 ist genauso wie PC100 abwertskompatibel.
Du kannst einen PC133er Riegel auch in einem PC100 oder PC66 System verwenden.

Kleiner netter nebeneffekt: Ein PC133 Riegel kann in der Regel in einem PC100er System mit schärferen Timings (CL2-2-2-2 statt CL3-3-3-3) betrieben werden, was bissel mehr Speed gibt...
 
So, hab mich nun für den DSP-Speicher entschieden.
75 € sind schon ok.

Jetzt hab ich mal nen kleinen Test gemacht, und den Rechner nur auf 64 MB unter Puma laufen lassen.
Und siehe da: lief trotzdem, wenn auch langsamer.
Ich dachte der würde nicht mal hochfahren
Hab sogar ne halbe Stunde rumgesurft, und war dabei noch schneller als mit OS 9

Was ich allerdings witzig fand: der Original 64er ist nur einfach bestückt kopfkratz


Ich hoffe nur, dass dann mit den 640 MB unter Panther die Auflösung stimmt, denn das ist ja nun wirklich mein grösstes Problem.
Im Netz werden alle Seiten verfälscht, was ja nun nicht sehr vorteilhaft ist wenn man seine Pages überprüfen will.

Hab jetzt 5 Tage gegoogelt, hab aber immer noch keinen Leidensgenossen getroffen.
 
Infineon 512MB reg. SDRAM, PC100, CL2
Hätte sicher nicht funktioniert da es sich um "reg." = registered Ram handeln - diese Art wird von Apple nicht unterstützt.

Ob ein oder zweitseitig bestückt ist immer von den verbauten Speichersteinen abhängig, es gibt auch 128mb ein UND zweiseitig ausgeführt.

Was hat denn der Systemspeicher mit der Auflösung zu tun, bzw. wie macht der Fehler sich denn bemerkbar ?
 
Infineon 512MB reg. SDRAM, PC100, CL2
Hätte sicher nicht funktioniert da es sich um "reg." = registered Ram handeln - diese Art wird von Apple nicht unterstützt
Wie, was? Meinst Du mich?
edit. ah, das bezog sich auf meinen 1 Post.
Dann bin ich ja beruhigt, und schon wieder ein bisschen schlauer :)

Der Fehler macht sich bemerkbar dass egal in welcher Auflösung, die Schriftarten nicht mehr erkannt werden.
Z.b size1, bleibt Normalgrösse, Die Schrift im allgemeinen ist zu dick und zu klein.
Mit anderen Worten:
Irgendwas wird unter Panther falsch intepretiert.
War auch mit 10.1.5 so.
Jetzt bin ich bei 10.1.4, und die Wiedergabe im Netz stimmt.

Ja, und von diesem Problem hab ich nirgendwo was finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten