Defragementieren der Festplatte auch im OS X notwendig?

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ich frage mich gerade, ob man im OS X auch von Zeit zu Zeit
die Festplatte defragementieren sollte?

Wenn ja, gibt es da ein Programm mittlerweile, dass im System
vorhanden ist?

Oder sollte man sich das aktuelle Norton kaufen und Scan Disc
über die Platte laufen lassen?

Gibt es eigentl. momentan Viren-Scanner für den Mac zu empfehlen?

Viiiieelen Dank schonmal für die Info!! :)

Liebe Grüsse,
*Kleine-Elfe
 
Also, auch wenn Kurzantworten unbefridigend sind:

1. Das Dateisystem HFS+ ist so konzipiert, das eine Fragmentierung erst mit einer Festplattenfüllung über 75-80% nennenstwert auftritt. Somit brauchst du KEINE Defragmentierung bei Mac.

2. Für was benötigst du einen Virenscanner? Es gibt keine Viren für Mac. Virenscanner sind somit nur Leistungsvernichter.....

DRINGEND: Unbedingt Fingerweg von NORTON-Produkten, falls Dir die Systemstabilität lieb ist!
 
*grusel* Finger weg von Norton!

Das mit dem Defragmentieren ist son Ding. Natürlich defragmentieren Festplatten ALLE irgendwie über die Zeit. Allerdings ist das beim Mac bei weitem nicht so schlimm wie bei den FAT-Systemen. Du kannst mit entsprechenden Programmen (Disckeeper) nach ein paar Jahren mal den Verzeichnisbaum neu aufbauen, dass bringt dann wieder etwas Geschwindigkeit. Aber im Prinzip ist das nicht notwendig... also spar dir lieber das Geld.

Das mit den Virenscannern ist so eine Sache. Im moment ist es noch nicht notwendig. Solange Du Deine Sicherheitspatches artig und regelmässige einspielst und nicht jeden wilden Mist völlig gedankenlos mit Root-Rechten auf Deinem System installierst, ist es erstrecht nicht notwendig. Wenn Du über einen Router ins Internet gehst bist du noch einmal ein Stückchen sicherer gegenüber Trojaner-Attacken (die im moment eher unrealistisch sind).

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
NyenVanTok schrieb:
*grusel* Finger weg von Norton!

Das mit dem Defragmentieren ist son Ding. Natürlich defragmentieren Festplatten ALLE irgendwie über die Zeit. Allerdings ist das beim Mac bei weitem nicht so schlimm wie bei den FAT-Systemen. Du kannst mit entsprechenden Programmen (Disckeeper) nach ein paar Jahren mal den Verzeichnisbaum neu aufbauen, dass bringt dann wieder etwas Geschwindigkeit. Aber im Prinzip ist das nicht notwendig... also spar dir lieber das Geld.

Also mein UFS2 unter FreeBSD 5.x und 6.0 hat bei nahe 95% FS Belegung 0.8% Fragmentierung. Also ist sowas von zu vernachlässigen das nichtmal ein fsck oder sonstiges da mehr rausholt, und somit keinen Gedanken Wert an defrag zu denken.

Das mit den Virenscannern ist so eine Sache. Im moment ist es noch nicht notwendig. Solange Du Deine Sicherheitspatches artig und regelmässige einspielst und nicht jeden wilden Mist völlig gedankenlos mit Root-Rechten auf Deinem System installierst, ist es erstrecht nicht notwendig. Wenn Du über einen Router ins Internet gehst bist du noch einmal ein Stückchen sicherer gegenüber Trojaner-Attacken (die im moment eher unrealistisch sind).

Lass Deinen Postfix mit clamav und amavisd-new rennen. Dann kannst Du auch noch Deinem Squid clamv unterjubeln und gut ist. Aber Viren spielen zur Zeit unter MacOSX keine Rolle, einzig Makroviren unter MS-Office könnten da evtl. Probleme bereiten, bzw. sind umgehend denkbar.
 
Defragmentieren und OSX......eine lagne diskussion, such mal im Forum!

Die Festplatte defragmentiert nur dann nennenswert, wenn sie (zweitweise) sehr voll ist und dann in ungeünstiger Reihenfolge und mehrfach Dateien gelöscht und geschrieben werden (war bei mir mal ein Problem).
Im allgemeinen brauchst du also kein DefragProgramm (das Risiko eines Schadens beim Defragmentieren sollte man auch nicht vergessen.) In Einzelfällen kann eine Defragementation aber sinnvoll sein, nur müsstest du dann auch tatsächlich ein Problem festgestellt haben. Einfach so zum Spaß macht es keinen sinn.
 
asg schrieb:
Also mein UFS2 unter FreeBSD 5.x und 6.0 hat bei nahe 95% FS Belegung 0.8% Fragmentierung. Also ist sowas von zu vernachlässigen das nichtmal ein fsck oder sonstiges da mehr rausholt, und somit keinen Gedanken Wert an defrag zu denken.
Toll, und was erzählst Du mir das? Ich sagte: "Aber im Prinzip ist das nicht notwendig... also spar dir lieber das Geld."

asg schrieb:
Lass Deinen Postfix mit clamav und amavisd-new rennen. Dann kannst Du auch noch Deinem Squid clamv unterjubeln und gut ist. Aber Viren spielen zur Zeit unter MacOSX keine Rolle, einzig Makroviren unter MS-Office könnten da evtl. Probleme bereiten, bzw. sind umgehend denkbar.
Wenn ein System "vulnerable" ist, kann Du es natürlich angreifen. Vorrausgesetzt Du bekommst von aussen Zugriff darauf. Das ist allerdings schon schwieriger wenn man hinter einem Router hockt. Um Schwachstellen generell zu vermeiden sollten Sicherheits-Updates auf dem laufenden gehalten werden.

Und -vermutlich war das unklar- "unrealistisch" bezog sich auf die Trojaner und Würmer die massenhaft im Internet rumfliegen und Systeme über schwachstellen angreifen. Dieses Bedrohungszenario gibt es für den Mac noch nicht.
 
Also, du brauchst keinen Virenscanner und kein DefragProgramm. :D
Nutz deinen Festplattenspeicher für sinnvolle Programme.
 
huhu, endlich komm ich wieder auf die seite, konnte
mich tagelang nicht mehr einloggen..


oh oh..
asg..die abkürzen sagen mir irgendwie alle nichts :(
ganz so fit bin ich mit dem system auch nicht..
was ist FreeBSD? und was meinst du damit mein postfix mit clamav
und amavisd-new rennen zu lassen?

super, dass ihr mich alle so vor norton warnt. ehrlich gesagt hätte
ich mir beinah die neue version gekauft und nur noch überlegt, weil
es so teuer ist.. glück gehabt! ok norton ist nicht gut :)

und beruhigt mich, dass es immernoch keine viren für den apple gibt!!:)

also mein powerbook ist zur zeit öfters mal total voll und muckt und
meckert, dass die platte voll wär..und macht nur weiter, wenn ich
paar dokumente lösche..deswegen will ich mir auch demnächst un-
bedingt ne externe festplatte kaufen. mein altes powerbook hat ja
nur total wenig speicher...

aber das heisst ich sollte dann defragmentieren, da festplattenfüllung
über 75-80%, oder?

müsste ich dann am besten das programm disckeeper kaufen?
oder wenn nicht scan-disc von norton, wie geh ich dann vor?

also vielen dank schonmal für die netten info's!! :)

liebe grüsse,
*kleine-elfe
 
kleine-elfe schrieb:
aber das heisst ich sollte dann defragmentieren, da festplattenfüllung
über 75-80%, oder?
Nicht unbedingt, die Festplatte kann(!) fragmentieren muss es aber nicht. Hängt sehr stark davon ab wann du welche Dokumente löscht.
Du kannst dir den Status z.B. mit dem Programm iDefrag (http://www.coriolis-systems.com/iDefrag.php) ansehen. Das geht auch im kostenlosen Demomodus. Kaufen würde ich dieses Programm aber nicht unbedingt.
Ich selbst habe mal mit TechToolPro defragmentiert und keine Probleme dabei gehabt.

Generell sollte aber im Normalfall einiges frei sein, weil du sonst nicht zuverlässig arbeiten kannst (wie du wohl schon bemerkt hast).
 
kleine-elfe schrieb:
oh oh..
asg..die abkürzen sagen mir irgendwie alle nichts :(
ganz so fit bin ich mit dem system auch nicht..
was ist FreeBSD? und was meinst du damit mein postfix mit clamav
und amavisd-new rennen zu lassen?

freebsd ist ein anderes betriebssystem...
OS X hat auch einen BSD anteil mit dabei...

postfix ist ein mailserver, amavisd-new ein programm um einen virenscanner mit dem mailserver zu verbinden und clamav ist ein freier virenscanner...
der sinn der aussage, war man sollte einfach seinen mailserver mit einem virenscanner versehen, weil die meisten viren sich per mail verschicken...

kleine-elfe schrieb:
also mein powerbook ist zur zeit öfters mal total voll und muckt und
meckert, dass die platte voll wär..und macht nur weiter, wenn ich
paar dokumente lösche..deswegen will ich mir auch demnächst un-
bedingt ne externe festplatte kaufen. mein altes powerbook hat ja
nur total wenig speicher...

aber das heisst ich sollte dann defragmentieren, da festplattenfüllung
über 75-80%, oder?

du solltest einfach mal deine platte aufräumen und unnötigen kram wegbrennen...
guck doch einfach mal whatsize oder mit omni disksweeper nach, wo du deinen ganzen platz lässt, und was du davon löschen kannst....
 
kleine-elfe schrieb:
also mein powerbook ist zur zeit öfters mal total voll und muckt und
meckert, dass die platte voll wär..und macht nur weiter, wenn ich
paar dokumente lösche..deswegen will ich mir auch demnächst un-
bedingt ne externe festplatte kaufen. mein altes powerbook hat ja
nur total wenig speicher...

Das mag kein Betriebssystem gerne, wenn die Platte bis zum Rand voll ist. Entweder auf externe Platte auslagern, oder auf andere Medien. Dann muckt auch nichts mehr ;)
 
Fragmente hat man immer

Fragmente hat man auch bei nicht vollen Platten denn:

Legen wir die Datei A zb mit 20MB an
Später kommt die Datei B mit 100MB dazu
Datei A wird bearbeitet und wächst um 50 MB und ist somit jetzt 70MB gross
Die ersten 20MB Liegen natürlich VOR Datei B, die restlichen 50MB hinter Datei B

Datei B wird gelöscht
DATEI C wird erstellt (150MB)

Jetzt meine Frage:

Fügt OSX in diesem Szenario die A-Datei von selbst zusammen und/oder schreibt es den ersten teil zwischen Datei A & C und den rest hinter Datei C?

Lasst euch das bitte mal durch den Kopf gehen, würde mich echt mal interessieren!
 
Es fügt sie nicht zusammen, weil sie zu groß ist und nur 2 Fragmente hat.

HFS+ also has a few specific optimizations. When a file is opened on an HFS+ volume, the following conditions are tested
1.The file is less than 20 MB in size
2. The file is not already busy
3. The file is not read only
4. The file is fragmented >8 times
5.The system uptime is at least 3 minutes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir, endlich mal was interesanntes :D
 
@ TrusterX
Bei Deinem Beispiel würde das Dateisystem HFS+ bzw. Mac OS X die Datei B sowieso nicht direkt hinter die Datei A schreiben. Das ist eine der im System implementierten Strategien, die Fragmentierung vermeiden sollen.
Das von quack erwähnte kommt nur zum Tragen, wenn doch mal eine Fragmentierung passiert ist. Allerdings nicht bei so großen Dateien, wie in Deinem Beispiel. Da wäre eine kleine Fragmentierung in zwei Teile aber auch irrelevant, solche Dateien werden bei einem Multitasking-System eh nie am Stück gelesen, weil zwischendurch andere Zugriffe passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir sagen lassen, dass es interne Befehle gibt, die in regelmäßigen Abständen selbständig das System optimieren; sogenannte CronoJobs.
Ja und die sollen auch die Platte defragmentieren. Aber dazu sollte der Rechner längere Zeit am Stück laufen, also auch über nacht.
Ob das so ist, weiss ich nicht.
Ein Bekannter hat mir für das Terminal Dienstprogramm folgenden Befehl genannt, der die Platte defragmentiert. Habs probiert und hatte den Eindruck, dass der Rechner danach schneller lief.

Hier der Befehl - aber keine Gewähr!
sudo periodic daily weekly monthly

gruss
franke
 
@ Franken
Dass die cron- bzw. periodic-jobs die Platte defragmentieren oder das System optimieren ist ein Gerücht.
Bei Deinem Eindruck, dass der Rechner danach schneller lief, handelt es sich um einen Placeboeffekt.
 
... wie gesagt, nachvollziehen oder beweisen kann/will ich es nicht. geschadet hat es auch nicht.

weisst du was der befehl denn bewirkt - wenn er überhaupt etwas bewirkt? denn getan hat sich schon etwas nach der eingabe.

gruss
franke
 
@Franken:
es werden hauptsächlich alte Log-Dateien entsorgt! Die spielen jedoch Plattenplatzmäßig keine wirkliche Rolle!
 
wegus schrieb:
@Franken:
es werden hauptsächlich alte Log-Dateien entsorgt! Die spielen jedoch Plattenplatzmäßig keine wirkliche Rolle!

... pusht das wenigstens die geschwindigkeit? meine, wenn so´n altes zeug raus kommt, müßte das system ja auch wieder mehr speed bekommen
 
Zurück
Oben Unten