Der Refurbish Powerbook Thread (Sep. 2005)

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

es ist echt so spannend wie ein Krimi: Seit Monaten passiert bei den Powerbooks nix mehr, alle Welt lechzt seit Jahren nach G5 Books und jeden Dienstag geht der Apple Store im Netz von alleine offline - da er die Last der "Apple Store Down"-Widgets Anfragen von den Dashboards dieser Welt nicht aushält :D

Was macht Apple letzten Freitag: Verschleudert im Refurb Store iBooks und Powerbooks. Die Powerbooks gab es in 15" Combo und Superdrive Ausstattung für 1410 bzw. 1640 Euro. Aktuelle Modelle mit 1.67 GHz.

Also der Preis war heiss. So heiss, dass einige Macjünger in Glaubenskrisen getürzt wurden und sich die Gretchenfrage stellten: Weiter warten (wie die letzten 12 Monate) auf nächsten Dienstag oder sofort für diesen Preis zuschlagen.

Auch mir ging es so. Mit einem ganz guten G5 ausgestattet und glücklich dabei hatte ich bisher nicht die Notwendigkeit, mir ein (langsames) Powerbook zu kaufen. Jedoch im Dezember geht es nach Südafrika für mehrere Monate, meinen geliebten G5 krieg ich nicht mit in den Flieger mit seinen 30 kg. Also wusste ich, es muss ein Notebook her. Bloss leider sind die Dinger zu langsam, ich arbeite viel mit Motion, After Effects, Flash und Final Cut Pro, gegen die 2x 2.5 GHz, Radeon X800 und 4 GB RAM nebst 4x 250 GB Festplatten im G5 komme ich mir an einem Powerbook echt beschränkt vor. Als dachte ich, ich warte auf die letzte Revision vor Dezember und damit Abflug und kauf dann ein 15.2" mit 128 MB Grafikkarte.

Dann das Angebot: Ratter ratter im Taschenrechner, Preise verglichen und festgestellt, dass mich ein Neugerät mit 128 MB VideoRAM ca. 500 Euro mehr kosten würden als ein Gerät aus dem Refurb Store. 64 MB mehr Videoram für 500 Euro stehen aber nicht im Verhältnis, schon gar nicht in einem G4 Rechner. Die anderen (mir loigschen) Alternativen sind:

1. es gibt noch eine neue Revision, deswegen der "Abverkauf", dann zahl ich 500 Euro mehr und habe 150 MHz mehr Prozessorleistung, eine etwas schnellere Grafikkarte und das Gefühl, das Neueste zu besitzen. Unterm Strich wahrscheinlich 10% mehr Leistung.

2. Steve haut alle in den Sack und stellt doch ein Intel PB demnächst vor. Gut, das stürzt eh nur ab, da erste Revision. Kommt also nicht in Frage.

Also zugeschlagen und Freitag ein 1.67 GHz Superdrive Powerbook im Refurbish Store bestellt. Montag Beginn Auslieferung. Bangen Blickes am Dienstag nach dem Shop geschielt, hat sich aber nix getan, puh. Heute ist das Teil angekommen. Vielleicht noch als Ergänzung: Meine Freundin hat ein 1.33 GHz Combo Powerbook. Ich kenn die Geräte schon ganz gut, auch ihre Macken. Das Logicboard bei ihr musste schon wegen defekter FireWire Ports (bekanntes Problem) gewechselt werden.

Zustand & Verarbeitung: Keine Originalverpackung, langes Gesicht bei mir. Ich pflege neben einer gesunden eBay Leidenschaft einen Originalverpackungsfetischismus. Meine Freundin fasst sich an den Kopf, ich find OVPs toll :D Das Ding aufgemacht, drinne das PB eingewickelt samt dem Zubehör. Zubehör alles originalverpackt mit allen Klebefolien drauf etc.. 2 DVDs wie bekannt dabei. Das Gerät selber sieht aus wie neu. Keine Kratzer, keine Schlieren, keine Essensreste. Nirgendwo, alles mit einer Lupe abgesucht. Alle Schraubenköpfe in Ordnung, noch nix aufgeschraubt gewesen. Dickes Lob und totale Erleichterung :)

Betrieb: Angemacht und läuft. Auf den ersten Blick alles ok, TFT gleichmäßig hell, Tasten gehen alle. Tiger ist vorinstalliert, schnell erste Einrichtung gemacht und bisschen gesurft. Keine Probleme. PixelCheck getestet und nochmal Erleichterung - keine Pixel oder Subpixelfehler :) Einen USB Port konnte ich bis jetzt noch testen (der war in Ordnung), mehr habe ich noch nicht geschafft. Das Scrolltouchpad und die Backlight Tastatur gehen auch.

Ausstattung und Seriennummer: Der Systemprofiler zeigt alles an wie bestellt. 512 MB RAM, Superdrive, 64 MB Radeon 9700, 80 GB Platte. Laut Klantenservice ist das Gerät mit meiner Seriennummer vom Juni 2005, auch ok.

Fazit: Ich bin glücklich. Habe ein neues Powerbook SD für einen unschlagbaren Kurs bekommen. Selbst bei eBay liegt der Gebrauchtpreis für diese Modelle im Moment weit über dem Refurb Preis. Die Backlight Tastatur und das Scroll Touchpad sind der Hammer (hat das Book meiner Freundin nicht). Bis auf die 64 MB mehr Videospeicher, die ich gerne hätte (aber die 500 Euro kosten würden) gibt es keinen einzigen Kritikpunkt.

Ausblick: Ich werde in den nächsten 2 Wochen das Gerät intensiv testen und es mit Motion quälen. Auch die Schnittstellen werden nicht zu kurz kommen. Nebenbei beobachte ich den Shop, nächste Woche läuft die Refurb Aktion aus, vielleicht gibt es am Dienstag was Neues. Ich glaube aber nicht, dass das PB ein Fehlkauf war, so revolutionär werden die Änderungen nicht sein.

5/5 Smilies :) :) :) :) :)

Wie ist es Euch ergangen?

Frank
 
hab mit dem angebot einen freund ueberzeugt, jetzt zuzuschlagen und nicht später. der hat wiederum innerhalb von 3 minuten am telefon seinen vater ueberzeugz (der das ding bezahlen muss :D). samstag nimmt ers in muenchen in empfang. ich werde berichten.

was meinst du eigentlich mit 'nicht ovp'? etwa nicht im schicken schwarzen karton? wo wars denn dann drin?
 
Eine neutrale Verpackung, so DELL kackbraun...

Ich kauf mir bei eBay einen Originalkarton :D

F.
 
War bei meinem Refurbished iPod damals auch so (habe mit dem Kauf im Refurbished Store damit eine sehr gute Erfahrung gemacht). Verpackt in so einen hellbrauen, aber hervorragend ausgepolsterten Karton.

<Spass>
Aber um nichts in der Welt würde ich ein PB ohne OVP kaufen (auch wenn der von meinem 15er eh nur im Keller verstaubt :D )
</Spass>

Kann man auf jeden Fall nur gratulieren zu dem guten Geschäft.

Dirk

P.S.: Frank, leihst du mir für die Zeit deine x800? :D
 
Hab genau vor einem Jahr das damalige PB 1.5 Superdrive für 2000 Euro bekommen. Preis bei Apple lag ca. bei 2650 Euro. Alles war Original verpackt, außer dem häßlichen braunen Karton anstatt der OVP. Hab das Book trotzdem nach 10 Tage zurück zu Apple gesendet, für 2000 Euro hatte es mich nicht überzeugt. Den Refurb-Store kann man nur jedem ans Herz legen.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Und danke für den ersten Erfahrungsbericht. Ich bin schon sehr gespannt wie es unter Motion läuft.

Grüßle
Andreas
 
Habe ein Refurb 15" mit 1,33 und Combo (wie das Deiner Freundin) letztes Jahr bei Multiware gekauft. Mit den selben fünf Sternen bis jetzt, die Du vergeben hast - und der Refurb-Verpackung.

Meine Frage: ich hätte es mir auch geleistet - das PB, das Du jetzt in den Händeln hältst - wenn es die 128er Graka gewesen wäre, da ich sehr vieil Dual-Monitoring mache.... Hast Du Erfahrungen mit der großen GRAKA?

Viel Freude - die Du sicher haben wirst - mit einem phantastischen Book!
 
joka schrieb:
ich hätte es mir auch geleistet - das PB, das Du jetzt in den Händeln hältst - wenn es die 128er Graka gewesen wäre, da ich sehr vieil Dual-Monitoring mache.... Hast Du Erfahrungen mit der großen GRAKA?
joka, wozu???!!!
die Graphikkarte ist nicht alles ...
Nochmal aus persönlicher nun doppelter ;) Erfahrung: kauf dir ein Desktop-Gerät, der Monitor ist schlicht und einfach kein Vergleich zum stationären (guten) Monitor und für sehr gute Bildbearbeitung nicht geeignet.

viele Grüße!
tridion
 
Aber tridi: ich nutze nie den Monitor des PB's zur Bildbearbeitung - immer nur im Dual-Monitoring. Und da sind 64:2 eben entschieden weniger als 128:2.

Viele Grüße gehen zurück!
joka

ps: was macht das bei mir in Ungnade gefallene andere Forum?
 
hab dir gemailt ... :)
 
joka: Das ist doch völlig Latte, ob Du Photoshop mit 128 MB oder 64 MB VRAM und 2 Monitoren betreibst. Schneller wird es dadurch nicht. Der einzige Grund für 128 MB VRAM ist für mich Motion 2, 98% der verfügbaren anderen Tools nutzen den 128 MB VRAM gar nicht.

Dirk: Nee, lieber nicht :)

Frank
 
Frank: bist Du Dir da sicher? Immerhin werden da zwei Monitore mit je 64 gespeist und nicht mit 32 MB.... wenn ich im PS CS arbeite, dann "lagere" ich die Werkzeuge aufs PB-TFT und das zu bearbeitende Bild auf das Studio-Display. Das sollte doch schon ganz anders flutschen - oder täusche ich mich da....?

edit und ps: dann wüsste ich derzeit nicht, was mich zum 1.5 oder 1.67 PB treiben sollte, denn in meinem 1.33 ist ja die selbe GRAKA verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich mir. Quartz extreme läuft eh auf beiden Monitoren und 32 MB reichen dicke aus pro Monitor. Da wird nix schneller.

Und ein 1.67 GHz Powerbook lohnt sich für Dich wirklich im Moment nicht, Du kannst doch entspannt abwarten, was da noch kommt :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ja bin ich mir. Quartz extreme läuft eh auf beiden Monitoren und 32 MB reichen dicke aus pro Monitor. Da wird nix schneller.

Und ein 1.67 GHz Powerbook lohnt sich für Dich wirklich im Moment nicht, Du kannst doch entspannt abwarten, was da noch kommt :)

Frank


Werde ich tun. Aber mal 'was anderes: es sieht schon richtig gut aus auf dem Tisch das 15"er PB, oder :cool:
 
2ndreality schrieb:
Dirk: Nee, lieber nicht :)

Och menno, ich wollte nur, dass die Gute nicht aus der Form kommt :D (war natürlich nicht ernst zu nehmen).

joka schrieb:
Werde ich tun. Aber mal 'was anderes: es sieht schon richtig gut aus auf dem Tisch das 15"er PB, oder :cool:

Meiner Meinung nach ist das 15er das eleganteste Gerät aus der ganzen portablen Reihe (ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht den Zorn vieler Leute auf mich lenke ;) ). Es sieht einfach sehr ästhetisch aus, ist von den Proportionen her am besten abgestimmt. Einfach ein sehr schickes Gerät (und das sage ich nicht nur, weil ich selber eines habe), das fand ich auch früher schon (als ich noch selber ein 12" iBook hatte, das mir stets treue Dienste geleistet hat).

Aber das ist nur (m)eine Meinung, das können andere wieder anders sehen :)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es sieht einfach sehr ästhetisch aus, ist von den Proportionen her am besten abgestimmt."

Hätte es nicht besser formulieren können...
 
hi ich bin ein aboluter mac neuling, würde aber gerne den switch wagen, da ich knapp bei kasse bin (student), kann ich mir aber kein high-end powerbook leisten, deshalb würde sich der refurb store anbieten...

1. im refurb store bekommt man wirklich so tolle powerbooks für wenig geld?

2. im store steht bis zum 3.10. jeden tag geöffnet... und drunter steht
- Der Apple Store Second-Hand ist jeden Mittwoch von 11:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.???

3. wisst ihr vielleicht in welchen preis sich ein 12"/15" powerbok mit superdrive befindet?

ich hoffe ich bin nicht zu weit offtopic gekommen... und falls doch hoffe ich ihr könnte mir verzeihen ;)

l.g. gorilla
 
Hi,

im Moment gibt es keine Refurb-PB's im SH-Store.
Multiware-TN hat ein paar, auch Cyberport. Alles
auf deren HPs zu finden. Eine gute Übersicht zu
Apple-Händler findest Du hier: http://www.mackauf.de

Habe Dir eine PM geschickt.

grüße
j.
 
VanillaGorilla schrieb:
1. im refurb store bekommt man wirklich so tolle powerbooks für wenig geld?

Mit ein bisschen Glück ist das ohne weiteres möglich, ja. Gestern und Dienstag gab es aber schon gar keine mehr im Angebot, mal sehen, was heute so rein kommt. Man muss halt für den günstigen Preis im Extremfall mit den beschrieben Mängeln auf der Eingangsseite leben, aber bei meinem iPod hatte ich damals keine Mängel und auch Frank spricht ja von einem tadellosen Zustand. Das scheint so der allgemeine Eindruck zu sein, wenn man über den Refurbished Store liest.

2. im store steht bis zum 3.10. jeden tag geöffnet... und drunter steht
- Der Apple Store Second-Hand ist jeden Mittwoch von 11:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.???

Normalerweise ist er auch nur Mittwochs geöffnet, aber es gibt an und wann mal Ausnahmen (bei Abverkäufen z.B.), wo er halt über eine längere Zeit geöffnet ist.

3. wisst ihr vielleicht in welchen preis sich ein 12"/15" powerbok mit superdrive befindet?

Lässt sich derzeit nicht sagen, da er noch nicht offen ist ;) Aber das 15er mit Superdrive kam so um die 1640 rum (siehe auch ersten Post von Frank).

Dirk
 
Ich wollte mir soeben ansehen, was dort so angeboten wird, aber ich bin zu unfähig?
http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/?&store_type=cons
dann steht unten:
Ich habe die oben stehenden Angaben und insbesondere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Generalüberholte Produkte gelesen und erkenne die für den Kauf solcher Produkte geltenden Bedingungen an.
Ich rufe: "Ja!" (meine Arbeitskollegen schauen mich fragend an).
Nichts passiert.
Ich klicke in die AGBs - gut, ich darf die AGBs lesen, aber was hilfts.
Nochmal zurück.
"Ja! Ich anerkenne!" (die Hälfte meiner Kollegen verlässt den Raum, zur Sicherheit).
"JAAAA! Ich unterwerfe mich! Zeigt mir Eure Angebote, BITTE!".

Jetzt ist der Werksschutz unterwegs hierher, bitte also, schnell, was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten