Welches OS für den Blauweißen G3 ?

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Moin,

wollte mal fragen welches OS (X) denn auf dem blauweißem G3 vernünftig läuft, soll hauptsächlich zum surfen & für Office Arbeit herhalten.

OS 9 will ich eigentlich nicht drauf machen...

P.S. Genauen Prozessortakt bzw. Infos zum RAM hab ich noch nicht, da ich den Rechner geschenkt bekommen hab und er noch bei mir steht, wollte nur mal ein paar Erkundungen einholen...

MfG
Der Dude
 
Warum nicht Tiger, wenn möglich? Gerade bei OSX bringt eine höhere Version für ältere Macs Geschwindigkeitszuwächse.
 
e-dude schrieb:
Moin,

wollte mal fragen welches OS (X) denn auf dem blauweißem G3 vernünftig läuft, soll hauptsächlich zum surfen & für Office Arbeit herhalten.

OS 9 will ich eigentlich nicht drauf machen...

P.S. Genauen Prozessortakt bzw. Infos zum RAM hab ich noch nicht, da ich den Rechner geschenkt bekommen hab und er noch bei mir steht, wollte nur mal ein paar Erkundungen einholen...

MfG
Der Dude

Alle Versionen wenn er dann O X kann.

Die neusten sind auch die besten Versionen, denn mit jeder neuen Version ist ist auch eine Geschwindigkeitssteigerung inclusive.

Gerade für ältere Mac entweder Panther oder Tiger, wobei ich Panther nehmen würde.
 
Hast Du sichergestellt, daß Du keine "IDE data corruption" unter OS X kriegst?
 
Meine Herren – Ihr seid ja fix unterwegs.
Aber hört sich gut an, ich wollte im Prinzip nur sicher gehen das ich Tiger installieren kann, wenn möglich.

Sicherstellen konnte ich noch nichts, da ich den Rechner wie gesagt noch nicht habe.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Wenn der Rechner eine Rev 1 ist, muß die Platte an einem PCI/IDE-Controller hängen. Notfalls mußt einen besorgen (~70 EUR).
 
Andreas.Kromke schrieb:
Wenn der Rechner eine Rev 1 ist, muß die Platte an einem PCI/IDE-Controller hängen. Notfalls mußt einen besorgen (~70 EUR).

… aber in der Regel nur bei mehreren Platten oder einer Platte von kopfkratz mehr als 60 GB glaube ich, war´s.
Wenn du also die kleine süsse 6GB Originalplatte behalten willst brauchst du keinen Controller, …

Ich betreib meinen alten Yosemite als Server und Medieacenter,… steht im Wohnzimmer und sieht gut aus, ist ausserdem noch leise … und auf der xl8yourmac Seite ist noch ein toller Bericht wie man Leuchten in die Seitenteile einbauen kann, Ich glaub das nehm ich mir mal vor … dann schaut er noch besser aus.

Gruss, liquid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es tritt halt mit einigen Platten auf, mit anderen nicht. Es tritt wohl mit allen größeren Platten auf, aber nur mit einigen kleineren. Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen. Es hat NICHTS mit mehreren Platten zu tun.
 
Und unbedingt drauf achten das noch unter OS 9.. die >die aktuellste Firmware< installiert wird bevor du versuchst OS x drauf zu machen.
 
Nicht zu vergessen: Tiger kommt normalerweise auf DVD. Nicht alle blauweißen G3 wurden mit DVD-ROM geliefert. Und mindestens 512 Megabyte RAM sollte man sich gönnen.

Außerdem: Bei dsp, habe ich zufällig gesehen, werden gerade offenbar ge-flash-te Grafikkarten billig verkauft, aber nur mit VGA-Ausgang. Das lohnt sich aber nur, wenn noch die orgininale Rage 128 drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte nicht, mit den Jumpern rumzuspielen, die für den Takt zuständig sind, denn mein 300er lief mit 450 MHz über zwei Jahre absolut stabil, bevor er dann durch ein iBook ersetzt wurde...........

Ich würde auch den Tiger = 10.4 nehmen, denn der ist subjektiv bei mir schneller auf alten G3s als der Panther....


...meint der Smurf
 
Andreas.Kromke schrieb:
Nein, es tritt halt mit einigen Platten auf, mit anderen nicht. Es tritt wohl mit allen größeren Platten auf, aber nur mit einigen kleineren. Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen. Es hat NICHTS mit mehreren Platten zu tun.

… na sinnvoll ist es in jedem Fall, besonders, da du in den Rev.1, der noch
nicht den 402 IDE Chip hat, nur eine Master Platte einsetzen kannst, ne weitere Slave will er überhaupt nicht…
Ich muss allerdings sagen, dass ich, bevor ich mir den Controller zugelegt hab
insgesamt drei versch. Platten an dem G3 dranhatte, ne 30GB, und zwei sechziger (nacheinander) und die haben trotz des miesen IDE Chips tadellos funktioniert, … war das jetzt Glück?

Andreas.Kromke schrieb:
Außerdem: Bei dsp, habe ich zufällig gesehen, werden gerade offenbar ge-flash-te Grafikkarten billig verkauft, aber nur mit VGA-Ausgang. Das lohnt sich aber nur, wenn noch die orgininale Rage 128 drin ist.
Jo, was ein Preis 40 Euronen is aber happig für derart altes Ding was keinen DVI und keinen TV Out besitzt, da würd ich doch eher noch bei ebay zuschlagen
da gibts die 7000er Sapphire für Mac für 15 Eur mehr per Sofortkauf mit DVI und TV Out … die gehn im SChnitt bei Auktionen für 35-45 Euronen weg, oder du holst dir selbst ne PC Karte und flasht die selber, ist ja echt kein Ding … Bootdisk erstellen und zweimal Rechner an- und ausmachen sollte eigentlich jeder können…
By the way … kann mir jmd. noch ein zuverlässiges DVD-ROM welches auch
bootfähig ist, empfehlen, für den G3.
Ja sicher "steht alles auf xl8yourmac" kenn ich schon, vielleicht welche, die
nicht unbedingt in der Liste stehen,… mal was neues… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
liquid schrieb:
… na sinnvoll ist es in jedem Fall, besonders, da du in den Rev.1, der noch
nicht den 402 IDE Chip hat, nur eine Master Platte einsetzen kannst, ne weitere Slave will er überhaupt nicht…
Da gerät doch einiges durcheinander. 402 ist der neue, der alte (kaputte) hat 401. Und das Problem mit master/slave hat nur der beige G3, und zwar die Revision A. Das hat nix mit dem blauweißen zu tun. Und es gibt ein Programm, das Datenverfälschung testen kann, Anlaufpunkt ist z.B. http://www.xlr8yourmac.com/.
 
genau und wen der tiger lahmt erinfach das dashboard deaktivieren!
das geht mit dem terminal kommando:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled-boolean yes und enter
dann dock restarten (kill all dock)
grüße!
 
ich sitze gerade an 'nem b/w der ersten revision (mit mittlerweile drei platten drin - originale 6 plus 40 plus 120 GB, die alle mit diesen und jenen jumpereinstellungen am original contoller laufen) und hab ihn richtig gern, doch wenns ein rechner zum SURFEN sein soll, sei bitte schön auch zu beachten, dass wenigstens mein 350er b/w mit allen aktuellen flash-seiten probleme bekommt. der G5 am gleichen dsl anschluss lässt es nur so fluppen (beide mit dem aktuellsten tiger!). prozessorleistung scheint heutzutage selbst zum surfen notwendig zu sein: auf dem G3 habe ich etwa die (geschätz) halbe framerate bei flashgeschichten...

bei anderen erfahrungen möge man mich gerne zurechtweisen und tuningtipps anbringen!

meine rechnungen schreibe ich auf dem G3 mit nem 2004er office und merke keinen unterschied zum G5 (ausser bei der startdauer des programms).

PS: dashboard hab ich auf beiden rechnern abgeschaltet, ich brauch es einfach nicht...

grüsse von thilo
 
Wo wir hier gerade so schön beim g3 sind, gibts eine Airportkarte für den B/W-G3 und wenn ja wo kriegt man eine billig her bzw. auf was muss man achten (Im Sinne von bekannten Problemen, nicht airport generell) ?

gruß & dank im vorraus
der dude
 
tbruns schrieb:
ich sitze gerade an 'nem b/w der ersten revision (mit mittlerweile drei platten drin - originale 6 plus 40 plus 120 GB, die alle mit diesen und jenen jumpereinstellungen am original contoller laufen)
Danke für die Info! Meine Informationen sind nur aus zweiter Hand, von der Seite xlr8yourmac. Meinen G3 habe ich dank den Vorbesitzern (!) gleich mit eingebauter Controllerkarte bekommen. Ich würde aber an Deiner Stelle sicherheitshalber mal das "corruption test program" laufenlassen, nur um sicherzugehen (nicht um "sicher zu gehen", das liegt am Alkoholspiegel im Blut :) ).

Nachtrag: Hier ist der Link: http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/IDE/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
e-dude schrieb:
Wo wir hier gerade so schön beim g3 sind, gibts eine Airportkarte für den B/W-G3 und wenn ja wo kriegt man eine billig her bzw. auf was muss man achten (Im Sinne von bekannten Problemen, nicht airport generell) ?

gruß & dank im vorraus
der dude

nein Airport gibt es nicht , als Alternative kannst du so was >hier< nehmen unbedingt darauf achten das sie Mac kompatibel ist ich habe gute Erfahrungen mit Sonnet gemacht.
 
marco312 schrieb:
nein Airport gibt es nicht , als Alternative kannst du so was >hier< nehmen unbedingt darauf achten das sie Mac kompatibel ist ich habe gute Erfahrungen mit Sonnet gemacht.

ganz normal pci geht in ordnung, also wenn ansonsten mac kompatibilität besteht ?
 
e-dude schrieb:
ganz normal pci geht in ordnung, also wenn ansonsten mac kompatibilität besteht ?

Ja da gibt es keinen unterschied zwischen PC & Mac sie muss nur halt von Apple unterstützt werden. :)
 
Zurück
Oben Unten