Airport Verbindungsabbrüche am iBook

Poldibert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein neues iBook macht jetzt erste Probleme. Normalerweise sehe ich zwei bis drei WLAN Access Points, darunter auch meine eigene Airport Express Basisstation. Aber machmal bricht die Verbindung zu allen einfach ab. Und zwar ganz unregelmässig, nachdem es oft stundenlang einwandfrei funktioniert hat. Habe mir jetzt das Tool iStumbler gezogen und da kann man die hüpfenden Pegel des Signals sehr gut sehen. Manchmal ist das Signal komplett für länger weg, manchmal springt der Pegel aber auch nur im Abstand von mehreren Sekunden auf und ab.

Starte ich mein iBook neu, klappt die WLAN Verbindung wieder wunderbar, der kurzzeitige Ruhezustand hilft dagegen nicht. Sieht nach einem Softwareproblem aus, nicht wahr...?

Hatte jemand von euch auch schon mal diese Probleme? Macht echt wenig Spass, wenn so oft die Musik und das Internet streiken. Genau dafür hab ich mir das Büchlein v.a. gekauft.... :(

Um jeden Tipp dankbar....
Poldibert
 
Habe ein ähnliches Problem mit meinem iBook, jedoch passiert es nicht häufig. Aber immer wenn es auftritt, spinnt auch der Mauszeiger komplett, aber mir konnte bisher auch noch niemand weiterhelfen...
 
Hmm, der Mauszeiger macht hier keine Probleme...
 
Juhuu, eben mal auf Sortware-Aktualisierung geklickt und siehe da was es gibt:

Airport 4.2 (behebt Verbindungsprobleme)

Ich hoffe das klappt dann auch besser... :rolleyes:

Grüße nach Tel Aviv... ;)
 
Mist, schon wieder das selbe Problem...

Hier mal ein Screenshot von meinem WLAN Empfang. Der Empfang springt von Null auf Voll auf Null auf Voll.... :(

Ist vielleicht die Airport-Karte defekt, oder doch ein Software Problem?
Hat jemand einen Tipp woran sowas liegen könnte?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61,6 KB · Aufrufe: 219
Vielleicht eine wackelige Verbindung zur Antenne im Display?
Beweg' mal das Display etwas auf und ab und schau, ob sich was tut.

No.
 
norbi schrieb:
Vielleicht eine wackelige Verbindung zur Antenne im Display?
Beweg' mal das Display etwas auf und ab und schau, ob sich was tut.
Hi Norbi,
da tut sich nichts, macht keinen Unterschied, ob alles in Ruhe ist oder ich am Display rummache. Manchmal ist der Empfang da, machmal weg und manchmal hüpft er. Und ich kann keine Regelmäßigkeit sehen. :(

Die Antenne ist also der graue Plastikstab hinten am Lüfter?
 
Die Antenne ist im Rahmen Deines Displays.

No.
 
Auch ich habe das Problem in unregelmäßigen Abständen. Mal geht es stundenlang gut, dann habe ich aber massive Probleme trotz mehrfachen Kanalwechseln und Deaktivieren/Aktivieren wieder eine stabile Verbindung zu bekommen. Machnmal hilft auch ienfach nur Deaktivieren, ein paar Sekunden warten und wieder Aktivieren.

Sehr seltsam.

Wenn jemand dauerhaft Abhilfe weiss, ist er mein Held :)
 
Bamboozle schrieb:
Wenn jemand dauerhaft Abhilfe weiss, ist er mein Held :)

Das macht mich zwar nicht zum Helden, aber meine Lösung war die, dass ich mich erstmal telefonisch mit der Apple Hotline unterhalten habe. Die meinten dann (nach gut 20 Minuten und drei Euro Telefonkosten), dass da wohl was nicht stimmt. Ich solle mein iBook zum Reparaturservice bringen. Da liegt es nun, ich ich tippe wieder auf meiner alten Dose.... :rolleyes:

Hoffe die finden den Fehler schnell....
 
ehm der screenshot was für ein progi ist das ? Gruss dani
 
Dani I. schrieb:
ehm der screenshot was für ein progi ist das ? Gruss dani

hmmm. Steht iStumbler drüber… sieht aus wie iStumbler…

Vielleicht wirklich iStumbler?

:D
 
Kann es sein dass jemand von euch bei Arcor ist??
 
das Problem habe ich selbst.
Nur ich wundere mich, weshalb sich einige Medien über die Art des Problems nicht einig sind.

Dann sollte ich laut Apple-Hotline mein iBook zurückschicken und laut der aktuellen Ausgabe der Maclife(11/05.Seite96) einfach mal Bluetooth absschalten und DANACH Airport deaktivieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder aktivieren...
Die Redakteure selbst schreiben, dass es nur zu "einer temporären Verbesserung" führt, und auf neue Netzwerktreiber seitens Apple gewartet werden müsse.Desweiteren soll es an den Frequenzen liegen, die untereinander in Konflikt geraten und das Airport signal infolge dessen "stirbt"

und das temporäre an der Sache kann ich bestätigen...

Gruß Nelson
 
Pepe-VR6 schrieb:
Kann es sein dass jemand von euch bei Arcor ist??
Als Kunde oder als Mitarbeiter? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Apropos Thema, mein Büchlein ist die Verkörperung des stabilen WLAN-Empfanges, aber das hilft euch auch nicht wirklich.
 
Poldibert schrieb:
Hallo,

mein neues iBook macht jetzt erste Probleme. Normalerweise sehe ich zwei bis drei WLAN Access Points, darunter auch meine eigene Airport Express Basisstation. Aber machmal bricht die Verbindung zu allen einfach ab. Und zwar ganz unregelmässig, nachdem es oft stundenlang einwandfrei funktioniert hat. Habe mir jetzt das Tool iStumbler gezogen und da kann man die hüpfenden Pegel des Signals sehr gut sehen. Manchmal ist das Signal komplett für länger weg, manchmal springt der Pegel aber auch nur im Abstand von mehreren Sekunden auf und ab.

Starte ich mein iBook neu, klappt die WLAN Verbindung wieder wunderbar, der kurzzeitige Ruhezustand hilft dagegen nicht. Sieht nach einem Softwareproblem aus, nicht wahr...?

Hatte jemand von euch auch schon mal diese Probleme? Macht echt wenig Spass, wenn so oft die Musik und das Internet streiken. Genau dafür hab ich mir das Büchlein v.a. gekauft.... :(

Um jeden Tipp dankbar....
Poldibert
Schon mal versucht, den RAM auszubauen und das Book nur mit 512 MB zu betreiben???

Siehe: http://discussions.info.apple.com/webx?14@695.QMYraN9VTme.1@.68b7c1b7
 
Gibt es noch weitere Betroffene hier? In der oben genannten Apple Discussion wird darüber gesprochen, dass es bei dem neuen (mid-2005) iBook mit zusätzlichem 1GB-RAM Riegel zu Ausfällen der Airport-Verbindung kommt. Dazu wird von komischen Bewegungen des Mauszeigers berichtet. Die kann ich zwar bei mir nicht feststellen, aber Zoe hat davon geschrieben.

Zoe, hast du auch diese Konfiguration?

Hat noch jemand solche Symptome? Wenn ja schreibt doch mal über eure Konfiguration...
 
Habe heute übrigens mal bei AppleCare angerufen. Die waren auch etwas ratlos... Allerdings scheine ich der erste User gewesen zu sein, der dort mit dem Problem angerufen hat. Jedenfalls "werden wir uns der Sache annehmen" (O-Ton Apple). Dann bin ich ja mal gespannt...
 
Bananenbieger schrieb:
Habe heute übrigens mal bei AppleCare angerufen. Die waren auch etwas ratlos... Allerdings scheine ich der erste User gewesen zu sein, der dort mit dem Problem angerufen hat.
Das kann nicht sein, da ich auch schon mit denen telefoniert habe deswegen. ;)
Aber da müssen sich wohl noch mehr melden, bis Apple den Fehler auch kennt.
 
Zurück
Oben Unten