fehlermeldung im vpn client von cisco

N

nomacyet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hii!!

ich möchte in unser lokales uni-netzwerk, das geht über den vpn client von cisco systems

allerdings erhalte ich sobald ich auf connect klicke folgende fehlermeldung

Warning 201: The necessary VPN sub-system is not available. Youiu can not connect to the remote VPN server.

keine ahnung was zu tun ist.

mfg
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das problem auch schon mal. bei mir hat eine einfache neuinstallation des clients genügt. danach lief alles wieder vorher.

Gruß geneticus
 
die neue tiger-ready Version lief für mich im Uni-Netz irgendwie auch nicht mehr, einer Kommilitonin habe ichs aber erfolgreich eingerichtet. Ich weiss auch nicht...
 
Ja, der Cisco Client ist schrottig (auf allen Plattformen).

Meist benötigt man nichtmal eine Neuinstallation, sondern einfach ein erneutes Versuchen, oder ein Neustart von Mac OS.
 
Ich hatte seit Tiger auch das Problem. Es lässt sich - zumindest bei mir - umgehen, wenn man mit dem Starten des VPN-Clients wartet, bis die WLAN-Netz erfolgreich aufgebaut wurde (d.h. die "Verbindungsbögen zu sehen sind und der Name des Netzes angezeigt wurde). Danach noch so zehn, zwanzig Sekunden warten und dann erst den VPN starten. Ist lästig, aber wenn's hilft...
 
Es geistern unterschiedliche Kompilate von dem Ding im Netz herum, einfach mal andere ausprobieren.
 
hab das schon alles probiert, aber nichts hat geholfen

bei der rechnerbetreuung war jemand der meinte man müsste das manuell installieren, irgendwie mit der konsole, leider war der typ dann nicht mehr da so dass er es mir nicht zeigen konnte.

habt ihr ne idee???

ps.: hattet ihr genau die selbe fehlermeldung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da was im Netz umhergeistert wäre mir neu, die clients werden von Cisco nicht zum Download angeboten, die sind nur für Kunden, die sie wiederum an ihre Netzmitglieder verteilen dürfen. Oder so ähnlich.

Zertifikate usw. hast aber alles installiert, oder? Bin morgen ggf. an der Uni, probiere da mal meinen Cisco hinzukriegen.
 
Ich habe schon mindestens 2 Cisco VPN Client Versionen für Mac kompiliert im Netz gefunden und auch genutzt.
 
Yankee schrieb:
Ich habe schon mindestens 2 Cisco VPN Client Versionen für Mac kompiliert im Netz gefunden und auch genutzt.
Bei uns an der Uni kannst Du den Client nur runterladen wenn Du im lokalen WLAN unterwegs bist. Nachdem unser Uniserver mal längere Zeit unerreichbar war habe ich auch angefangen im Netz nach diesem Client zu suchen, nada. Bei Cisco habe ich dann irgendwie gelesen, dass es den nicht frei verfügbar gebe sondern man den von dem jeweiligen Netzbetreiber (-> Uni) beziehen müsste.
 
Ich habe damals den Namen der gepackten Datei bei google eingegeben und auch gefunden. Irgendwie weiß ich gar nicht mehr, warum. Bei uns kann man den auch intern runterladen. Glaube, der hatte nicht funktioniert oder so, weiß das auch nicht mehr genau.
 
hallo,
hier gabs genau das selbe Problem mit dem vPN client, habe dann ein wenig im Netz geforscht und herausgefunden, dass einige Versionen nicht mit Tiger kompatibel sind, also einfach mal nach ner neuen Version forschen, wo es die gibt kann ich leider nicht sagen, suche selber noch danach, wenn jemand was weiß bitte bei mir melden.
 
mal nur so ne frage...hab das jetz auch eingerichtet weil ich neu bin an der uni.
ich wuessste aber gerne mal warum man extra nen vpn client brauch wenn osx das doch auch kann? und wenn der mehr kann warum hat man diese feature dann mittlerweile noch nich implementiert in OSx?
wär nett wenn mir das makl wer verraten würde!
danke!
 
Welche Versionsnummer hat denn der Tiger kompatible Cisco Client? Ich hab erst letzte Woche von Panther auf Tiger gewechselt und derzeit nur den 4.6er drauf, jedoch hab ich den noch nicht ausprobiert.

MfG, juniorclub.

EDIT: Ich hab derzeit noch 4.6.03.0160 und hab nun auf unserer Uni Seite den 4.6.04.0061 gefunden und lad ihn grad runter. Scheint die aktuellste Version zu sein. Hoff ich halt. ;)

EDIT2: Funktioniert anstandslos. Gleich beim ersten Versuch alles geklappt. Hatte aber auch ein Config File von der Uni. Musst also nur Username und Passwort eintragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsste ne ältere sein 4.0.5 und 4.0.6 , ich werde mal prbieren von der uni ne neue zu bekommen, hoffe die laden sie mir runter...
 
also ich hab 4.7.0
 
Kann mir irgendwer sagen, ob das in Münster ohne den Client geht? Einfach so aus dem OsX heraus? Schließlich kann man da ja auch eine vpn-Verbindung aufbauen.

MfG
Florian
 
Ich habe auch bei der 4.6.04.0061 das Problem, dass der Client nicht startet, bevor die WLAN-Verbindung steht. Die neuere Version wird vom Rechenzentrum der Uni noch nicht angeboten.
 
FloFH schrieb:
Ich habe auch bei der 4.6.04.0061 das Problem, dass der Client nicht startet, bevor die WLAN-Verbindung steht.
Das hab ich noch nicht versucht. Aktiviere den Client immer erst nachdem ich eine Internetverbindung habe und da klappts problemlos. Hab ihn aber auch nicht allzu oft in Verwendung. Grad mal beim Surfen an der Uni bzw. in ungesicherten WLans.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten