Welchen Farbechten Grafikmonitor

P

plotti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi all :)

tja mein erste frage hier im forum ....und gleich eine noch nie gestellte ;)

ich möchte mir endlich wieder einen zweiten monitor anschaffen, mit der cs2 suite werde ich sonst narrisch.

kann ca 1400 euro ausgeben.

liebäugeln tue ich natürlich mit dem 23“ acd zwecks optik, sogar zwei 20“er wären möglich….noch bessere optik :cool:

aber wie schauts mit den inneren werten aus?

das wichtigste ist mir die farbechtheit, video- oder spieletauglich muss er nicht sein!!!

hat vielleicht schon jemand den neuen lacie 319 oder 321?

oder vielleicht sonst einen budget-tauglichen vorschlag?

danke für eure tipps!
 
Dann vergiss das 23" ACD. Das ist alles, aber nicht farbecht. Proofen/Kalibrieren kannst Du mit dem Ding vergessen, man muss schon Glück haben, wenn man keines mit Rosastich erwischt.

Frank
 
Interessiert mich auch.
Mein oller Sony 17" nervt tierisch, selbst das Display vom Powerbook ist da um Längen besser.
Kann man sich diese Hardware-Kalibriergeschichten eigentlich auch irgendwo ausleihen?
Und sind die guten alten Röhren den modernen TFT´s immer noch überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Dann vergiss das 23" ACD. Das ist alles, aber nicht farbecht. Proofen/Kalibrieren kannst Du mit dem Ding vergessen, man muss schon Glück haben, wenn man keines mit Rosastich erwischt.

Frank
kann man so einen leichten Farbstich nicht mit einer Hardwarekalibrierung wie z.B. Gretag McBeth oder ColorSync Spyder2 wegbekommen?

Für den genannten Anwendungszweck sollte man ja eh seinen Monitor oder sein TFT per Hardware kalibrieren und nicht einfach so hinstellen oder per AdobeGamma Pi-mal-Daumen einstellen.

Was schönes wäre natürlich auch ein EIZO ColorGraphic LCD
http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Eizo+Color+Graphic&x=0&y=0&in=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem rosastich hab ich schon mal gelesen, soll aber anscheinend beim 20 acd nicht sein. kann mir das vielleicht jemand bestätigen?

tja die eizo graphicdisplay's sind wirklich der wahnsinn, leider weit, ganz ganz weit weg von dem was ich mir leisten kann!

deshalb wäre der lacie 319 bzw 321 genial, geht in die selbe richtung....10-bit gammakorrektur und inkl. kalibrieungssoftware!
 
Wenn ich mir einen farbverbindlichen Arbeits einrichten müßte, würde ich zu einem Quato TFT greifen. Kostet leider im Moment um die 2000 Euro für 20".

Ich habe den Rosastich per Software rauskalibriert. Dafür ist das Grau jetzt sehr grau. Apple sagt: "Ist im Normbereich!". Nervt...

Frank
 
2ndreality schrieb:
Wenn ich mir einen farbverbindlichen Arbeits einrichten müßte, würde ich zu einem Quato TFT greifen. Kostet leider im Moment um die 2000 Euro für 20".

Ich habe den Rosastich per Software rauskalibriert. Dafür ist das Grau jetzt sehr grau. Apple sagt: "Ist im Normbereich!". Nervt...

Frank


2nd, wie hast du den rotstich (rosa?), bei mir iss es ein rotstich rausbekommen? habs kalibriert (ACD 20") aber immer noch rotstichig. andere fotografen, die ich kenn haben auch das ACD 20 oder 23" und alle sagen dass es einen rotstich hat. da man das dann weiss, weiss mans halt, dann passt es . aber da ich bildbearbeitung mache, würde ich gerne den rotstich ändern , weiss aber nicht wie das gehen soll, kann ja in das kalibr. profil nicht mehr eingreifen oder? hab das auch in vielem agenturen und büros rumstehen sehen, und überall is es zu warm, oder zu rot. schade.
das wäre echt toll wenn es keinen rotstich hätte.
ich hab sowieso immer die luminanz rausgedreht auf 1/3 an der seite des Displays (+ - )

danke
 
plotti schrieb:
hi all :)

das wichtigste ist mir die farbechtheit, video- oder spieletauglich muss er nicht sein!!!


Drei Hersteller für prooffähige TFT-Monitore:

Quato
Eizo
LaCie

Die Topmodelle sind zwischen 2000 und 5000 Evros angesiedelt. Farbechtheit bei Eizo ab ca. 1000 €

ACHTUNG! Spieletauglich sind die aber auf GAR KEINEN FALL, da die Reaktionszeit viel zu hoch ist.
 
hab den mal getestet ne zeit lang, der beste den ich je sah, was die exakte farbdarstellung betrifft (hab verglichen mit FUJI laboranzügen, ISO-Proofs etc... is auch testsieger:

QUATO Intelli Color 213 Basic 21Zoll TFT VGA/DVI 25ms mit Hood ohne Colorimeter

http://www.cyberport.de/item/1054/9...VI_25ms_mit_Hood_ohne_Colorimeter.html?APID=6

1699,-

sieht zwar scheisse aus, aber is gut.

zu den EIZOS kann ich nix sagen, lass mich aber gerne bekehren, wenn einer ein vergleichbares gerät nennt das unter 1699,- liegt...

ok da gibts nen tollen, der kann den farbraum "adobe RGB" darstellen:
http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=20&cHash=106502b17f

kostet aber mehr als der quato. seltsam.

wenn der adobe RGB kann, was kann dann das ACD?
 
Also, man muss mal die Kirche im Dorf lassen, oder Butter bei die Fische oder wie heisst das? Man muss nicht gleich mit Spatzen auf Tauben schiessen!

;)

Der Eizo Flexscan s1910 19" kostet etwas über 500 € und ist zum Beispiel (ganz im Gegenteil zum ACD, die das nie schaffen werden) ziemlich nah am Proof dran und zum Abstimmen schon gut geeignet.

Is aber nix gegen den Quato IntelliProof 20"! Der kostet aber auch das vierfache...
 
@Peppermint: Ich habe die Softwarekalibration im Expertenmodus solange gequält, bis das Rosa raus war. Dafür habe ich jetzt sehr graues Grau :=)

Meine beiden 20" Cinemas sind btw. ohne Rotstich auf die Welt gekommen, da sind die Farben ganz ordentlich!

Frank
 
also muss mal relativieren: das ACD is super für den preis. der rotstich is nich so tragisch, hab heute nochmal dutzende von offset prints und Laborabzügen verglichen mit den digitalen Originalen.
es is nur minimal zu "warm" sonst is es super. achtung ich bin da sehr pingelig mit diesen farbtönen da das mein beruf ist, also lasst euch nicht verstimmen oder abschrecken....trotzdem hätt ich gerne das 30", da würden alle Fenster gleichzeitig draufpassen und v.a. könnt ich meine bilder viel grösser anschauen, also mehr auf einmal sehen.
 
habe den eizo S2110W 21" ... kostet um die 1000 euronen ... und ist der wahnsinn .. offiziell nicht 100% farbecht ... aber ich würde sagen zu 99,7 % ... bin fotograf und grafiker und habe ihn hardware kalibriert ... also TOP für das geld !
 
Ich habe den Eizo CG 21.
Und seit ich den habe, sind alle anderen Monitore in meinen Augen nur Kompromisse.-

Eizo bietet top Service, absolute Farbkontrolle über die eingebaute ColorNavigator Software und ein ansehnliches Äußeres (bei dem neuen CG 210 gibt es die Seitenabschatter incl.)
Vergiss die Apple Monitore, wenn du ernsthaft Farben sehen willst.
 
ich habe zwei 20" acds. kalibrieren lassen die sich wirklich nicht anständig. da beissen sich alle colorimeter die zähne aus. einzige lösung (so habs auch ich gemacht) ist die displays auf ihre native farbtemperatur (um die 6700K) zu kalibrieren. natürlich in dualheadmode alles andere als optimal. (dieses problem würde mir auch vom general manager von colorvision, hersteller der spyder, bestätigt).

also: falls es wirklich farbverbindlich sein soll -> monitor von eizo, quato oder lacie mit 10bit LUT kaufen. sind aber, wie schon von anderen erwähnt, teuer.
 
da in ich eurer meinung. alles top displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
simonnelli schrieb:
ich habe zwei 20" acds. kalibrieren lassen die sich wirklich nicht anständig. da beissen sich alle colorimeter die zähne aus. einzige lösung (so habs auch ich gemacht) ist die displays auf ihre native farbtemperatur (um die 6700K) zu kalibrieren. natürlich in dualheadmode alles andere als optimal. (dieses problem würde mir auch vom general manager von colorvision, hersteller der spyder, bestätigt).

also: falls es wirklich farbverbindlich sein soll -> monitor von eizo, quato oder lacie mit 10bit LUT kaufen. sind aber, wie schon von anderen erwähnt, teuer.

hat 6700K einen nachteil? ich teste das mal. danke

was is dualheadmode und warum is das nicht optimal?
 
peppermint schrieb:
hat 6700K einen nachteil? ich teste das mal. danke

was is dualheadmode und warum is das nicht optimal?

dualheadmode an sich ist kein nachteil. dualhead ist einfach der englische begriff für zwei-monitor-betrieb. stellt man also beide ACDs nebeneinander und kalibriert sie je auf ihre native farbtemperatur, gibt es einen farblichen unterschied zwischen den beiden.
 
Was heißt bei dir farbecht? Er sollte dann mindestens den Adobe RGB Farbraum darstellen können (du benutzt ja CS2).

Dann bleibt eigentlich nur der große NEC. Die anderen sind gut. Kalibriert sogar halbwegs farbtreu (außer Apple, siehe die Posts weiter unten ). Halbwegs. Sie können nämlich nicht den Adobe RGB Farbraum (für dich als Fotograf) oder den ECI Farbraum (Druckereien) darstellen.
Der Große ist allerdings außerhalb deiner Preisreichweite.

Empfehlung wäre daher ein guter 19 Zoll Röhrenmonitor. Gleiche Technik findest du in 21 Zöllern, die altern aber deutlich schneller.

bei allen Nachteilen (klobig, müssen erst auf Betriebstemperatur kommen) haen sie einen Riesenvorteil: regelmäßig kalibriert sehen die Fotos eben aus wie sie Real sind.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten