Wie installiert man ein Scrip für Safari?

snow.maddus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier mal das Problem. Auf Safari Script hat der snow.maddus ein tolles Script zum maximieren von Safari gefunden. Jetzt hat der snow so eine *.scpt-Datei. Wenn man doppelklickt, dann auf "Ausführen" wählt, dann wird Safari auf die ganze größe des Bildschirms gezogen. Das funzt auch wunderbar, aber wie kann man das anstellen, dass das Scrip jedesmal ausgeführt wird, wenn der snow den Safari öffnet? Was muss man da machen?

Ciao
snow.maddus
 
schreib doch ein open in das Script und starte das Script, anstatt des Browsers.
Aber wenn noch jemand weiß, wie ein Script beim Starten ausgefürht wird, das wäre ja auch sehr interessant!


MfG Kryp
 
Da du auf den Quellcode des Programm in der Regel keinen Einfluss nehmen kannst geht es imho nur ueber den von die beschrieben weg. Also ein script schreiben das erst die Anwendung oeffnet und dann die Fenster auf volle Groesse aufzieht. Wenn man das scipt ausfuehrbar speichert genuegt ein Doppelklick. Also genauso viel Aufwand wie das Programm zu starten und weniger, als nach dem Programm noch das script zu starten.
 
snow.maddus schrieb:
Jetzt hat der snow so eine *.scpt-Datei. Wenn man doppelklickt, dann auf "Ausführen" wählt, dann wird Safari auf die ganze größe des Bildschirms gezogen. Das funzt auch wunderbar, aber wie kann man das anstellen, dass das Scrip jedesmal ausgeführt wird, wenn der snow den Safari öffnet? Was muss man da machen?

Das Skript ist für die Verwendung im Skriptmenü gedacht. Falls bei dir das Scriptsymbol in der Menüleiste nicht vorhanden ist, musst du das Skriptmenü mit dem AppleScript-Dienstprogramm (unter Tiger) aktivieren - bis OS X 10.3 gab's das ja nicht. Dort muss man unter Programme --> AppleScript --> Install Script Menu reingehen.

Ich erkläre jetzt mal unter Tiger weiter, denn das ist, was ich gerade vor mir habe.

Wenn man sich in Safari befindet, klickt man auf das Skriptsymbol in der Menüleiste. Der oberste Punkt ist dort "Skript-Ordner öffnen" das ist aber nur ein Menüpunkt. Bei den Einträgen in diesem Untermenü findet man "Skript-Ordner von Safari öffnen" (deshalb ist es wichtig, dass man Safari im Vordergrund hat, wenn man diesen Menüpunkt aufruft. Es wird dort nämlich immer auf den Skript-Ordner des aktuellen Programms verwiesen.

Wenn du also dein Skript in den Skript-Ordner von Safari ablegst, steht es dir nun stets im Skriptmenü zur Verfügung (wenn du Safari als aktives Programm hast).

Mit einem Programm wie "Spark" könntest du dem Skript auch eine Tastenkombination zuweisen. --> Fullscreen auf Tastendruck wäre also möglich.

Den Link zu Spark und ähnlichen Scriptlaunchern habe ich erst gestern in diesem Thread gepostet:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=114072

Selbstverständlich, wäre es auch möglich, ein Skript zu schreiben, dass stets im Hintergrund läuft und überwacht, ob Safari läuft. Somit könnte man auch eine Aktion auslösen, wenn Safari gestartet wird. Aber das ist meines Erachtens zu viel Aufwand und außerdem wird für so eine Aktion ständig Rechenzeit verbraten.
Ich denke, das Skript per Shortcut zu starten ist die eleganteste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten