OS 9 und Panther auf einem Powermac Quicksilver

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
da ich ja erst seit 3 Jahren Mac User bin, habe ich nie unter OS 9 gearbeitet. Jetzt würde mein Bekannter unter Umständen einen G4 Quicksilver ergattern, un diese sind doch fähig, OS 9 zu booten oder? Zu meiner eigentlichen Frage: wie kann man (falls mein Bekannter den G4 bekommen wird) OS 9 und Panther auf dem Gerät installieren, so dass man beim Booten auswählen kann, welches System gestartet wird?

Danke für alle Antworten!
 
OS X installieren und dabei die OS 9 Treiber mit installieren dann Mac OS 9.2.2 installieren mit gedrückter alt Taste beim Starten das System auswählen.
Es ist keine 2. Partition erforderlich. :)
 
hi;
einfach die hd beim installieren in 2 partitionen, eben os 9 und panther aufteilen und speicher zuteilen; hab's bei meinen macs auch so gemacht, funzt supi; du kannst dann einstellen, mit welchem system du immer starten willst; ich denke, es wird normalerweise panther sein; wenn du dann wechseln willst, einfach in den sys einstellungen startvolume auswählen und der mac startet neu; oder eben andersrum, wenn du v.a. mit dem os 9 arbeiten willst; auch im 9er kannst du das startvolume einstellen :)
mansk
 
Spongebob schrieb:
Hallo ihr,
da ich ja erst seit 3 Jahren Mac User bin, habe ich nie unter OS 9 gearbeitet. Jetzt würde mein Bekannter unter Umständen einen G4 Quicksilver ergattern, un diese sind doch fähig, OS 9 zu booten oder? Zu meiner eigentlichen Frage: wie kann man (falls mein Bekannter den G4 bekommen wird) OS 9 und Panther auf dem Gerät installieren, so dass man beim Booten auswählen kann, welches System gestartet wird?

Danke für alle Antworten!

Wenn du eine kleine Partition für OS 9 anlegst, kann man über die alt taste beim starten auswählen ob man von OS 9 oder OS X starten will.

Ich würde es aber nicht machen, ich würde BEIDES zusammen installieren und dann das Bootlaufwerk auswählen im jeweiligen BS.

Dauert zwar etwas länger weil man zuerst OS x und dann OS 9 startet, hat aber den Vorteil, das man keine Partitionen zusammenfügen muss wenn man später auf OS 9 verzichten will.
Geht mit Bordmitteln nur mit Datenverlust.

Ich fareg mich warum man OS 9 booten muss, wenn es als Classic unter OS X läuft??
 
marco312 schrieb:
OS X installieren und dabei die OS 9 Treiber mit installieren dann Mac OS 9.2.2 installieren mit gedrückter alt Taste beim Starten das System auswählen.
Es ist keine 2. Partition erforderlich. :)


10K geschafft...:D

Das kann zwar keiner mehr verstehen der das später liest, aber was solls...;)
 
Zurück
Oben Unten