was aendern intel macs ?

C

chocoloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
high,
an die antwortwilligen senior apples haett ick folgende frage:
wenn dann schon mal die intel-macs kommen, gibts sicherlich auch ein bald folgendes neues osX stimmts ?
meine frage lautet: ist jegliche neue software nur auf den neuen intel macs lauffaehig..also muessen dann firmen quasi 2produkte herstellen? sprich simpel am beispiel:
einmal office fuer die neuen powerbooks und einmal fuer die alten ?..beim jetzigen kauf laeuft man womoeglich gefahr im halben jahr die neuesten softwarepackete nicht mehr benutzen zu koennen weil hersteller immer aufs neue pferd setzen, oder ist das ne frage fuer die kristallkugel ? ich kenn mich mit den macs kaum aus, zugegeben sie sexen mich ein wenig an :) helft mal..also alte software auf neuen systemen daran glaub zu 99% aber vice versa ? oder ist es eher wurscht welche hardware plattform unter dem os steckt weil sofware
lediglich betriebssys abhaengig ist ?..bin wie ihr merkt herrlich unvorbelastet mit wissen.
 
Hallo

Bemüh doch mal die Suche zu dem Thema gibt es bereits Unmengen an Threads. :)

Gruß
marco
 
Universal Binary heisst das Zauberwort, und auch Rosetta sollte nicht unerwähnt bleiben. :)
 
@retrax..na das waren mal gute stichtwörter...wer haette gedacht das dieses thema etwa 4795 user vor mir untersucht haben..und danke, jetzt ist mein hirn verwirrt denn ich weiss nicht ob ich den kochend heissen,stark veralteten, sau teuren, sexy motherfuc*er laptop kaufen soll (pb 15"). ach wie ungünstig
 
SelonScience schrieb:
Für spiel portationen seh ich probleme.

Inwiefern, daß dann alle Windows/Wine als ZweitOS/Spieleplattform am Mac verwenden werden ?
 
Du kannst dir auch noch die Keynote angucken wo der Switch angekündigt wurde: http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/
Da sind auch ein paar Informationen enthalten über den Switch, über Universal Binaries, Rosetta, etc.

Und zu deinem Kaufproblem:

Wenn du dir einen Rechner kaufst dann schreibst du den steuerlich auf 3 Jahre ab...

Schauen wir mal was passieren könnte:

2005-10 Apple Rechner/Laptop kaufen
2006-01 MWSF `06: Steve kündigt neue Cinema Displays an -- jetzt auch HDMI/HDCP tauglich
2006-06 WWDC `06: Steve kündigt die ersten Intel-Macs an (laufen noch unter Tiger 10.4.x)
2006-10 dein Rechner/Laptop wird 1 Jahr alt
2007-01 MWSF `07: Steve kündigt weitere Intel-Macs und das neue Leopard 10.5 an
2007-10 dein Rechner/Laptop wird 2 Jahre alt; inzwischen sind die ersten Intel-Mac Modelle auch schon in der 2ten Revision angelangt und Kinderkrankheiten der 1ten Revision beseitigt
2008-01 MWSF `08: Steve kündigt an, dass jetzt die komplette Produktpalette auf Intel-Mac umgerüstet und daher die Transition "PowerPC-->Intel" beendet ist; Im Mac-Store sind keine PowerPC-Macs mehr kaufbar (werden aber noch die nächsten 3 Jahre supported; Stichwort AppleCare)
2008-10 dein Rechner/Laptop wird 3 Jahre alt und ist jetzt abgeschrieben; seit Januar kennst du jetzt die komplette Intel-Mac Produktpalette und konntest dir das passende Nachfolgemodell aussuchen bzw. Geld ansparen; Zeit für eine Ersatzanschaffung z.B. dein erstes Powerbook/Intel mit Dualcore PentiumM CPU?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet das für Ihn nach dem 10-2008 ?
 
Was ich mit meinem Posting sagen will:
Wenn du dir jetzt einen Rechner kaufst und den dann auf 3 Jahre abschreibst... hast du dann was verpasst?
Nein, denn bis dein jetzt gekaufter Rechner ist erst 2008-10 abgeschrieben. Und bis 2007-12 soll die gesamte Macintosh Produktpalette auf Intel-Mac umgerüstet sein. Das heisst dass du dir dann von 2008-01 bis 2008-10 dann überlegen kannst welchen (Revision 2 ?) Intel-Mac du dir dann anschaffen wirst wenn dein jetziger Rechner vollends abgeschrieben ist.

Was wir bis jetzt von Steve wissen ist:
1/ 2006-06 werden die ersten Intel-Macs erscheinen
2/ im zweiten Halbjahr 2006, vielleicht aber auch erst zur MWSF, erscheint Leopard 10.5
3/ Umrüstung der kompletten Mac-Produktpalette auf Intel-Mac soll bis 2007-12 abgeschlossen sein

Wir wissen *nicht*
... wann welche Modelle umgerüstet werden. Manche vermuten dass 2006-06 zuerst die Mac mini als Intel-Mac erscheinen
... welche Kinderkrankheiten die ersten Intel-Macs haben werden.
 
Leopard 10.5 wird aber auch noch hoffentlich auf den PPC-Macs erscheinen oder? Wie lange wird denn parallel OS X für beide Systeme weiterentwickelt? Nicht das ich mir jetzt den Mini kaufe und es ab Juni 2006 keine Major Updates mehr von OS X für PPC geben wird
 
stoned24 schrieb:
Leopard 10.5 wird aber auch noch hoffentlich auf den PPC-Macs erscheinen oder? Wie lange wird denn parallel OS X für beide Systeme weiterentwickelt? Nicht das ich mir jetzt den Mini kaufe und es ab Juni 2006 keine Major Updates mehr von OS X für PPC geben wird

Von Leopard auf PPC kann man sicher sein. Ansonsten würden Sie sich die Millionen PPC Userbase zerstören
 
2008, nach einem Jahr nur Intel-Macs, werden wohl etwa max. 10% der benutzten Apple-Computer Intel-Macs sein. D. h. mind. 90% werden noch auf PPC basieren.

Ich kann mir keinen Entwickler vorstellen, der nur für 10% der existenten Mac-Systeme entwickelt.
Für x86 kompilierte Programme werden mit einem Ankreuz-Häkchen gleichzeitig für PPC kompiliert und als EIN Programm für gleichzeitig ZWEI Plattformen kompiliert.

Drum hat Apple (sicher teuer) "Rosetta" eingekauft, das PPC-Code auf Intel-Prozessoren emuliert, sodaß für PPC kompilierte Programme auf auf Intel-Macs laufen - und nicht umgekehrt, weil das kein Mensch bräuchte.

Intel-Macs sind sicher noch Jahre in der Minderheit.

No.
 
norbi schrieb:
Intel-Macs sind sicher noch Jahre in der Minderheit.


vermutlich. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, daß Leopard die letzte Mac OS X Version für PPC Maschinen ist die offiziell verkauft wird. Was die dann intern alles paralell entwickeln steht auf einem anderen Blatt.
 
wobei ich es persönlich schade fände, wenn leopard die letzte ppc-version von os x wäre. schließlich bin ich immer noch von der letzten "Transition" von OS 9 auf OS 10 genervt. Deshalb hatte ich vor, meinen iMac(G5) noch so lange wie möglich zu behalten - UND ZWAR MIT MÖGLICHST NEUER SOFTWARE. schließlich ist er zumindest für meine begriffe noch neu. wenn dann kein os x mehr für ppc-mac weiterentwickelt wird, bekommt man schnell auch keine programme mehr für das "alte" system, weil entwickler gerne neue feature aus dem jeweils neuen system benutzen. so war es zumindest bei dem übergang von os 10.1 zu os 10.2. Da war ich dann auch froh, als ich ein neues iBook mit Jaguar bekommen habe, um div. Programme in neuen versionen ausführen zu können. Ich habe allerdings nicht vor, mir nächstes Jahr schonwieder einen neuen Mac zu kaufen. Schließlich war es auch die Abwärtskompatibilität, die ich zumindest damals zu OS Classic zeiten an Apple geschätzt habe.
 
Jan-Michael schrieb:
Deshalb hatte ich vor, meinen iMac(G5) noch so lange wie möglich zu behalten - UND ZWAR MIT MÖGLICHST NEUER SOFTWARE.

naja...wenn Leopard Anfang 2007 kommt dann ist dieses System ca. 1.5 bis 2 Jahre aktuell - d.h. bis Ende 2008 / Anfang 2009. Und bis das dann nachfolgende System Fuss gefasst hat, vergeht auch nochmal ein Jährchen.

Und bis dahin hat dein iMac dann auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Dann passt das doch gut?!
 
ok, also theoretisch ist die beruhigungspille zum thema
intel-macs killen kurzerhand ppcs, bereits leicht am wirken.
besonders doktor heinrich hat sich als guter therapeut erwiesen...aaaber: wat ist denn nu mit dem ollen g4 ?
ich oute mich mal samt striptease:
besitze momentan einen 4jahre alten schweren,haesslichen dell laptop (jedoch ein top zuverlaessiger einer)...
glaubt mir, ich bin kein benchmarktyp und bei mir tut es im mom noch so ne 1,1 pentium 3 und ne geforce2go 32mb..
laerm vom luefter..pfft und die momentane 1600x1200 tft aufloesung find ich schon fast zu heavy auf 15".
trotzdem muss ich mich performance maessig verbessern
ich bin ein beruflicher kreativer :D bildermacher ohne mac..hä??
doch doch, weil ich an menschenpower nicht an statussymbol computer glaube..aber chic ist er ja - macht es wirklich mehr fun auf dem mac?? ok weiter: ein ueberblick ueber neueste funktionen beim compositing,tracking,3d ist fuer mich ein muss..ergo maya, combustion und freunde solten zum spielen spass machen auf dem newcomer rechner. dienen muss er aber nicht als workstation oder zur fertigung dafuer gibts gute postprohäuschen..photoshop muss nicht extra erwaehnt werden aber avid wuerd ich halt gern wirklich gut laufen lassen moechten..geht sogar auf dem momentanen-opa aber wie gesagt ich brauch nen dicken leistungsschub. hinzu schreib ich halt sehr viele worddocs und excel ist pflicht. bin schon durch alle funky OSes gewandert c64,amiga,xp :eek: angst vor dem unbekannten ist nicht, aber ich bin mal ehrlich und unmoralisch: auf dem pc hat man halt immer irgendwie jede software parat. gut 70% sind sinnloser besitz, aber einige sachen einen kniefall wert..ihr wisst doch was ich meine..
naja blablabla..mir, dem-supertrooper-gerne-easy-entscheider etwas fremd: ich kann mich nicht zwischen so nem superflach,superschnell,2,4kg samsung+XP teil und dem stylo-pb15" ohne virus entscheiden..wann kommt das update :D..langer kindergeburtstags-text aber zum schluss sei gesagt..die community auf macuser, also scheinbar mehrerere apfel maennchen und weibchen sind irgendwie ein wohlfühlfamilyfeeling auch fuer backgroundmitleser.
macht weiter so, notfalls ohne mich.. :mad:

meine suesse perle bekommt im falle ein ibook 14"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Leopard das letzte PPC OSX wird, es wird mindestens noch eine PPC Version geben. Erst wenn der Anteil der PPC Macs _weit_ unter 50% fällt, wird Apple darüber nachdenken den PPC Support komplett einzustellen.

Es gibt wirklich kein Grund zur Sorge, wer jetzt einen Mac braucht, kann sich diesen ruhigen Gewissens holen.
 
So mal die Intel CPU Roadmap angeschaut und Informationen zusammengetragen.

Schauen wir mal:

Q1/2006 - "Yonah" (Notebook CPU)
Q2/2006 - "Presler" (Desktop CPU)
Q3/2006 - "Merom" (Notebook CPU) <!-- Mac mini? iBook/Powerbook? iMac?
Q1/2007 - "Conroe" (Desktop CPU) <!-- PowerMac?
Q1/2007 - "Woodcrest" und "Clovertown" (Server CPU) <!-- Xserve ?
Q2/2007 - "Gilo" (Notebook CPU)
Q3/2007 - "Whitefield" (Server CPU)
Q4/2007 - "Penryn" (Notebook CPU)

Und jetzt gucken wir mal wie die Transition PowerPC --> Intel ablaufen könnte. Welche Modelle wann gewechselt werden und mit welcher Leistung diese Rechner kommen könnten:

Steve will ja zur WWDC 2006 die ersten Intel-Macs vorstellen und "Merom" soll vorraussichtlich Q3/2006 erscheinen -- würde passen.
Die "Merom" CPU hätte die richtige TDP (Thermal Design Power) um diese CPU in einem kleinen engen Gehäuse noch passend kühlen zu können. Ideal also für den Mac mini, iBook, Powerbook und iMac.

Für den PowerMac und die Xserve muss es etwas mehr Leistung sein als eine Notebook CPU. Die passende CPU für den ersten Intel-Mac wäre hier der "Conroe" oder "Woodcrest".

Für die jeweilige Revision 2 der Geräte könnte man dann zur MWSF 2007 neue MacMini / iBook / Powerbook / iMac mit "Gilo" vorstellen.

In der zweiten Jahreshälfte 2007 könnte mit "Whitefield" dann auch die Revision 2 für die PowerMac und Xserve kommen.

Auf der MWSF 2008 zeigt uns Steve dann nächsten Mobil-Speedbump mit "Penryn".

Hier noch die Details zu den jeweiligen CPU Codenamen:

Yonah: (Notebook)
basiert auf der Pentium M Technologie
Multicore mit 1 und 2 Cores
Fertigungsgröße: 65nm

Presler: (Desktop)
basiert noch auf der Pentium 4 Technologie
21-stufige Pipeline? oder 31-stufige Pipeline
Taktraten von 2.8 - 3.4 GHz
Multicore mit 2 Cores
Fertigungsgröße: 65nm
64bit Technologie "EM64T" ("AMD64")
Virtualisierungstechnologie "Vanderpool" bzw. "Vanderpool Technology" ("VT")
Frontsidebus von 800 MHz

Merom: (Notebook)
basiert auf einer weiterentwickelten Pentium M Technologie
14-stufige Pipeline
Leistungsaufnahme (TDP): 35 W
Multicore mit 1 oder 2 Cores
2 oder 4 MB L2 Cache
Fertigungsgröße: 65nm
Taktrate im Bereich von 2.0 GHz

Conroe: (Desktop)
...wie Merom aber folgende Unterschiede...
Leistungsaufnahme (TDP): 65 W
Frontsidebus von 1066 MHz
Taktraten von 2.5 - 3.0 GHz

Woodcrest / Clovertown: (Server)
...wie Merom aber folgende Unterschiede...
Leistungsaufnahme (TDP): 80 W
Frontsidebus von 1333 MHz (2 Core) bzw. 1066 MHz (4 Core)
Multicore mit 2 bis 4 Cores
Taktraten von 2.5 - 3.0 GHz
8 MB L2 Cache

Gilo: (Notebook)
...wie Merom aber folgende Unterschiede...
Multicore mit 2 Cores

Whitefield: (Server)
...wie Woodcrest aber folgende Unterschiede...
Multicore mit 4 Cores
16 MB L2 Cache

Penryn: (Notebook)
...wie Gilo aber folgende Unterschiede...
Fertigungsgröße: 45nm
 
Zurück
Oben Unten