Nikon Capture unter Tiger?

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wollte Nikon Capture unter Tiger installieren, geht aber nicht weil es mir immer sagt ich muss er auf ner PACE Website nen Installer downloaden ????
Hat jemand Capture auf Tiger laufen?
Danke
 
Unter Panther läufts auch ohne Probleme. Updaten kann ich unter Tiger nicht, weil auch da es mich nach dieser Pace Seite fragt. Was ist das überhaupt, und kann ich das einfach installieren?
 
icch weiß nicht! Ich hatte das Problem wie gesagt nicht. Hab schon 2 upates unter Tiger gemacht. Frag doch mal die im coolpix-forum, die das Problem hatten! Das dürfte helfen!
 
Ich habe das Demo mal von der CD auf Tiger installiert (Version 4.1.x). Er verlangte nach einem Extension Manager, den er sich aus dem Netz laden konnte. Funzt einwandfrei. Bei den neueren CDs ist das Demo, glaube ich, nicht mehr dabei.
 
Ich habe es jetz auf nem Panther laufen ohne Probleme. Auf Tiger ging es nach der Installation dieses Pace Tools. Nur kann ich von 4.2 jetzt nicht mehr auf 4.3 updaten, weil er 4.2 angeblich nicht mehr findet. kopfkratz
Ausserdem ist es eh scheiße, weil bei der Geschwindigkeit wie Capture RAW Files bearbeitet ich die Motive ja schneller malen kann...
 
Das Capture ist sehr speicherhungrig.... also viel RAM und dann funzt das auch in angemessener Geschwindigkeit. Ist auch ein bekanntes Problem.
Update habe ich auch mal getestet... funzte einwandfrei von 4.1 auf 4.2 und dann auf 4.3. Man muss wohl die Updates nacheinander einspielen! Von 4.1 direkt auf 4.3 geht nicht.
 
das update auf 4.3.2 ist draußen, es sind wohl Absturz- und Stabilitätsprobleme behoben. Ich probiere es heute Abend mal...
 
Jepp! Das wars! NC funktioniert wieder flüssig. D-Lighting und Entrauschen sind ohne Zeitverrzögerungen oder Absturz ( in hoher Qualität) machbar. Jetzt mag ich es wieder :)
 
4.3.2 arbeitet in der Tat etwas schneller und stabiler. Das Programm ist aber immer noch sehr langsam und nur auf einem G5-Dual sinnvoll zu gebrauchen. Updates sind vorsichtig und nacheinander durchzuführen, sonst wird das Programm nicht gefunden. Auch das Message Center unter Application Support kann bei älteren Versionen fehlerbehaftet sein. Der Pace Extension Manager ist offensichtlich nichts anderes als ein Kopierschutz. Das Ding habe ich gleich wieder entsorgt.
 
hugo_hugo schrieb:
Hallo,
ich wollte Nikon Capture unter Tiger installieren, geht aber nicht weil es mir immer sagt ich muss er auf ner PACE Website nen Installer downloaden ????
Hat jemand Capture auf Tiger laufen?
Danke

Genau das selbe Problem habe ich auch, habe auch alles befolgt und dieses PACE Ding geladen, aber leider ging es danach immernoch nicht.

Habe dann im Netz rumgelesen und 4.2.0 geladen, was mir beim öffnen dann folgende Fehlende Datei im Lib anzeigte: "<Nikon Capture Control><Nikon Capture Control><Zelkova3><>"

Sehr gut.
Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht und versucht noch die 4.3.2 Version drüber zu laden.
Leider ging das garnicht, da er irgendwas an der Region zu meckern hatte von 4.2.0.

Und nun?
Was kann ich nun machen?
Wer hatte ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben.
Haben heute bei uns im Studio einen G5 bekommen (tolles Teil) und sind nun schon fast einen halben Tag mit der Produktion im Rückstand. Es muss morgen laufen.:(
Acvh ja der G5 läuft auf 10.4.3...

Hoffe mir kann jemand einen passenden und klärenden Hinweis geben.
 
Fotojournalist schrieb:
Updates sind vorsichtig und nacheinander durchzuführen,

das scheint mir das Ausschlaggebende zu sein! Jedenfalls habe ich keine Probleme mit NC ( außer mit der langsamen und fehlerhaften Version 4.31!). Ich denke wirklich, Du solltest die updates in kleinen Schritten durchführen.
 
Ich denke mal das das auch für mich gilt.
Doch wo bekomm ich die ganzen Update Versionen her?
Im Nikon Support Bereich auf der Site findet man es nicht wirklich alles...
 
PACE ist nur Kopierschutz

Nikon Capture läuft in der aktuellen Version problemlos (aber immer noch recht langsam) unter 10.4.3. Das Programm möchte am liebsten einen G5 Dual mit satt Arbeitsspeicher (ab 1 GB) haben, um flüssig zu laufen. Anfangs konnte ich Capture gar nicht installieren. Das lag an einem Softwarefehler von Nikon. Im Library-Ordner befindet sich nämlich ein Ordner namens Application Support. In diesem legt Nikon bei Installationen ebenfalls einen Ordner ab. Und hier befand sich der fehlerhafte Ordner Message Center (verursacht durch ein ältere fehlerbehaftete Version). Erst als ich diesen löschte, war die Installation überhaupt möglich. Das Message-Center scheint darüber zu wachen und an Nikon zu melden, welche Version man installiert und registriert hat. Die Aufforderung PACE zu installieren, scheint mir zudem nichts anderes als ein Kopierschutz-System zu sein, das Richtung Nikon Infos absondert, dessen Installation aber nicht erforderlich ist. Man kann nicht direkt von einer älteren auf die neueste Capture-Version updaten, sondern muß dies schrittweise durchführen. Wer aber eine Trial-Version herunterlädt und registriert, kann diese problemlos auf die neueste Version bringen. Und die ist dringend erforderlich, wenn man mit Capture einigermaßen glücklich werden will. Richtig gespannt bin ich aber auf Apples Aperture. Hoffentlich gibt´s da bald eine Testversion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Testversion von Aperture warte ich auch, aber es wird eh ende November geliefert und dann aber als Vollversion.
Finde es nur doof das es auf English ist.

So zu Capture.
Habe nun auf 4.3.1 Updaten können und wenn ich es starte will er wieder diese Pace Software haben.
Wenn ich dann versuche auf 4.3.2 upzudaten(?), bricht er die Installation ab und meint das er keine Version von Nikon Capture auf der Festplatte finden kann kopfkratz
 
Das Update habe ich über die Online-Hilfe durchgeführt. Und das war problemlos möglich. Hier steht auch die Funktionsweise des Message Centers erklärt:
Das Nikon Message Center ist ein Service-Angebot, das Ihnen hilft, Ihre Nikon-Produkte und –Software auf dem neuesten Stand zu halten.

Sobald Nikon für eines der Produkte, die Sie auf der Seite »Meine Produkte« des Nikon Message Centers registriert haben, ein Update anbietet, erscheint auf der Seite »Update-Informationen« automatisch eine entsprechende Benachrichtigung.

Nikon verlangt, daß man ein Kamera-Produkt (z.B. Nikon D2x) dort angibt, um entsprechenden Support zu erfahren. Das sollte man also entsprechend angeben. Vielleicht ist aber auch dein Message Center defekt, so wie das zuerst bei mir der Fall war?!

Wenn´s dann immer noch nicht klappt, würde ich den Kontakt zu Nikon in Düsseldorf suchen.
 
Diese Message Center Datei finde ich bei mir im Ordner garnicht...
:(

Werd mal über diese Hilfe Datei gehen und das ausprobieren...

Edit: auch die finde ich nicht ...
also ich find es wirklich nicht so klasse was nikon da treibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larzon schrieb:
Auf eine Testversion von Aperture warte ich auch, aber es wird eh ende November geliefert und dann aber als Vollversion.
Finde es nur doof das es auf English ist.

So zu Capture.
Habe nun auf 4.3.1 Updaten können und wenn ich es starte will er wieder diese Pace Software haben.
Wenn ich dann versuche auf 4.3.2 upzudaten(?), bricht er die Installation ab und meint das er keine Version von Nikon Capture auf der Festplatte finden kann kopfkratz

Hi,

kannst Du mir mal verraten, wie Du auf 4.3.1 updaten konntest? Komme nur bis 4.2.0. Danach melden die Updates, Nikon Capture nicht gefunden. Bekommen noch 'ne Krise. Kann die Raw-Bilder meiner D50 auf dem neuen iMac nicht bearbeiten ...
 
Hallo Mr. Redhorse,
das Update ist bei mir schon eine Weile her und war auch von vielen nervigen Fehlschlägen begleitet. Updaten geht jedenfalls nur step by step. Das Message Center (liefert artig Infos an Nikon) war fehlerbeaftet, die Pace Software ist ein ganz eigenartiger Kopierschutz-Mechanismus. Irgendwie habe ich´s letztlich geschafft.
Die qualitativen Ergebnisse mit der Software sind super, der Workflow ist grausam schlecht und soll unter Windows schneller laufen. Wenn Capture auf meinem 1,8 Dual mit 1,5 GB Ram läuft, geht nichts anderes mehr. Abstürze gehören leider auch dazu.
Seit gestern habe ich eine Testversion von Aperture und arbeite mich gerade ein. Auch dieses Programm ist leistungsmäßig sehr anspruchsvoll. Nichts geht unter 1 GB Ram. Bei "normalen" Grafikkarten wird sogar die Installation verweigert. Nachdem ich meinen G5 auf eine Geforce 9600 Pro aufgerüstet habe, läuft Aperture zur Höchstform auf. Alles läuft in Echtzeit, Fotos werden von Raw-Daten in Windeseile erstellt. Noch arbeite ich mich ein, dann sollte Der Fotoworkflow in Formel 1-Tempo durchstarten. Capture sieht ziemlich alt dagegen aus. Bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir mal verraten, wie Du auf 4.3.1 updaten konntest? Komme nur bis 4.2.0. Danach melden die Updates, Nikon Capture nicht gefunden.

Das ist ein Fall für den Nikon-Support, wenn Du noch die alten SerienNummern hast ( aus Buchstaben), geht wohl eine Neuinstallation nicht mehr ( meine Version läuft seit 4.0 problemlos bisher - auf 4.3.2 z.Zt). Der Support wandelt Deine SerienNummer udn Du kannst direkt eine Trial 4.2 Version zur Vollversion registrieren. Die kannst Du dann auch auf den aktuellen Stand 4.3.2 bringen !
 
Zurück
Oben Unten