Ernsthaftes Problem mit der Auflösung

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Hab mir jetzt Panther auf meinem Imac G3 installiert.
So recht Freude kommt jetzt aber nicht auf, da die Auflösung bei 1024 x 768 viel zu klein, und bei 800 x 600 zu gross ist.
Leider scheint es keine Benutzerorientierte Einstellung zu geben :-(

Das Browsen ist auch arg schlimm, da es im Netz beim scrollen nur so ruckelt.
Die Schrift ist zu fett, da stimmt alles nicht.

Ich brauch meinen Mac um Webseiten zu checken, bzw. hatte ich vor damit auch welche zu bauen.

btw.
Das Problem hatte ich auch bei 10.1.5
habs dann neu installiert , und nur bis 10.1.4 upgedatet, without any Probs.


Wer hat Panther auf seinem G3 Imac, und kann mir Tips geben?
An den 192 MB RAM liegts glaub ich nicht.

So wie das jetzt ist, kann ich ihn eigentlich nur in die Tonne werfen, bzw. wieder Puma installieren.
 
Also 192MB RAM sind glaub ich schon etwas knapp bemessen...aber das mit den auflösungen is normal...entweder 800x600 oder 1024x768, aber dazwischen gibts glaub ich nicht wirklich was...
 
Wieso ist bei Panther 1024x768 anders als bei Puma???
btw. der Bildschirm ist auch nicht aufgefüllt.
Wurde wohl nicht für nen Imac G3 konzipiert???

zu hilf!!!!
 
das tob schrieb:
Wieso ist bei Panther 1024x768 anders als bei Puma???
btw. der Bildschirm ist auch nicht aufgefüllt.
Wurde wohl nicht für nen Imac G3 konzipiert???

zu hilf!!!!
Wenn das Bild nicht ausgefüllt ist dann geh doch in die Monitor Einstellungen und zieh es auf.




Mit >SwitchRes X< kannst du auch andere Auflösungen Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild nicht ausgefüllt ist dann geh doch in die Monitor Einstellungen und zieh es auf.

Hab ich doch schon gemacht, was aber nix an dem Problem ändert.

Danke für den Link.
Ich schau mir das mal auf dem PC an. Hier brauch ich ein Fernglas:-/
 
und das die websiten ruckeln lieght auch an der grafikkarte die 8MB sind einfach zu wenig (selbst die 16MB Rage 128 in meinem PM G4 wahren ätzend zum surfen, abhilfe hat ne Radeon 8500 geschaft)
 
das tob schrieb:
Hallo,
Hab mir jetzt Panther auf meinem Imac G3 installiert.
So recht Freude kommt jetzt aber nicht auf, da die Auflösung bei 1024 x 768 viel zu klein, und bei 800 x 600 zu gross ist.
Leider scheint es keine Benutzerorientierte Einstellung zu geben :-(

Das Browsen ist auch arg schlimm, da es im Netz beim scrollen nur so ruckelt.
Die Schrift ist zu fett, da stimmt alles nicht.

Ich brauch meinen Mac um Webseiten zu checken, bzw. hatte ich vor damit auch welche zu bauen.

btw.
Das Problem hatte ich auch bei 10.1.5
habs dann neu installiert , und nur bis 10.1.4 upgedatet, without any Probs.


Wer hat Panther auf seinem G3 Imac, und kann mir Tips geben?
An den 192 MB RAM liegts glaub ich nicht.

So wie das jetzt ist, kann ich ihn eigentlich nur in die Tonne werfen, bzw. wieder Puma installieren.

Also, ich habe Panther auf einem IMac G3 600. Ein Hauptproblem bei dir sind wohl die 192MB, da wird dann wohl das OS ständig mit Auslagern beschäftigt sein. 512MB sollten es schon sein.

Die Grafikleistung eines IMac G3 ist nun mal nicht besonders. Bei mir ist eine 16MB ATI irgendwas drin. Die schafft die 1024ziger Auflösung eigentlich ganz gut. Wenn dir die Darstellung zu poplig ist, schließ' doch extern ein 15" TFT an, das passt am besten zu den 1024x768 und das Bild wird damit größer.

mfG iObst
 
ja, danke.
Das wirds wohl auch sein.

Das Aufrüsten kostet mich bald das 4 fache von meinem Rechner :rolleyes: ;)
na ja, dafür war er echt geschenkt.

Panther ist übrigens echt klasse :)

Danke für die Antworten, ich schau mal obs ne Resolution-freeware als Übergangslösung gibt.
 
Ich muss mal aktualisieren.

Nach dem X-ten Download verfügbarer Software, und den daraus resultierenden Abstürzen, setz ich grad den Rechner zum 5. und letzten mal neu auf.

Wer hat einen G3 ,und wie hat er eine vernünftige Auflösung zustande bekommen.
Villeicht Tipps von wirklich brauchbaren Programmen.
Sollen aber nicht gleich 200 € kosten :)

Oder habt ihr Euch damit abgefunden.
Wenn ja, spar ich mir weitere Mühen.

Btw. beim Arbeiten störts ja nicht wirklich, aber fürs www ist er so einfach nicht zu gebrauchen.

(Webseiten überprüfen, etc. macht keinen Sinn)

Gruss
tob
 
Die 512 MB sind schon unterwegs.
Ich sprech aber auch nicht vom Speed, sondern schlicht und einfach von der Auflösung, die zwar klar, scharf und deutlich ist, aber eben zu klein.

Na ja wurscht.
Dann eben wieder den PC fürs Netz.
Wollte mir schon nen 2. Deamweaver zulegen.

Ich lass es lieber bleiben.
Wenn ich bei Apple anruf, gibts 0- NULL Support.
"Wir unterstützen Panther nicht , Wir unterstützen G3 Macs nicht"
Ich wollt nur ne s.... Info, wie das Prob zu beheben sei.
Und wenns nicht zu beheben ist, wärs immerhin ne Antwort.


Fastfood.
greez

Danke für Euren Support. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten