Startgong-Problem Teil 2! Deaktiviert sich Lautstärke manchmal autopmatisch??

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe zu diesem "Problem" schon mal einen Thread eröffnet, bis dato hat es auch jetzt alles gefunzt seit meinem letzten Startgong-Thread.... Ich bin eben wieder von der Schule gekommen, mach mein PB an, aber ich höre keinen Startton- und ich mir diesmal supersicher, dass die Lautstärke nicht deaktiviert habe, bevor ich den Rechner gestern ausgemacht habe! Die Laustärke musste so auf über die Hälfte aktiviert sein... Ich habe also den Rechner angemacht, aber kein Startton :( Er bootet aber normal! Dann neugestartet- der Gong kommt! Auch nachdem ich den Rechner kompl. kurz ausgemacht habe und dann neustarte kommt der Gong, aber mir macht es halt Sorgen, dass ich manchmal mein PB anmache und kein Gong kommt! Es ist definitv nicht am Audio-Ausgang (z.B. Kopfhörer oder so)

Kann es vielleicht sein, dass die Lautstärke sich manchmal von selbst deaktiviert?

Als weiteren Test habe ich dann die Lautstärke halbiert, so wie ich ungefähr meinte, dass die Lautstärke auch gestern eingestellt war, nachdem ich den Rechner ausgemacht habe, dann Neustart und siehe da: Selbst auf dieser halbierten Lautstärke hört man den Startgong ohne Probleme...

Was soll oder kann ich tun! Ich hab mal Protokoll geführt! Vom 23.08. bis 05.09. kam der Startgpong immer sofort, nur heute mal wieder nicht beim ersten Start...

Was kann ich tun? Habe Angst, dass ich nachher auch von diesem Lower-Socket-Ram-Problem betroffen bin, aber bis jetzt läuft es, aber das mit dem Startgong beunruhigt mich hjalt ungemein!

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
 
Die Lautstärkeeinstellung hat nichts mit dem Gong zu tun. Der ist davon unabhängig.

Hattest du irgendwelche Tools aufgespielt, die den Gong beeinflussen sollen?

Soweit ich das kenne, macht der Gong einen anderen Ton, wenn die Hardware defekt ist. Das er ganz wegbleibt ist mir neu. Möglich wäre, dass im internen Lautsprecher ein Kabel locker sitzt ...
 
Die Lautstärkeeinstellung hat nichts mit dem Gong zu tun. Der ist davon unabhängig.

Soweit ich weiss, ist es doch so, wenn man die Lautstärke deaktiviert, dass man den Startgong beim Rechnerstart nicht hört.... Wirklich ein Kabel locker, es ist nur merkwürdig, dass der Sound sonst problemlos funktioniert.... Ich meine auch nach den weiteren Neustarts-Test kam ja auch der Ton... :( :mad:

Proggies um den Ton zu manipulieren kommen mir nicht auf den Mac! Der Startgong ist mit einer der schönsten Sounds, weil man nämlich dass alles in Butter ist :)

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Wenn ihr noch weitere Ideen habt, bitte nur her damit!
 
MarcJLH schrieb:
Soweit ich weiss, ist es doch so, wenn man die Lautstärke deaktiviert, dass man den Startgong beim Rechnerstart nicht hört.... Wirklich ein Kabel locker, es ist nur merkwürdig, dass der Sound sonst problemlos funktioniert.... Ich meine auch nach den weiteren Neustarts-Test kam ja auch der Ton... :( :mad:

Bei meinen Macs gongt es, egal ob die Lautstärkeregler an oder aus sind. Mein iMac G5 hängt zudem an der Creative Soundanlage. Auch wenn die gar nicht an ist, man eigentlich nichts hören könnte, gongt er.

Insgesamt würde ich an deiner Stelle erst mal den Ball flach halten und warten, was weiter geschieht. Noch scheint mir der Befund in keiner Weise dramatisch zu sein ;)
 
Wenn der Lautstärkeregler auf AUS ist, dann gongt da nix..
 
Ja, du hast natürlich recht, erstmal cool bleiben... Macht mich nur etwas nervös, da das jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist!

Gruss,

MarcJLH
 
Wenn der Lautstärkeregler auf AUS ist, dann gongt da nix..

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!! ;)

Gruss,

MarcJLH

bei meinem ibook auch - wenn die Lautstärke auf 0 ist, dann gongt nix mehr ;)
 
tänzer schrieb:
Wenn der Lautstärkeregler auf AUS ist, dann gongt da nix..

Bei meinem iMac G5 schon. Ist halt eine überlegene Technologie :D

Aber im Ernst: Es scheint bei den Notebooks anders zu sein. Und dann gäbe es etwas wo man nachschauen könnte: Es ist schon öfters passiert, das die Lautstärkeregelung in den Systemeinstellungen nicht korrekt funktioniert, und den Regler verschiebt oder auf aus stellt. Da könnte man mal nachsehen.
 
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass die Lautstärke sich automatisch deaktiviert??

Gruss,

MarcJLH
 
Lieber MarcJLH
auch ich mache diese erfahrung, dass manchmal der Gong kommt, und manchmal nicht - ist mir auch ein absolutes rätsel warum das so ist!?!?
mache mir aber keine sorgen, weil alles problemlos läuft!
habe witzigerweise das gleiche macteil wie du - PB15" /SD/1Gigram/1,67GHZ

zb bei neustarts nach software updates kommt manchmal der startton nicht, obwohl ich mit sicher bin, dass ich die lautstärke nicht deaktiviert habe, wenn ich dann sofort wieder einen neustart mache ist der gong wieder da- das sind die rätsel der neuzeit - wieso? warum?
 
Es ist schon öfters passiert, das die Lautstärkeregelung in den Systemeinstellungen nicht korrekt funktioniert, und den Regler verschiebt oder auf aus stellt. Da könnte man mal nachsehen.

Habe mal nachgeschaut, da scheint aber alles in Ordnung! :( Habe ich den Startgong vielleicht einfach nicht gehört, aber das kann kaum sein, denn ich habe doch mit halber Lautzstärke getestet, trotz alledem konnte ich den Gong problemlos hören!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass die Lautstärke sich automatisch deaktiviert??

Ja, das kam schon vor. Meist half ein Löschen der .plist des Systems im User.
 
Lieber MarcJLH
auch ich mache diese erfahrung, dass manchmal der Gong kommt, und manchmal nicht - ist mir auch ein absolutes rätsel warum das so ist!?!?
mache mir aber keine sorgen, weil alles problemlos läuft!
habe witzigerweise das gleiche macteil wie du - PB15" /SD/1Gigram/1,67GHZ

zb bei neustarts nach software updates kommt manchmal der startton nicht, obwohl ich mit sicher bin, dass ich die lautstärke nicht deaktiviert habe, wenn ich dann sofort wieder einen neustart mache ist der gong wieder da- das sind die rätsel der neuzeit - wieso? warum?

Das beruhigt mich wieder etwas... Nur ich frage aufgrund dieses Threads:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=38112&page=2&pp=15&highlight=lower+ram

Und speziell wegen diesem Beitrag:

*schluchz, heul* … da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

… nachdem ich wie oben beschrieben plötzlich wieder vollen RAM hatte, hab ich mein PB schlummern gelegt und ein wenig fern geseh´n, später wollt ich noch ein bisschen Flash machen,… ich mach das Ding auf, absolut tote Hose, … Neustart gemacht *horch* - kein Startton - *grummel* … nachgeschaut und oh Schreck, wieder nur die Hälfte RAM,… hab jetz bestimmt geschlagene 4 h rumprobiert… Fazit: das Problem tritt bei mir in ca. 90% der Fälle auf, sprich kein Startton ergo Hälfte RAM oder aber ich hab den Startton und volle 512MB RAM aber nach 10 min Ruhezustand kann ich mir sicher sein, wenn ich das Ding aufmache schmiert er ab. So eine verdammte Fi..pi...
Da mein PB auch schon seine 15 Monate alt ist hab ich jetz wohl gelitten oder wie?? Na denn werd ich wohl am Montag mal meinen Applehändler zusammenfalten … wird wohl nix nutzen, was mach ich denn jetz, kauf ich mir nen Gig-Modul und ignoriere den LowerSocket Mist oder greif ich echt tief in die Tasche und lass es richten?? Frust und Doppelfrust

Welcher is eigentlich der Lower Socket, der innenliegende oder der aussenliegende?? Ich mein wenn ich das Ding auf den Kopf dreh, um an den RAM ranzukommen dann ist ja unten oben und andersrum dann umgekehrt…

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kam schon vor. Meist half ein Löschen der .plist des Systems im User.

Noch eine Frage: Weisst Du genau, welche Datei das ist?!

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Updates sind schon eine mögliche Erklärung. Und auch der Mac macht hin und wieder etwas, was auch Windoof zuweilen macht: Nicht richtig herunterfahren.... Dann kann es schon mal zu genannten Effekt kommen - ist aber relativ selten...
 
Also, sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen? :) Also kann das auch mal passieren, selbst bei einem Mac?! Hab ich das so richtig verstanden! :)

Gruss,

MarcJLH
 
Na klar, calm down, das ist erst mal kein Drama. Und jeder Computer produziert schon mal "Voodoo"-Effekte ;)
 
Okay, dann werde ich es mal versuchen.. :)

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Ansonsten kann ich mich ja jederzeit bei Euch melden- das beruhigt mich ungemein!
 
MarcJLH schrieb:
P.S.: Ansonsten kann ich mich ja jederzeit bei Euch melden- das beruhigt mich ungemein!

Das darfst du, Amen :D
 
Zurück
Oben Unten